Dankeschön. Habe festgestellt, dass ich den Fehler so leider nicht ausräumen kann.
Da ich an dem besagten Fehler (EClassNotFound: Klasse TPanel kann nicht gefunden werden) überhaupt nicht weiterkomme, habe ich das Projekt mal kopiert und einiges an Ballast weggelöscht (Den Fehler hab ich noch drin).
Da ich mir nicht vorstellen konnte, wo jetzt TPanel überhaupt gesucht wird, habe ich in all meinen Units die StdCtrls und ExtCtrls in uses aufgenommen. Geholfen hats auch nicht....
Ich weiss, dass der Aufbau meiner Klassen/Units evtl nicht optimal ist.
Kurz zum Aufbau:
Die Units mit der Endung "Main" enthalten eine nicht-visuelle Komponente, deren eigentliche Funktionen noch nicht weiter implementiert sind.
Units mit Endung "Visual" enthalten eine visuelle Komponente die in der Main-Komponente gekapselt erstellt wird.
Units mit Endung "OptForm" enthalten eine von TForm abgeleitete Komponente, die von der Visual-Klasse aufgerufen werden soll (per Klick). Beim Versuch dies zu tun wird der Fehler ausgelöst (also klicken!).
P.S.: Falls einer nebenher noch sieht, warum das SetShape in dem Projekt anscheinend auch nicht mehr funktioniert, wärs auch toll mich zu informieren. Obwohl es nicht das Hauptproblem ist.
Wär schön wenn mir jemand erklären könnte, warum es nicht funktioniert oder korrigiertes/neues Beispielprojekt zusenden könnte.
Du hast bei Deinen Änderungen irgendwie den Zusammenhang zwischen der customslogsnodeoptform.pas und der customslogsnodeoptform.lfm zerschossen (wie auch immer).
Jedenfalls ist in der lfm-Datei das Panel1:TPanel drin aber in der pas-Datei ist es nicht mehr da. Ergänze mal in der pas-Datei folgendes:
TCustomSLOGSnodeOptForm = class(TForm) Panel1 : TPanel; // <= Das war sicher früher mal drin
ButtonCancel: TButton;
ButtonOK: TButton;
Zum Ändern musst Du die Datei ja laden; dabei kommt der Fehler. Diesen "ignorieren" und dann die Änderung vornehmen, abspeichern und den Editortab schließen. Beim nächsten laden sollte es wieder gehen.