finde AddFontMemResourceEx nicht

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Leberecht
OS, Lazarus, FPC: Win7 64bit, Lazarus 1.6.0 32bit (FPC 3.0.0)
CPU-Target: 32Bit

finde AddFontMemResourceEx nicht

Beitrag von Leberecht »

weiss zufällig jemand, in welcher unit ich diese funktion finde? unter delphi ist die funktion in der windows-unit deflariert, bei lazarus natürlich nicht... :evil:
generell scheint es kein allgemein gültiges system zu geben, nach dem man über einen bekannten windows-api namen auf dessen fundort in den lazarus units schliessen kann, oder gibts den?
zum thema: die funktion ist wichtig, wenn man eigene font-dateien per resssource an die programm .exe bindet und dann diese fonts ausschliesslich für die anwendung selbst bereitstellen will. das system oder andere programme sehen den font nicht. oder muss ich diese funktion über eine externe .dll einbinden? wenn ja, weiss jemand zufällig wie?

theo

Re: finde AddFontMemResourceEx nicht

Beitrag von theo »

Leberecht hat geschrieben:weiss zufällig jemand, in welcher unit ich diese funktion finde? unter delphi ist die funktion in der windows-unit deflariert, bei lazarus natürlich nicht... :evil:
generell scheint es kein allgemein gültiges system zu geben, nach dem man über einen bekannten windows-api namen auf dessen fundort in den lazarus units schliessen kann, oder gibts den?
Wie wär's mit "in Dateien Suchen"? Spuckt dann "JwaWinGdi" aus.

Leberecht
OS, Lazarus, FPC: Win7 64bit, Lazarus 1.6.0 32bit (FPC 3.0.0)
CPU-Target: 32Bit

Re: finde AddFontMemResourceEx nicht

Beitrag von Leberecht »

danke, daran hab ich irgentwie nicht gedacht.

Antworten