wega hat geschrieben:Hallo chickendev,
ich habe noch eine 8-Port-Parallel-Karte RTA100 mit der ich unter Windows vor Zeiten meine Außenbeleuchtung gesteuert habe.
Wenn Du den Parallelport ansprechen kannst, dann stell doch bitte Dein Projekt zum Nachempfinden bitte hier ein.
Gruß Werner
Ach sowas gibt es 8x ParPort?

- Ist die ISA oder PCI ?
Hallo, vielen Dank für die nette Hilfe und die ganzen Antworten. Ich habe Hardwaremäßig bereits geschafft einzelne Schaltmodule für den Parport zu bauen (2 von

. Geschaltet wird mit Mosfets anstelle von Relais, aber das ist uninteressant.
Zu meinem eigentlichen Projekt, ich wohne im Landwirtschaftlichen Bereich und wollte eine vollautomatische Computergesteuerte Brutmaschine für Hühner bauen, da die im Handel erhältlichen zum einen teuer,ungenau und nicht anpassbar sind. So werden dann mit Hilfe von Tempratur und Feuchtigkeitssensoren Belüftung, Befeuchtung etc. per Programm gesteuert. Ich könnte das natürlich auch über ein embedded System machen, gefällt, ist aber am PC einfacher.
Ein Hardwaretechnisches Problem steht noch mit dem Eingängen offen, da muss ich mich aber ein wenig noch einlesen. So wie ich verstanden habe werden bei dem LPT auch noch 5 Inputs bzw. Flags aus dem Druckerbereich zu Verfügung gestellt, hat jemand zufällig so etwas schon praktisch verwendet?
Im Moment benutze ich einfaches VisualBasic Programm für das schalten der Bits - zum testen meiner Arbeit.