web service toolkit/ web services

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
am2
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Win (L 0.9.26 beta FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32 Bit

web service toolkit/ web services

Beitrag von am2 »

Hi,

ich möchte Lazarus an WebServices anbinden, genauer gesagt an Web Feature Services (WFS).
Ich fand dazu das web service toolkit, was anscheinend compiliert werden muss und dann als IDE- Erweiterung funktioniert.
Nun habe ich das versucht, allerdings gelang es mir nicht, weil er die Zeile

Code: Alles auswählen

Result.InterfaceSection := TPasSection(AContainer.CreateElement(TPasSection,'',Result,visDefault,'',0));
nicht compilieren kann, der Fehler lautet

wst-0.5\wst-0.5\ws_helper\pascal_parser_intf.pas(273,32) Error: Incompatible types: got "TPasSection" expected "TInterfaceSection"

Das Package wird seit 2007 anscheinend nicht mehr gepflegt. Könnte das damit zusammenhängen? Welche anderen Möglichkeiten gibt es, mit Lazarus bequem an Web-Services anzudocken?

Herzlichen Dank
AM2

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: web service toolkit/ web services

Beitrag von Socke »

am2 hat geschrieben:ich möchte Lazarus an WebServices anbinden, genauer gesagt an Web Feature Services (WFS).
Wenn ich mir Wikipedia dazu durchlese, scheint das ein relativ einfaches Protokoll auf HTTP-Basis zu sein.
am2 hat geschrieben:Das Package wird seit 2007 anscheinend nicht mehr gepflegt.
Ja, die Version 0.5 ist tatsächlich über 4 Jahre alt. In der Zeit ist aber auch etwas passiert, zu sehen unter: http://lazarus-ccr.svn.sourceforge.net/ ... wst/trunk/, es wurde nur nie mit einer Versionnummer veröffentlicht.

Tipp: Für andere ist es leichter, deinen Lösungsweg nachzuvollziehen, wenn du dazu schreibst, wo du die Software her hast. In diesem Fall mag ich das schnell gegooglet aber, es ist trotzdem hilfreich, damit alle wissen, wovon sie überhaupt reden.

Edit: Der Web Feature Service ist ein Geodienst und kein Webservice nach W3C-Auffassung. Du solltest die Komponente auf jeden Fall noch testen, ob sie wirklich das liefert, was du brauchst. Eventuell ist die von Hand programmierte HTTP-Kommunikation einfacher (dafür gibt es schon fertige Komponenten).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

am2
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Win (L 0.9.26 beta FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32 Bit

Re: web service toolkit/ web services

Beitrag von am2 »

Danke für die schnelle Antwort,

Du hast recht, ein WFS ist doch kein spezieller webservice. Schade eigentlich, dann benötige ich letztlich Zugriff auf beides.

Das web service toolkit würde zumindest die Arbeit nach dem webservice erleichtern. Von Hand programmieren ist zu aufwändig, da es hier einige web services gibt, die sowohl über reichlich Funktionen verfügen, als auch regelmäßig angepasst/erweitert/modifiziert werden. Daher wäre es wichtig, aus einer WSDL eine Wrapper- Unit zu basteln.

Ich habe eigentlich wenig Lust, mich dann doch auf Java umzustellen. Nicht die Sprache an sich stößt mich ab, sondern dass man zum Einen anscheinend fleißig manuell konfigurieren muss und dass zum anderen die geliebten wysuwyg- Komponenten weg sind. Vielleicht muss ich mich dann doch auf C# umsteigen oder gibt es eine andere Möglichkeit, zu webservices bzw. wdsl- Dateien Wrapperklassen zu bauen? Gibt es keinen, der lit Lazarus auf WS zugreift?

Antworten