Plattform Nintendo?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
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am2
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Plattform Nintendo?

Beitrag von am2 »

Gibt es die Möglichkeit, Programme für Gameboy oder Nintendo zu compilieren? Ich habe irgendwo in einem GBA- Forum Andeutungen gelesen, nach denen so etwas klappen könnte, aber ich habe zu wenig Ahnung, ob oder wie man das anstellen müßte.

Zum Verständnis: Ich programmiere seit mehr als 20 Jahren, in den letzten Jahren v.a. Datenbankanwendungen mit Delphi. Aber mit solchen Spielen wie Cross- Compiler/Linker etc. hatte ich noch nie nennenswert zu tun.

Danke
Andreas

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m.fuchs
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Re: Plattform Nintendo?

Beitrag von m.fuchs »

am2 hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit, Programme für Gameboy oder Nintendo zu compilieren?
Hier http://itaprogaming.free.fr/ dürftest du einen Einstieg finden.

mf
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pluto
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Re: Plattform Nintendo?

Beitrag von pluto »

Mit Lazarus? Mit FPC geht das bestimmt. Aber ob das auch mit Lazarus geht?
MFG
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m.fuchs
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Re: Plattform Nintendo?

Beitrag von m.fuchs »

pluto hat geschrieben:Mit Lazarus? Mit FPC geht das bestimmt. Aber ob das auch mit Lazarus geht?
Warum nicht, ich habe das immer so verstanden dass es Lazarus letztendlich egal ist welcher FPC werkelt. Ob man jetzt natürlich die LCL dort zum Laufen bekommt ist eine andere Frage. Aber das ist vermutlich kaum gewünscht.
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pluto
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Re: Plattform Nintendo?

Beitrag von pluto »

Den LCL Port muss man aber erst mal erstellen.... und warum soll das unerwünscht sein? Du meinst von Nintendos Seite her?
MFG
Michael Springwald

Christian
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Re: Plattform Nintendo?

Beitrag von Christian »

Er meint, das es kaum einen Sinn macht dafür ein Widgetset zu baun da man kaum Widgets beim spieleprogrammieren braucht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

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m.fuchs
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Re: Plattform Nintendo?

Beitrag von m.fuchs »

pluto hat geschrieben:Den LCL Port muss man aber erst mal erstellen.... und warum soll das unerwünscht sein? Du meinst von Nintendos Seite her?
Ich sehe jetzt nicht so den Bedarf für diese Plattform LCL-Anwendungen zu erstellen. Das mag falsch sein. Aber ich würde eher vermuten, dass es um Spieleentwicklung geht und dafür andere Frameworks interessant sind.

Wie auch immer, der OP hat gefragt ob man Programme für GBA / Nintendo kompilieren kann. Kann man. :)
Was für Programme das sind, müsste man jetzt weiter ausführen und ausprobieren.
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pluto
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Re: Plattform Nintendo?

Beitrag von pluto »

Was für Programme das sind, müsste man jetzt weiter ausführen und ausprobieren.
Das wäre gerade das Interessante daran. Hoffe er wird uns aufklären... Ich selbst habe kein Nintendo.... sonst würde ich es mal ausprobieren.
MFG
Michael Springwald

Socke
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Re: Plattform Nintendo?

Beitrag von Socke »

pluto hat geschrieben:Ich selbst habe kein Nintendo.... sonst würde ich es mal ausprobieren.
Bisher hatte ich noch keine Ideen, die man auf so einem kleinen Gerät benötigen könnte. Mit Spielen hab ich's nicht so; ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich schon einen geholt.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

am2
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Re: Plattform Nintendo?

Beitrag von am2 »

Für unseren Nachwuchs ist mir so ein GBA zugelaufen. Da es dafür einige Freeware- Spiele gibt, dachte ich mir, man müsste doch auch etwas dafür entwickeln können. Wie gesagt, ich programmiere schon eine ziemlich lange Zeit, es kribbelt also in den Fingern.
Sicher geht es nicht darum, irgendwelche Mammutspiele aufzureißen, sondern eher darum, herauszubekommen, was geht.

Ich dachte da im Moment an so was simples, wie ein Spiel für Rechenaufgaben. Das Ding würfelt eine Aufgabe aus und 4 mögliche Ergebnisse (hoch/runter/links/rechts). Und so arbeitet man sich durch ein Labyrinth oder irgend so etwas...

Wenn es mir gelingt, auf dieser Speicherkarte auch etwas zu speichern, dann könnte man auch irgendwas dort unterbringen. Das Kind könnte dann so eine Art Tagebuch führen (sicher mühsam ohne Buchstaben, ist aber auch nur so eine Idee)

Interessant wäre aber sicher auch, den Sound oder die Grafik anzuzapfen.

Wie gesagt, nicht, dass ich Nintendo Konkurrenz machen will

Ich danke Euch für die Tips, mal sehen, was daraus wird. Wenn es klappt, dann sage ich Euch Bescheid.

A

pluto
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Re: Plattform Nintendo?

Beitrag von pluto »

Klingt Spannend. Ist bestimmt eine Herausforderung auf eine Unbekannte Hardware zuzugreifen.

Ich nehme gerade ein "Altes" Spiel auseinander. Schon seit einiger Zeit und versuche es nach zu bauen. Mit Original Grafiken. Gar nicht so einfach.
MFG
Michael Springwald

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