Probleme bei ZEOS - Installation
-
- OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 0.9.31 FPC 2.5.1)
- CPU-Target: 32Bit
Probleme bei ZEOS - Installation
Hallöchen...
Ich versuche gerade, die Zeos-Komponenten zu installieren, nach dieser Anleitung http://wiki.lazarus.freepascal.org/Zeos_tutorial/de" onclick="window.open(this.href);return false;. Leider funktioniert das nicht! Wenn unter "Package --> Package Datei öffnen" Die zcomponent.lpk auswähle, ist die "zcore" rot markiert, mit dem Hinweis "<=7.0". Klicke ich trotzdem auf "Installieren" und kompiliere Lazarus anschließend neu, kommen Fehlermeldungen ("xyz konnte nicht installiert werden, Aus Installationsliste entfernen?"). Nach dem Lazarus-Neustart ist alles beim Alten.
Was mache ich falsch..?
LG
kmayse
PS: System ist Win7, Lazarus 0.9.31 und FPC-Version 2.5.1
Ich versuche gerade, die Zeos-Komponenten zu installieren, nach dieser Anleitung http://wiki.lazarus.freepascal.org/Zeos_tutorial/de" onclick="window.open(this.href);return false;. Leider funktioniert das nicht! Wenn unter "Package --> Package Datei öffnen" Die zcomponent.lpk auswähle, ist die "zcore" rot markiert, mit dem Hinweis "<=7.0". Klicke ich trotzdem auf "Installieren" und kompiliere Lazarus anschließend neu, kommen Fehlermeldungen ("xyz konnte nicht installiert werden, Aus Installationsliste entfernen?"). Nach dem Lazarus-Neustart ist alles beim Alten.
Was mache ich falsch..?
LG
kmayse
PS: System ist Win7, Lazarus 0.9.31 und FPC-Version 2.5.1
Re: Probleme bei ZEOS - Installation
Bin kein Experte und schon gar nicht für ZEOS und überhaupt nicht für Windows, aber die erste Frage die mir einfallen würde:
Versuchst du es mit ZEOS 6.6.6 oder ZEOS 7.0.0 ?
Versuchst du es mit ZEOS 6.6.6 oder ZEOS 7.0.0 ?
-
Mhh.. also ich habe das ja über den SVN-Client gezogen (wie im tutorial beschrieben). ich nehme also an, dass es sich um die neueste Version handelt.
Ich habe allerdings auch schon versucht, die 6.6.6 version zu installieren. da wird beim einlesen des packages zwar die zcore nicht rot markiert (also alle grün), aber dennoch klappt die installation nicht. Fehlermeldung "xyz* konnte nicht installiert werden ..."
*xyz= jeweils die z - komponenten, die vorher in der liste standen.
LG
Ich habe allerdings auch schon versucht, die 6.6.6 version zu installieren. da wird beim einlesen des packages zwar die zcore nicht rot markiert (also alle grün), aber dennoch klappt die installation nicht. Fehlermeldung "xyz* konnte nicht installiert werden ..."
*xyz= jeweils die z - komponenten, die vorher in der liste standen.
LG
Keine Ahnung, ich hab weder FPC 2.5.x noch Windows.
Hast du das Forum schon nach Hinweisen durchsucht?
Hast du das Forum schon nach Hinweisen durchsucht?
-
ja, ich hab schon gesucht & gegoogelt, aber ncihts passendes gefunden...oder ich bin zu doof...
LG
LG
-
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte, deshalb zwei Screenshots:
Package-->Package datei öffnen --> zcomponent ausgewählt, dann erscheint folgendes: dann auf "Installieren" geklickt. dann kommt die Meldung: "derzeit unterstützt Lazarus nur statisch gelinkte Packages. Die echte Installation erfordert das Kompilieren und den Neustart von Lazarus. Wollen Sie Lazarus jetzt neu Kompilieren?" --> ja geklickt. Dann kommt folgendes:
Package-->Package datei öffnen --> zcomponent ausgewählt, dann erscheint folgendes: dann auf "Installieren" geklickt. dann kommt die Meldung: "derzeit unterstützt Lazarus nur statisch gelinkte Packages. Die echte Installation erfordert das Kompilieren und den Neustart von Lazarus. Wollen Sie Lazarus jetzt neu Kompilieren?" --> ja geklickt. Dann kommt folgendes:
Die orange Linie zeigt dir ja an wo's hakt. Du musst den Sourcecode anpassen.
Wie gesagt, such im Forum (nach queryinterface), das gab's schon mal.
z.B. hier
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=18&t=4356" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie gesagt, such im Forum (nach queryinterface), das gab's schon mal.
z.B. hier
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=18&t=4356" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Mhh.. Also ich habe die beiden Änderungen vergenommen. bei der zweiten Änderung:
schreibt er mir jetzt aber bei der "if GetInterface...)" Zeile die Meldung hin: Error: Identifier not found "GetInterface". Wo muss ich GetInterface denn deklarieren?
Sorry, ich bin Neueinsteiger - und da es offensichtlich kein vernünftiges Tutorial gibt, das alles verständlich und mit nur wenig Vorbildung erklärt, bin ich momentan auf dem "Lernen by Trial and Error"- Weg...
Code: Alles auswählen
function TContainedObject.QueryInterface(constref IID: TGUID; out Obj): HResult;//<--- New
// Old.: function TContainedObject.QueryInterface(const IID: TGUID; out Obj): HResult;
begin
if GetInterface(IID, Obj) then
Result := S_OK
if Value <> nil then
begin
Result := (IZInterface(Self) = Value)
or ((Self as IZInterface) = (Value as IZInterface));
end else
Result := False;
end;
Sorry, ich bin Neueinsteiger - und da es offensichtlich kein vernünftiges Tutorial gibt, das alles verständlich und mit nur wenig Vorbildung erklärt, bin ich momentan auf dem "Lernen by Trial and Error"- Weg...
Zuletzt geändert von Lori am Sa 21. Jan 2012, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: richtiger Highlighter
Grund: richtiger Highlighter
Ich weiss es nicht. Du musst vielleicht auf einen Windows-Zeos Spezialisten warten.
In der Zwischenzeit kannst du ja mal hier schauen, vielleicht am ehesten unter "ZeosLib 7.0 Alfatest Forum"
http://zeos.firmos.at/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
In der Zwischenzeit kannst du ja mal hier schauen, vielleicht am ehesten unter "ZeosLib 7.0 Alfatest Forum"
http://zeos.firmos.at/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Alles klar....herzlichen Dank trotzdem für deine Mühe! Inzwischen hab ich mir das Projekt glaub ich zerschossen
, ich kriege die zclasses nicht mehr aus meinem aktuellen Projekt raus, weil ich sie glaub ich versehentlich bei einem der INstallationsversuche hinzugefügt habe. Nun kommt jedesmal, wenn ich mein Projekt kompilieren will, obige Fehlermeldung in der zclasses. Unter Units wird sie nicht aufgeführt, ich finde keinen weg, sie wieder aus dem Projekt zu entfernen ... *verzweifel*

-
Das war eine schwere Geburt...
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=43969#p43969" onclick="window.open(this.href);return false;
hat mir letzlich weitergeholfen. Funzt alles wieder, die Zeos Access - Komponenten scheinen erfolgreich installiert zu sein.
Danke nochmals.
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=43969#p43969" onclick="window.open(this.href);return false;
hat mir letzlich weitergeholfen. Funzt alles wieder, die Zeos Access - Komponenten scheinen erfolgreich installiert zu sein.
Danke nochmals.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
FPC trunk & Lazarus Trunc & Zeos trunk = kein Problem (Windows XP) Installation 17.1.2012
Es sind in den Trunks offensichtlich alle Fixes aktuell.
Es sind in den Trunks offensichtlich alle Fixes aktuell.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
( Für 2.4.4 und höher soll es möglich sein müssen um das IFDEF FPC in ZClasses einfach ganz zu radieren, in Interface und Implementation. Vielleicht schon mit 2.4.2.
Egal ob es 6.6.6 oder trunk ist)
Egal ob es 6.6.6 oder trunk ist)