ich habe folgendes vor:
Mehrere Maschinen mit einer seriellen Schnittstelle schicken meinem Programm (Win-PC) mit einem speziellen festen seriellen Protokoll
irgendwelche Daten. Mein Hauptprogramm stellt die Daten in einem Fenster dar. Mein Programm kann auch Daten an die Steuerungen
zurück schreiben. Es werden ca. 7 serielle Schnittstellen bedient (RS232). Die Komunikation zu den Geräten möchte ich selber schreiben.
Das ganze ist eigentlich recht lahm, 1200 bzw. 2400bd.
Mit 1 Schnittstelle seh ich da eigentlich kein Problem (ich möchte da Synaser nutzen). Aber, wie geh ich da grundsätzlich vor,
wenn ich das für mehrere Schnittstellen gleichzeitig machen möchte.
1 Hauptprogramm ist klar, darüber findet die Interaktion mit dem User statt
aber wie mach ich das mit dann 7 Schnittstellen?
Möglichkeiten die ich zusammengegoogled habe, aber noch nicht mal sagen kann ob das auch so tut sind:
- Die Schnittstellen in jeweils eigenen Thread auslagern
- Schnittstellen ständig pollen (im Hauptprogramm, dann darf aber nichts blockierend sein)
- Schnittstellen in DLL auslagern
- Treiber schreiben
- fertige Hardware kaufen, die aus mehreren seriellen Telegrammen/Schnittstellen über die Firmware ein TCP/IP Telegramm macht ->LNet
- oder noch andere Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne
In welche Richtung sollte ich mich da orientieren, damit das funzt, außer Arbeit nichts kostet und mir nicht ständig irgendwelche Daten der seriellen Telegramme verloren gehen.
Das ganze sollte von einem Anfänger auch beherschbar bleiben. Treiber für Win schreib ich dann mal wenn ich groß bin.

(von Threads, DLLs und Treibern hab ich bisher eigentlich nur eine wage Ahnung)
Danke schon mal für eure Antworten
Gruß
NoCee