Kann man mit lazarus direct2d programmieren (neu in directx)?
Die übrigen header wurden ja von Clootie.ru gut übersetzt.
Eigentlich müsste man die C header nur durch den Konverter von Jedi lassen und das Ergebnis zu directd2.pas aufarbeiten.
Hat das noch niemand gemacht?
direct2d
-
- Beiträge: 1102
- Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
- OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
- Wohnort: Eindhoven (Niederlande)
Re: direct2d
Ja. Schon jahre her (als direct2d aelter ist dan Direct3D). Ich glaube Jedi hatte ein DirectDraw (alte Name von d2d) header.gerdi hat geschrieben:Kann man mit lazarus direct2d programmieren (neu in directx)?
Die übrigen header wurden ja von Clootie.ru gut übersetzt.
Eigentlich müsste man die C header nur durch den Konverter von Jedi lassen und das Ergebnis zu directd2.pas aufarbeiten.
Hat das noch niemand gemacht?
Re: direct2d
Direct2d is ein neues Feature ab directx 10.1, in windows 7 und Vista.
Direct3d gibt es seit directx 5.
Direct3d gibt es seit directx 5.
-
- Beiträge: 1102
- Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
- OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
- Wohnort: Eindhoven (Niederlande)
Re: direct2d
Ah ja. Direct2D folgt DirectDraw.
Früher hat man DirectDraw aber auch als "Direct2D" bezeichnet, aber das ist offenbar nie offizieller Microsoft Terminologie gewesen.
Außer Clootie kenne ich aber keiner der sich damit (2D ODER 3D) beschäftigt. Selber nutze ich auch OpenGL (und dafuer gibst dgopengl)
Früher hat man DirectDraw aber auch als "Direct2D" bezeichnet, aber das ist offenbar nie offizieller Microsoft Terminologie gewesen.
Außer Clootie kenne ich aber keiner der sich damit (2D ODER 3D) beschäftigt. Selber nutze ich auch OpenGL (und dafuer gibst dgopengl)
Re: direct2d
Ich würde auch lieber openGL benutzen. Aber ich möchte den Grafik-Kontext von anderen Windows-Applikationen live in meine Applikation einbinden. Das kann ich mit openGL leider nicht machen.
-
- Beiträge: 3444
- Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
- Wohnort: Krefeld
Re: direct2d
Hast Du es 'mal mit SDL versucht ?
-Michael
-Michael
Re: direct2d
SDL kann direct3d aber nicht direct2d.