UpdateResource, TResourceStream

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
markkowalt

UpdateResource, TResourceStream

Beitrag von markkowalt »

Hallo,

mit UpdateResource kann ich die Resource in ein Programm laden, Resource Hacker bestätigt mir das.

Wenn ich das modifizierte Programm dann starte, erhalte ich "Nur ein Teil der ReadProcessMemory- oder WriteProcessMemory wurde abgeschlossen".
Dann habe ich die Einstellung geändert (Zeilennummern in Laufzeit-Backtraces anzeigen" deaktivieren.), das Programm wurde gestartet aber es hat nicht mehr die Windows-typischen blau-Töne, sondern alles grau und eckig und die Resource kann nicht gelesen werden!

Grüße

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: UpdateResource, TResourceStream

Beitrag von Socke »

markkowalt hat geschrieben:es hat nicht mehr die Windows-typischen blau-Töne, sondern alles grau und eckig und die Resource kann nicht gelesen werden!
Ob eine Anwendung den neuen Windows-Stil (ab Windows XP) verwendet oder nicht hängt davon ab, ob ein Anwendungsmanifest (engl. application manifest) von Windows gefunden wird. In der Regel wir dies von Lazarus automatisch erzeugt und als Ressource mit in die Programmdatei gelinkt. Die Einstellung dazu findest du unter Projekt -> Einstellungen -> Anwendung -> Themen mit Manifest-Datei einschalten (nur Windows).

Wo "hat" das Programm denn "die Resource kann nicht gelesen werden"?
markkowalt hat geschrieben:Wenn ich das modifizierte Programm dann starte, erhalte ich "Nur ein Teil der ReadProcessMemory- oder WriteProcessMemory wurde abgeschlossen".
Dann lies dir die Dokumentation aller verwendeten Funktionen durch, ob diese bei ausführbaren Programmdateien sicher anzuwenden sind, und ob sie richtig verwendet wurden. Es sieht so aus, als ob du dir da deine Programmdatei kaputt geschrieben hast.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

markkowalt

Beitrag von markkowalt »

Ich benutze lediglich
  • BeginUpdate
  • UpdateResource
  • EndUpdate
Inwiefern diese Prozeduren sicher anzuwenden sind, konnte ich nicht herausfinden, ich habe nirgends etwas ähnlichen zu meinem Problem finden können.

Allerdings kann ich mit Nur ein Teil der ReadProcessMemory- oder WriteProcessMemory wurde abgeschlossen auch wenig anfangen.

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

markkowalt hat geschrieben:Ich benutze lediglich
  • BeginUpdate
  • UpdateResource
  • EndUpdate
Inwiefern diese Prozeduren sicher anzuwenden sind, konnte ich nicht herausfinden
Dann musst du nachschauen, welche Windows-API-Funktionen verwendet werden. Ich vermute, dass dir eine Funktion die Exe-Datei zerschießt.

Btw.:
Socke hat geschrieben:Wo "hat" das Programm denn "die Resource kann nicht gelesen werden"?
markkowalt hat geschrieben:Allerdings kann ich mit Nur ein Teil der ReadProcessMemory- oder WriteProcessMemory wurde abgeschlossen auch wenig anfangen.
Ansonsten würdest du wohl kaum hier fragen, oder?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

markkowalt

Beitrag von markkowalt »

Ich kann die Dokumentation auf MSDN zwar durchlesen aber weiß nicht nach was ich konkret suchen soll.
Wo finde ich diese API-Funktionen ?

Antworten