Bitte im Hilfe beim Code-Übersetzten Delphi - Free-Pascal

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
thorsten

Bitte im Hilfe beim Code-Übersetzten Delphi - Free-Pascal

Beitrag von thorsten »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe leider keinerlei Programmierererfahrung - na ja, stimmt nicht ganz vor 25 Jahren habe ich etwas Tubo-Pascal in der Schule gelernt. Nun stehe ich aber vor einer Programmieraufgabe ...

Also ich habe ein Messprogramm (Abacom Profilab, http://www.abacom-onine.de" onclick="window.open(this.href);return false;), welches Daten aus allen möglichen Messinstrumenten erfasst, verarbeitet und darstellt. Ich möchte nun die mir erfasste Messdaten (in diesem Fall Wetterdaten) an einen SQL-Server übertragen. Das Problem: Profilab selbst bietet diese Funktion nicht, stellt aber eine DLL-Schnittstelle zur Verfügung. Leider sind die Beispiele in Profilab nur für Delphi abgefasst.

Bisher ist es mir gelungen folgendes Herauszufinden:
A) Ich konnte einen Beispiel-Code einfach in Lazarus per Copy-Paste einfügen, den Delphi Kompatiblitätsmodus einschalten und das mitgelieferte Beispiel - siehe unten - selbst zu einer DLL compilieren. Anliessend habe ich die DLL in Profilab importiert und siehe da - alles funktioniert einwandfrei....
B) Ich konnte den Beispiel-Code modifizieren, sodass ich erfolgreich erste Geh-Versuche unternommen habe habe und so einfache Berechnungen erstellen konnte
C) Mir ist es bereits gelungen (aus dem Englischen Wiki) einen Free-Pascal Code so zu erstellt, dass dieser mir eine Verbindung mit meinem SQL-Server aufbaut und Daten in einge gegebene Tabelle einer existierenden Datenbank schreibt auch das klappt bereits ....

Nun ist aber A) in Delphi und C) in Free-Pascal abgefasst und irgendwie bringe ich beides nicht zusammen. Daher meine Bitte: Kann mir jemand helfen, den folgenden Delphi Code sauber in Free-Pascal zu übersetzen, sodass ich ein Beispiel habe, an dem ich mich entlang hangeln kann? Das wäre wirklich toll, den Rest würde ich dann wohl wieder irgendwie schaffen, da ich gerne solche Beispiele Zerlege, abändere und nach meinen Bedürfnissen zurechtbastele ...

Vielen Dank im Voraus
Thorsten

Hier nun das Beispiel für Delphi aus Profilab (mit freundiche Genehmigung der Fa. Abacom):

Code: Alles auswählen

library Counter;

// Delphi 5 DLL-source (COUNTER.DLL)
// Defines a simple 8-Bit binary counter component for ProfiLab

uses
  SysUtils,Windows,Classes;

{$R *.RES}

Const  Inputs = 2;  // number of inputs
       Outputs = 8; // number of outputs

{INPUTS}
       CLK   = 0;   // index of input variable CLK
       RST   = 1;   // index of input variable RST

{OUTPUTS}

{USER}
       CLK_old = 0; // index user variable CLK_old
       RST_old = 1; // index user variable RST_old
       Count = 2;   // index user variable COUNT

Type TDLLParams = array[0..100] of extended;   //Type of ProfiLab DLL parameters
     PDLLParams = ^TDLLParams;                 // Pointer to ProfiLab DLL parameters

function NumInputs: Byte;
begin
  result:=Inputs; //Define number of component input pins
end;

function NumOutputs: Byte;
begin
  result:=Outputs; //Define number of component output pins
end;

Function InputName(Channel: Byte): ShortString; // Return name for each component input pin
begin
   case Channel of
   CLK: result:='CLK';   //  "CLK" (Clock)
   RST: result:='/RST';  //  "/RST" (NOT RESET)
   end;
end;

Function OutputName(Channel: Byte): ShortString; // Return name for each component output pin
begin
   result:='Q'+intToStr(Channel); //"Q0".."Q7" (Binary count)
end;

Procedure SimStart(PInput,POutput,PUser: PDLLParams); //called when ProfiLab enters RUN mode
var i: Integer;
begin
   PUser^[Count]:=0; //RESET COUNTER
   For i:=0 to Outputs do
   begin
       POutput[i]:=0; //Set binary outputs with COUNT=0
   end;
end;

Procedure SimStop(PInput,POutput,PUser: PDLLParams); //called when ProfiLab RUN mode is terminated
begin
  // nothing to be done
end;

Procedure Calculate(PInput,POutput,PUser: PDLLParams); //called regularly from ProfiLab
begin
   if PInput^[RST]<2.5 then //check RST input HIGH or LOW
   begin
      if (not (PInput^[RST]>=2.5)) and (PUser^[RST_old]>2.5) then //check out falling edge at RST input
      begin
         PUser^[Count]:=0; //RESET COUNT
         begin
             POutput[i]:=0; //Set binary outputs with COUNT=0
         end;
      end;
      exit;
   end;
   PUser^[RST_old]:=PInput^[RST]; //Remember RST status for next call

if PInput^[CLK]>2.5 then //check CLK input HIGH or LOW
   begin
      if (PInput^[CLK]>2.5) and not(PUser^[CLK_old]>2.5) then //check out rising edge at CLK input
      begin
         PUser^[Count]:=PUser^[Count]+1; // increase COUNT
         if PUser^[Count]>255 then PUser^[Count]:=0; //check overflow
         begin
            if (round(PUser^[Count]) and (1 shl i))>0 then POutput^[i]:=5 else POutput[i]:=0; //Set binary outputs with current COUNT
         end;
      end;
   end;
   PUser^[CLK_old]:=PInput^[CLK]; //Remember CLK status for next call
end;

//export methods for ProfiLab
exports SimStart,
        SimStop,
        NumInputs,
        NumOutputs,
        Calculate,
        InputName,
        OutputName;

begin
end.
Die Hilfe-Datei aus Profilab dazu sieht wie folgt aus (mit freundlicher Genehmigung der Fa. Abacom):
Bei der Programmierung der DLL müssen Sie sich an bestimmte Vorgaben von ProfiLab halten. So muss Ihre DLL bestimmte Routinen enthalten und exportieren, mit denen Sie die Anzahl der Ein- und Ausgänge, deren Bezeichnung und natürlich die interne Funktion des Bauteils bestimmen. Folgende Funktionen muss Ihre DLL bereitstellen:

Delphi: function NumInputs: Byte;
Alternativ:
function NumInputsEx(PUser: PDLLParams): Byte;
Das Ergebnis dieser Funktion muss einen Bytewert mit der gewünschten Anzahl von Bauteileingängen zurückliefern. Die erweiterte Version NumInputsEx kann z.B. verwendet werden, um die Anzahl der Eingänge von der Benutzerkonfiguration abhängig zu machen.

Delphi: function NumOutputs: Byte;
Alternativ:
function NumOutputsEx(PUser: PDLLParams): Byte;
Das Ergebnis dieser Funktion muss einen Bytewert mit der gewünschten Anzahl von Bauteilausgängen zurückliefern. Die erweiterte Version NumOutputsEx kann z.B. verwendet werden, um die Anzahl der Ausgänge von der Benutzerkonfiguration abhängig zu machen.

Delphi: function InputName(Channel: Byte): ShortString;
Das Ergebnis dieser Funktion muss einen Text für die Beschriftungen jedes Eingangs (Channel) zurückliefern. Das Bauteil ruft diese Funktion für jeden Eingang (Channel) auf und fragt so die Beschriftung für jeden Eingangs-Pin ab. Der Parameter CHANNELS gibt an welcher Pin gemeint ist, und läuft von 0 bis NumInputs-1.

Delphi: function OutputName(Channel: Byte): ShortString;
Das Ergebnis dieser Funktion muss einen Text für die Beschriftungen jedes Ausgangs (Channel) zurückliefern. Das Bauteil ruft diese Funktion für jeden Eingang (Channel) auf und fragt so (von oben nach unten) die Beschriftung für jeden Eingangs-Pin ab. Der Parameter CHANNELS gibt an welcher Ausgangs-Pin gemeint ist, und läuft von 0 bis NumOutputs-1.

Delphi: Procedure Calculate(PInput,POutput,PUser: PDLLParams);
Die ist die zentrale Berechnungsroutine Ihres DLL-Bauteils, die die Funktion des Bauteils definiert. Mit den Parametern PINPUT, POUTPUT und PUSER bekommt die Routine drei Zeigervariablen (Pointer) übergeben die folgende Funktion haben:

Der Pointer PINPUT zeigt auf einen Speicherbereich, der dazu dient die Eingangswerte des Bauteils an die DLL zu übergeben.
Der Pointer POUTPUT zeigt auf einen Speicherbereich, der dazu dient die berechneten Ausgangswerte der DLL an das Bauteil zurückzugeben.
Der Pointer PUSER stellt einen Pointer auf einen Speicherbereich zur Verfügung, in dem die DLL eigene (lokale) Werte speichern kann. Hintergrund: Variablen, die die DLL selbst deklariert sind globale Variablen. Werte die in diesen Variablen gespeichrt werden, würden sich gegenseitig überschreiben, wenn man dieselbe DLL mehr als einmal in einem ProfiLab-Projekt verwendet. Um lokale Werte speichern zu können, stellt ProfiLab der DLL den lokalen Speicherbereich zur Verfügung, auf den PUSER zeigt. (Alternativ kann man auch Variablen in der DLL selbst deklarieren. Dann muß man die DLL aber mehrfach unter verschiedenen Dateinamen speichern und importieren, um sie mehrfach in einem ProfiLab-Projekt verwenden zu können.)

Alle drei Pointer PINPUT, POUTPUT und PUSER zeigen jeweils auf einen Speicherbereich in dem 100 Variablen vom Typ EXTENDED in einem Array abgelegt sind. Die Pointer sind vom Typ PDLLParams, dessen Deklaration in Delphi so aussieht:

type TDLLParams = array[0..100] of extended;
     PDLLParams = ^TDLLParams;

Die Extended-Variablen des Pointers PINPUT enthalten die Eingangszustände des Bauteils. Auf den Wert eines Eingangs des Bauteils können Sie wie folgt zugreifen:

PInput^[0] enthält den numerischen Eingangswert des 1. Eingangs,
PInput^[1] enthält den numerischen Eingangswert des 2. Eingangs, usw.

Die Extended-Variablen des Pointers POUTPUT nehmen die Ausgangszustände des Bauteils auf. Um den Wert der Ausgänge des Bauteils zu setzen, benutzen Sie:

POutput^[0] nimmt den numerischen Ausgangswert des 1. Ausgangs auf,
POutput^[1] nimmt den numerischen Ausgangswert des 2. Ausgangs, usw.

Entsprechend können Sie mit PUser^[0] bis PUser^[99] frei verwenden um eigene Werte zu speichern. Die Werte in diesen Variablen werden von ProfiLab mit in der Projektdatei abgespeichert, und sind so beim nächsten Laden des Projekts wieder verfügbar. Die Variable PUser^[100] wird von ProfiLab gesetzt, und enthält die Nummer des DLL-Bauteils in Ihrem Projekt: 1 für DLL1, 2 für DLL2, usw.

Die Routine Calculate wird im RUN-Modus ständig von ProfiLab aufgerufen, um neue Eingangswerte zu übergeben und neue Ausgangswerte für das Bauteil abzurufen. Diese Routine muss daher unbedingt zeitoptimiert programmiert werden, und sollte auf keinen Fall Pausen (in Form von SLEEP-Befehlen oder Warteschleifen) enthalten. Nach dem Abfragen der Eingangswerte und dem Setzen der Ausgangswerte sollte die Routine so schnell wie möglich wieder verlassen werden. Die Rechenzeit für die Routine wirkt sich unmittelbar auf die Simulationsfrequenz von ProfiLab aus.

Delphi: Procedure CalculateEx(PInput,POutput,PUser: PDLLParams; PStrings: PStringParams);
Diese Methode wurde eingeführt um zusätzlich die Verarbeitung von Zeichenketten durch eine DLL zu ermöglichen und kann bei Bedarf alternativ zu CALCULATE verwendet werden. Die Zeichenketten werden mit dem Parameter PSTRINGS übergeben. Dabei handelt es sich um eine Zeigervariable, deren Delphi-Deklaration so aussieht:

type TStringParams = array[0..100] of PChar;
     PStringParams = ^TStringParams;

Jedem Eingang/Ausgang (max. 100) der DLL ist ein Zeiger auf einen nullterminierten String (PChar) zugeordnet. Der Speicher auf den die PChar zeigen wird von ProfiLab bereitgestellt (max. 1000 Zeichen pro PChar). Bevor ProfiLab die Methode anspringt, werden die PChar mit den Werten von den $Eingängen belegt. Nach Verlassen der Methode gibt ProfiLab die Inhalte der PChar über die $Ausgänge aus. Ein Unterscheidung in Eingang und Ausgang findet hier nicht statt. So teilen sich z.B. Eingang 0 und Ausgang 0 den gleichen PChar. Um einen Eingang/Ausgang für Strings zu verwenden muss der zugehörige Pinname mit einem '$'-Zeichen beginnen. Beispiele für die Verarbeitung von Strings mit einer DLL und mit ProfiLab sind vorhanden.

Delphi: Procedure SimStart(PInput,POutput,PUser: PDLLParams);
Diese Routine wird beim Starten eines ProfiLab-Projekt aufgerufen, und kann z.B. benutzt werden, um Anfangswerte Ihrer DLL zu initialisieren. Die Funktion der Parameter wurde zuvor bereits beschrieben.

Delphi: Procedure SimStop(PInput,POutput,PUser: PDLLParams);
Diese Routine wird beim beenden des RUN-Modus eines ProfiLab-Projekt aufgerufen, und kann z.B. um geöffnete Dateien zu schliessen, etc.. Die Funktion der Parameter wurde zuvor bereits beschrieben.

Delphi: Procedure Configure(UserValues: PDLLParam);
Sofern Ihre DLL diese Prozedur exportiert, wird die Schaltfläche EINSTELLUNGEN... im Eigenschaftendialog des DLL-Bauteils aktiviert. Wird dann diese Schaltfläche betätigt, so springt ProfiLab die CONFIGURE-Prozedur in Ihrer DLL an. Hier können Sie dann z.B. einen eigenen Dialog zum Konfigurieren Ihrer DLL ausführen.

schnullerbacke
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU

Re: Bitte im Hilfe beim Code-Übersetzten Delphi - Free-Pascal

Beitrag von schnullerbacke »

Puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh,

hast du schon mal versucht, das einfach so zu kompilieren?
Auf Anhieb kann ich da kein Problem erkennen bis auf {$R *.RES}, die Resourcen sollten irgendwo sein, am besten im VZ der Lib.
Ansonsten sind das wohl fast alles Standardtypen die beide unterstützen.
Aber es gibt ja die gute alte Methode des try and error... :lol:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Bora4d
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Beitrag von Bora4d »

Überall wo der Compiler meldet, ungefähr 3-4 Stück, das ^ einsetzen.
D.h. wo POutput steht POutput^ schreiben, weil POutPut Zeiger ist.

Bei mir wird das Ohne Fehler kompiliert. (FreePascal 2.4.0, WinXP-Pro)

library Counter;

{$mode delpi}{$H+}

uses

{$R *.RES}

{INPUTS}

{OUTPUTS}

{USER}

Type TDLLParams = array[0..100] of extended;   //Type of ProfiLab DLL parameters

begin
end;

begin
end;

Function InputName(Channel: Byte): ShortString; // Return name for each component input pin
begin
   case Channel of
   end;
end;

Function OutputName(Channel: Byte): ShortString; // Return name for each component output pin
begin
end;

Procedure SimStart(PInput,POutput,PUser: PDLLParams); //called when ProfiLab enters RUN mode
begin
   begin
       POutput^[i]:=0; //Set binary outputs with COUNT=0
   end;
end;

Procedure SimStop(PInput,POutput,PUser: PDLLParams); //called when ProfiLab RUN mode is terminated
begin
  // nothing to be done
end;

Procedure Calculate(PInput,POutput,PUser: PDLLParams); //called regularly from ProfiLab
begin
   begin
      if (not (PInput^[RST]>=2.5)) and (PUser^[RST_old]>2.5) then //check out falling edge at RST input
      begin
         begin
         end;
      end;
      exit;
   end;

begin
      if (PInput^[CLK]>2.5) and not(PUser^[CLK_old]>2.5) then //check out rising edge at CLK input
      begin
         begin
            if (round(PUser^[Count]) and (1 shl i))>0 then POutput^[i]:=5 else POutput^[i]:=0; //Set binary outputs with current COUNT
         end;
      end;
   end;
end;

exports SimStart,
        SimStop,
        NumInputs,
        NumOutputs,
        Calculate,
        InputName,
        OutputName;

begin
end.

thorsten

Beitrag von thorsten »

Hallo,

Bora4d hat geschrieben:Überall wo der Compiler meldet, ungefähr 3-4 Stück, das ^ einsetzen.
D.h. wo POutput steht POutput^ schreiben, weil POutPut Zeiger ist.
Bei mir wird das Ohne Fehler kompiliert. (FreePascal 2.4.0, WinXP-Pro)

Ja, genau, die Fehlermeldungen habe ich auch und genau diese Antwort habe ich gesucht - auf das "^" wäre ich nicht gekommen. Jetzt hoffe ich, dass ich Ohne den Delphi-Mode auskommen.

Bora4d hat geschrieben:

library Counter;

{$mode delpi}{$H+}

Wenn ich im Delphi-Code bleiben würde ist das der Trick, siehe oben - Den Code im delphi mode wird auch bei mir compiliert und es läuft problemlos. Ich möchte aber wirklich einen "Reinen Free-Pascal" code, der ohne die Hilfskrücke Delphi-Mode auskommt.

Kann mir jemand sagen, welches die Pendant zu

uses

{$R *.RES}
ist? auch die darunter stehende geschweifte Klammer {$R *.RES} verstehe ich nicht

Ich vermute SysUtils und Classes sind in Delphi / Free Pascal identisch, aber was ist mit Windows? Ich vermute Die FreePascal Libary "wincrt" könnte am besten passen, oder?

Danke und Gruss
Thorsten

Bora4d
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Beitrag von Bora4d »

{$mode delpi} kannst du weglassen, weil ich sowie falsch geschrieben habe. Gab hier hinweis deshalb nicht bemerkt :) Das war reine FreePascal-Quelltext.
Es heißt {$mode delphi}. Das brauchst du auch nicht. Bei freepascal ist standard: {$mode objfpc}

{$R *.RES} ist für Resourcen, Icons bilder usw. brauchst du in deinem Projekt nicht kannst du auch lassen.
Windows,Classes kannst du auch entfernen weil die nicht gebraucht werden. Aber Systutils brauchst du wegen StrToInt-Funktion.

Hier nochmal:

library Counter;
{$mode objfpc}{$H+}

uses
  SysUtils;

{$R *.RES}

{INPUTS}

{OUTPUTS}

{USER}

begin
end;

begin
end;

begin
   case Channel of
   end;
end;

begin
end;

begin
   begin
   end;
end;

begin
  // nothing to be done
end;

begin
   begin
      begin
         begin
         end;
      end;
      exit;
   end;

begin
      begin
         begin
            if (round(PUser^[Count]) and (1 shl i))>0 then POutput^[i]:=5 else POutput^[i]:=0; //Set binary outputs with current COUNT
         end;
      end;
   end;
end;

exports SimStart,
        SimStop,
        NumInputs,
        NumOutputs,
        Calculate,
        InputName,
        OutputName;

begin
end.

thorsten

Beitrag von thorsten »

Bora4d hat geschrieben:{$mode delpi} kannst du weglassen, weil ich sowie falsch geschrieben habe. Gab hier hinweis deshalb nicht bemerkt :) Das war reine FreePascal-Quelltext.
Supergenial, ich Danke Dir ganz herzlich für Deine Mühe und Hilfsbereitschaft,

Gruss
Thosten

P.S: Ich habe den "wirklichen" Code am WE schon fast fertig programmiert. Da habe ich auch noch ein paar Fragen, die passen aber nicht in dieses Board.

Antworten