Fehlermeldung beim Kompilieren von Lazarus

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Giantics
Beiträge: 88
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Langenbrettach

Fehlermeldung beim Kompilieren von Lazarus

Beitrag von Giantics »

Hallo,
Wollte gerade das Open-GL Package von Lazarus installieren. Habe also das Package geöffnet und kompiliert, soweit ging das noch. Wenn ich dann auf Installieren klicke, dann fragt er ob er Lazarus neu erstellen soll. Wenn man dann auf "Ja" klickt, dann kommt die Fehlermeldung:

"/usr/share/lazarus/ide/main.pp(122,14) Fatal: Can't find unit CodeToolsStructs"

Ich hab mal gesucht: Die Dateien sind vorhanden auf /usr/share/lazarus/components/codetools.
Aber wo muss ich nun diesen Pfad angeben. Habe es schon versucht unter Compilereinstellungen, hat leider nichts gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Thomas

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Hast du schon mal hier nachgeschaut: http://wiki.lazarus.freepascal.org/FPC_ ... nd_unit/de" onclick="window.open(this.href);return false; ?

knight

Giantics
Beiträge: 88
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Langenbrettach

Beitrag von Giantics »

Die Seite hab ich schon durchgearbeitet.
Habe leider noch keine Lösung gefunden.
Ich denke mal es muss zu den Pfadangaben dazu in denen auch die LCL angegeben ist, hab sie aber noch nicht gefunden. :(

bike
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 12:01

Beitrag von bike »

Hast du es als root gemacht?
Als user kannst du in das Verzeichnis nicht schreiben.


bike

Giantics
Beiträge: 88
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Langenbrettach

Beitrag von Giantics »

Vielen Dank! :)
da lag das Problem. Ich hatte vorher mit chmod die Verzeichnisse für alle freigegeben (mit chmod). Das hat wohl nicht ausgereicht, oder ich habe da nen Fehler gemacht.

Als root funktioniert es so wie es soll.

Hat jemand von euch schonmal die IDE in GTK2 kompiliert?
Ist die dann stabil genug, dass man damit arbeiten kann? Dann würde ich das mal probieren.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10856
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Giantics hat geschrieben: Hat jemand von euch schonmal die IDE in GTK2 kompiliert?
Ist die dann stabil genug, dass man damit arbeiten kann? Dann würde ich das mal probieren.
Probier's einfach mal. Ist ja nicht so schwierig.
Mir persönlich ist das noch zu wackelig. Da bleibe ich lieber bei der GTK1 IDE

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

GTK2 sieht zwar schöner aus, aber zum Arbeiten würde ich auch zu GTK1 greifen. Oder hat schon mal jemand ein Package in der GTK2 IDE installiert (Komponenten -> Installierte Packages einrichten)?

knight

Giantics
Beiträge: 88
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Langenbrettach

Beitrag von Giantics »

Habe meine IDE mal für GTK2 erstellt. Es ist aufgrund der Schriften wesentlich angenehmer zu arbeiten. Werde mal testen wie stabil das Ding nun ist.

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Hab's letztens mit GTK2 gemacht. Packages installieren ging problemlos. Look & feel ist eindeutig besser, schon weil mehr von der Palette zu sehen ist. Erste Versuche haben auch nichts nachteiliges erbracht.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Antworten