mySQL - Datenbank auf PC's ohne mySQL-Server

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
kmayse
OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 0.9.31 FPC 2.5.1)
CPU-Target: 32Bit

mySQL - Datenbank auf PC's ohne mySQL-Server

Beitrag von kmayse »

Hallo!
Ich habe ein Projekt mit einer mySQL-Datenbank. Auf meinem PC (Win7) habe ich einen entsprechenden Server laufen, da funktioniert alles einwandfrei. Will ich das Programm aber auf einem beliebigen (Windows-)PC laufen lassen, dann geht gar nichts. Die libmySQL.dll ist bei der "Installation" auf dem Fremdrechner im Windows/system32 Ordner gelandet, da wo sie hin muss. Immernoch kommt aber die Fehlermeldung bei Programmstart, er könne keine Verbindung zur Datenbank herstellen - ist ja auch irgendwie logisch. Aber: Welche Dateien muss ich "mitliefern"? Was muss man tun, damit MySQL datenbanken auch auf anderen PCs ordentlich laufen, ohne gleich einen Server zu installieren?

LG
kmayse

DiBo33

Re: mySQL - Datenbank auf PC's ohne mySQL-Server

Beitrag von DiBo33 »

... ohne gleich einen Server zu installieren?
geht nicht.

Du könntest SQLite nutzen, dort benötigst du nur eine *.dll zum Installieren.

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

kmayse hat geschrieben:er könne keine Verbindung zur Datenbank herstellen - ist ja auch irgendwie logisch. Aber: Welche Dateien muss ich "mitliefern"? Was muss man tun, damit MySQL datenbanken auch auf anderen PCs ordentlich laufen, ohne gleich einen Server zu installieren?
Wenn mehrere Benutzer von verschiedenen Computern auf die Datenbank zugreifen sollen, wäre ein zentraler Datenbank-Server die richtige Lösung. In dem Fall musst du deinem Programm noch mitteilen, welcher Computer dieser Server ist.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

bsdmike
OS, Lazarus, FPC: Win (L 0.9.30 FPC 2.4.2)

Beitrag von bsdmike »

...oder Firebird. Den gibt's embedded mit .dll + ein paar zusätzliche Dateien oder auch als richtige Serverinstallation.

gocher
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
CPU-Target: 32Bit/64Bit

Beitrag von gocher »

ich würde ein Portables mySQL nutzen, so wie z.B. unter XAMPP, aber da gibt es einige Möglichkeiten suche doch einfach unter Google nach : portable mysql !
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me

hde

Beitrag von hde »

Was willst du wirklich? Soll auf jedem PC ein eigenes unabhängiges mySQL laufen oder sollen alle auf die gleiche (zentrale) Datenbank zugreifen? Und .. mit welchem Tool arbeitets du? (ZEOS?).

MmVisual
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Beitrag von MmVisual »

Doch das Geht!!!

http://www.usbwebserver.net" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit dem ZIP bekommt man ein auf USB Stick lauffähigen MySQL Server, der nicht installiert werden muss. Wenn man die EXE startet wird automatisch MySQL und Apache mit PHP gestartet. Wird die EXE beendet wird ist das wieder weg.

Klappt prima und supereinfach.

Ich nutze nur den und habe die EXE einfach in den Autostart gelegt. Geht natürlich nicht unter Linux, da Windows-EXE usw.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Tango
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von Tango »

MmVisual hat geschrieben:Doch das Geht!!!

http://www.usbwebserver.net" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit dem ZIP bekommt man ein auf USB Stick lauffähigen MySQL Server, der nicht installiert werden muss. Wenn man die EXE startet wird automatisch MySQL und Apache mit PHP gestartet. Wird die EXE beendet wird ist das wieder weg.

Klappt prima und supereinfach.

Ich nutze nur den und habe die EXE einfach in den Autostart gelegt. Geht natürlich nicht unter Linux, da Windows-EXE usw.
Also da würde ich dir Xampp empfehlen, hat vieles mehr und ist unter anderem auch für Linux verfügbar ;)

MmVisual
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Beitrag von MmVisual »

Der Threadstarter wollte nichts extra installieren, XAMPP installiert MySQL als Dienst im System.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Tango
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von Tango »

MmVisual hat geschrieben:Der Threadstarter wollte nichts extra installieren, XAMPP installiert MySQL als Dienst im System.
nein das stimmt nicht, man kann es als Dienst oder als Anwendung verwenden. Kannst es ja mal testen :)
Man kann ja Xampp als Installations Paket herunterladen (hat aber auch nichts zu sagen)
oder als zip/7zip Version (Portable) bei beide Varianten kann man es aussuchen wie es starten soll.

kmayse
OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 0.9.31 FPC 2.5.1)

Beitrag von kmayse »

Ich hab das ganze nun mit sqllite realisiert. Mir ging es darum, das Programm dauerhaft ohne zusatzprogamme auf jedem beliebigen PC laufen zu lassen. Das geht nun mal mit mysql ohne Hilfsprogramme nicht... Sqllite reicht aber völlig aus und funktioniert einwandfrei.

LG kmayse

schnullerbacke
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU

Beitrag von schnullerbacke »

kmayse hat geschrieben:Ich hab das ganze nun mit sqllite realisiert. Mir ging es darum, das Programm dauerhaft ohne zusatzprogamme auf jedem beliebigen PC laufen zu lassen. Das geht nun mal mit mysql ohne Hilfsprogramme nicht... Sqllite reicht aber völlig aus und funktioniert einwandfrei.

LG kmayse
Also,
das geht natürlich auch mit MySQL, entscheidend ist dabei der Netzwerkzugriff auf den Server. Wenn du mit der Zeos-DBO arbeitest kann man die URL oder IP-Adresse als Parameter einstellen und muss dann aber auch das Protokoll einstellen (3306 bei MySQL). Das gilt auch, wenn der Server lokal läuft aber einen Web-Zugriff(z.B. über XAMPP) realisieren soll. Also per Web-Site von aussen zugegriffen werden soll. Dann lautet die URL halt "localhost" oder "127.0.0.1" wenn man denn IP-Adressen Freak ist. :shock:
Falls eine Firewall läuft muss das Protokoll eventuell freigegeben werden, sonst gibt es keine Antworten vom Server auf die Anfragen.
Zusätzlich muss natürlich der DB-Name und der user eigentragen werden und eventuell noch das PW.
Was in jedem Fall notwendig ist, ist die passenden Client-dll, egal ob nun MySQL oder SQL-Lite.

Das funzt auf gleiche Art und Weise auch für SQL-Lite.

Möglicht 2 wäre der Zugriff über ODBC- oder JDBC-Treiber. Aber der Unterschied zum echten Client ist marginal. Der Preis für den ODBC-Treiber hingegen meistens nicht, da werden teilweise heftige Preise aufgerufen. Hinzu tritt, das ODBC- und JDBC-Zugriffe nur ein Subset der SQL-Sprache abbilden und damit meist weniger effektiv arbeiten. :evil:

Wenn es eine Desktop-Datenbank sein soll, also DB auf dem gleichen Rechner wie Proggi, dann kann man auch den Embedded-Client nehmen. Der bringt praktisch seinen eigenen Server mit. Allerdings kann man dann auch nur mit diesem Proggi auf die DB zugreifen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Auch von MySQL gibt es/gab es eine Embedded Version, inwieweit die noch als Opensource unter GPL verfügbar ist, habe ich auf der HP nicht mehr herausbekommen. Nur im Zusammenhang als Löhnware. Hängt jetzt davon ab, was man damit machen will :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

Es gibt von den meissten grossen Datenbanksystemen Embedded Versionen von daher ist die ganze Diskussion überflüssig. SQLite ist aber tatsächlich die Variante mit dem wenigsten extra Komponenten.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU

Beitrag von schnullerbacke »

af0815 hat geschrieben:Auch von MySQL gibt es/gab es eine Embedded Version, inwieweit die noch als Opensource unter GPL verfügbar ist, habe ich auf der HP nicht mehr herausbekommen. Nur im Zusammenhang als Löhnware. Hängt jetzt davon ab, was man damit machen will :-)
Hi af,

die gibts immer noch unter GPL allerdings darf das nicht kommerziell genutzt werden. Im Zweifel hab ich noch ne ältere Version hier rumliegen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Antworten