Pull Down Menü
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Hey hab mal wieder ne frage. also ich will in mein programm ein klappmenü einfügen, also eine Menü, das ausklappt wenn man drauf klickt. wie stell ich das an?

Zuletzt geändert von Napster am So 5. Nov 2006, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Sind die ersten beiden Einträge in der Komponentenpalette unter "Standart"
Zieh sie einfach mal auf dei Form und mit Doppelklick landest du im Menüeditor.
Das Erste ist ein Hautpmenü (das was immer oben im fender ist mit Datei Bearbeiten ...) Und Das 2. ist ein Popupmenü das sich bei rechtsklick auf einer bestimmten Komponente öffnet dazu musst du bei der Komponente die eigenschaft Popupmenue auf das menue setzen.
Zieh sie einfach mal auf dei Form und mit Doppelklick landest du im Menüeditor.
Das Erste ist ein Hautpmenü (das was immer oben im fender ist mit Datei Bearbeiten ...) Und Das 2. ist ein Popupmenü das sich bei rechtsklick auf einer bestimmten Komponente öffnet dazu musst du bei der Komponente die eigenschaft Popupmenue auf das menue setzen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Richtig, ist es auch ich hab ja auch kein Problem wenn jemand Fragen stellt die nicht in 10 min selbst geklärt wären ...
Villeicht sollt ich dann einfach nicht mehr antworten dann wirk ich auch nicht so unfreundlich oder Ralli ?
Hast dus nun mit den Menüs ?
wenn nicht hab Skype an : z0m3ie
Villeicht sollt ich dann einfach nicht mehr antworten dann wirk ich auch nicht so unfreundlich oder Ralli ?
Hast dus nun mit den Menüs ?
wenn nicht hab Skype an : z0m3ie
Zuletzt geändert von Christian am Mo 30. Okt 2006, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Die "einfachen" Fragen sind wie geschaffen für meine Delphi-Kenntnisse: 
Also:
Was du suchst ist, glaube ich, eine tMainMenu.
Die einfach aus "standard" auf die Form ziehen.
Auf der Form erscheint ein Icon.
Dann einfach mal doppelt drauf klicken (auf das Icon, nicht die Leiste des MainMenu!). Es öffnet sich ein Menüeditor, in dem zu auch Untermenüs erstellen kannst.
Genauer: Die Untermenüs erstellst du mit Rechtsklick auf die bereits vorhandenen Menüs.
Funktionierts?

Also:
Was du suchst ist, glaube ich, eine tMainMenu.
Die einfach aus "standard" auf die Form ziehen.
Auf der Form erscheint ein Icon.
Dann einfach mal doppelt drauf klicken (auf das Icon, nicht die Leiste des MainMenu!). Es öffnet sich ein Menüeditor, in dem zu auch Untermenüs erstellen kannst.
Genauer: Die Untermenüs erstellst du mit Rechtsklick auf die bereits vorhandenen Menüs.
Funktionierts?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
schön, das dir geholfen werden konnte, aber um zwei Sachen würde ich gern bitten.
@Napster: Es gibt die Möglichkeit, Beiträge zu bearbeiten, was etwas übersichtlicher ist, als Beiträge innerhalb von 7 min
@Christian: Es sagt keiner, du sollst nicht mehr antworten, im Gegenteil, aber lass bitte die Diskussion mit ralli raus, oder klärt das im entsprechenden Thread.
@Napster: Es gibt die Möglichkeit, Beiträge zu bearbeiten, was etwas übersichtlicher ist, als Beiträge innerhalb von 7 min

@Christian: Es sagt keiner, du sollst nicht mehr antworten, im Gegenteil, aber lass bitte die Diskussion mit ralli raus, oder klärt das im entsprechenden Thread.