Suche Nachfolger für ZeosDBO 6.6.6
-
- OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64Bit
Suche Nachfolger für ZeosDBO 6.6.6
Hallo,
Ich wollte meine Anwendung für Linux 64Bit kompilieren, was auch soweit geklappt hat. Die EXE startet aber kann sich nicht mehr mit der Datenbank verbinden.
Ich denke, dass die Zeos Komponente V6.6.6 einfach nicht mit den 64 Bit klar kommt. z.B. sind die Integer Felder, die mit .AsInteger abgefragt werden vom Typ Integer und nicht PtrInt.
In jedem Fall kann sich diese Komponente weder mit einer SQLite Datenbank noch mit einer MySQL Datenbank verbinden.
Daher die Frage:
Welche Komponente kann ich anstatt der ZeosDBO V6.6.6 verwenden?
Die Randbedingung:
- Muss möglichst einfach austauschbar sein
- Muss mit SQLite, MySQL und PostgreSQL klar kommen
- SQL-Befehle und ExecSQL müssen alle gehen (Ich nutze ausschließlich TQuery Komponenten)
- Filter muss gehen
- Sortieren ohne erneute Datenabfrage muss gehen
- Multiselect
- Windows + Linux / 32 + 64 Bit
Am Naheliegensten ist wohl die Zeos V7.0 zu verwenden. Aber die kommt einfach nicht aus dem Alpha Stadium heraus, der Entwickler hat irgendwie die Lust verloren.
Daher hier die Frage, was habe ich sonst noch für Alternativen?
Am liebsten würde ich das mit den Lazarus eigenen Bordmitteln hin bekommen, denn damit wäre ein Gelingen in allen Umgebungen fast garantiert.
Der Umbau wird sehr Umfangreich werden, ca. 30000 Codezeilen, über 300 SQL Befehle, daher frage ich erst mal hier nach, was es denn alles sonst noch gibt.
Vielen Dank, Grüße Markus
Ich wollte meine Anwendung für Linux 64Bit kompilieren, was auch soweit geklappt hat. Die EXE startet aber kann sich nicht mehr mit der Datenbank verbinden.
Ich denke, dass die Zeos Komponente V6.6.6 einfach nicht mit den 64 Bit klar kommt. z.B. sind die Integer Felder, die mit .AsInteger abgefragt werden vom Typ Integer und nicht PtrInt.
In jedem Fall kann sich diese Komponente weder mit einer SQLite Datenbank noch mit einer MySQL Datenbank verbinden.
Daher die Frage:
Welche Komponente kann ich anstatt der ZeosDBO V6.6.6 verwenden?
Die Randbedingung:
- Muss möglichst einfach austauschbar sein
- Muss mit SQLite, MySQL und PostgreSQL klar kommen
- SQL-Befehle und ExecSQL müssen alle gehen (Ich nutze ausschließlich TQuery Komponenten)
- Filter muss gehen
- Sortieren ohne erneute Datenabfrage muss gehen
- Multiselect
- Windows + Linux / 32 + 64 Bit
Am Naheliegensten ist wohl die Zeos V7.0 zu verwenden. Aber die kommt einfach nicht aus dem Alpha Stadium heraus, der Entwickler hat irgendwie die Lust verloren.
Daher hier die Frage, was habe ich sonst noch für Alternativen?
Am liebsten würde ich das mit den Lazarus eigenen Bordmitteln hin bekommen, denn damit wäre ein Gelingen in allen Umgebungen fast garantiert.
Der Umbau wird sehr Umfangreich werden, ca. 30000 Codezeilen, über 300 SQL Befehle, daher frage ich erst mal hier nach, was es denn alles sonst noch gibt.
Vielen Dank, Grüße Markus
Re: Suche Nachfolger für ZeosDBO 6.6.6
Was geht denn da nicht? Bei mir läuft's erstmal, aber ich habe keine ausführlichen Tests gemacht.MmVisual hat geschrieben: Am Naheliegensten ist wohl die Zeos V7.0 zu verwenden. Aber die kommt einfach nicht aus dem Alpha Stadium heraus, der Entwickler hat irgendwie die Lust verloren.
Ich bekomme die ZeosDBO noch nichtmal kompilierttheo hat geschrieben:Was geht denn da nicht? Bei mir läuft's erstmal, aber ich habe keine ausführlichen Tests gemacht.MmVisual hat geschrieben: Am Naheliegensten ist wohl die Zeos V7.0 zu verwenden. Aber die kommt einfach nicht aus dem Alpha Stadium heraus, der Entwickler hat irgendwie die Lust verloren.

Die letzten Änderungen am Code waren 2009 ich denke das Projekt ist gestorben, gibt es wirklich keine Alternative?
-
Ich habe ein paar Kleinigkeiten in Quellcode 6.6.6 geändert, jetzt läuft das mit FPC 2.6.0.
Weiß jemand was die aktuelle SVN Quelle ist?
Ich kenne diese Quellen:
https://zeoslib.svn.sourceforge.net/svnroot/zeoslib" onclick="window.open(this.href);return false;
und
svn://zeos.firmos.at/zeos/trunk" onclick="window.open(this.href);return false;
Im ersten gibt es auch ein branch von Egon Hugeist, er ist derzeit der einzige der was weiter entwickelt.
Aber was ist denn nun das aktuelle trunk mit den wenigsten Bugs drin?
Ich kann Dir mein 6.6.6er mailen. Ich würde gerne auf 7.0 updaten, leider werden BLOB Daten zwischen 6.6.6 und 7.0 bei SQLite anders gespeichert (nur als Hinweis).
Grüße Markus.
@Theo, sorry dass ich noch nicht geantwortet habe, ich habe mit EleLa derzeit noch andere Erweiterungen zu tun und keine Zeit für Tests mit der 64 Bit Version.
Weiß jemand was die aktuelle SVN Quelle ist?
Ich kenne diese Quellen:
https://zeoslib.svn.sourceforge.net/svnroot/zeoslib" onclick="window.open(this.href);return false;
und
svn://zeos.firmos.at/zeos/trunk" onclick="window.open(this.href);return false;
Im ersten gibt es auch ein branch von Egon Hugeist, er ist derzeit der einzige der was weiter entwickelt.
Aber was ist denn nun das aktuelle trunk mit den wenigsten Bugs drin?
Ich kann Dir mein 6.6.6er mailen. Ich würde gerne auf 7.0 updaten, leider werden BLOB Daten zwischen 6.6.6 und 7.0 bei SQLite anders gespeichert (nur als Hinweis).
Grüße Markus.
@Theo, sorry dass ich noch nicht geantwortet habe, ich habe mit EleLa derzeit noch andere Erweiterungen zu tun und keine Zeit für Tests mit der 64 Bit Version.
Zuletzt geändert von MmVisual am Do 5. Apr 2012, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de
Wir hatten hier schon mal eine Diskussion wegen Zeos. Der Compiler 2.6.1 macht Probleme und bei 2.6.0 muss man in den Zeos-Quellen kurz was ändern.
hde
hde
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Die letzten Änderungen am Code waren letzte Woche.
Und das ist noch nicht mal das testing SVN, darauf wird warscheinlich täglich geändert.
Und das ist noch nicht mal das testing SVN, darauf wird warscheinlich täglich geändert.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
Ich habe auch mal was gelesen, dass es die 6.6.7 im SVN gäbe.
Wer kennt den aktuellen SVN Link, den man nehmen solle?
Und jetzt wartest du bestimmt 3 Tage, bis dir jemand wie hier: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=14&t=5836" onclick="window.open(this.href);return false; sagt: "Auf der ZEOS Homepage ganz vorne"?MmVisual hat geschrieben:Ich habe auch mal was gelesen, dass es die 6.6.7 im SVN gäbe.

-
Ja, theo, Du hast ja recht.
Seit 3 Jahren hat sich bei ZEOS nichts getan und dann gibt es jetzt doch einen NEWS Eintrag.
http://zeos.firmos.at/" onclick="window.open(this.href);return false;
PS: die Frage hatte ich auch schon mal im Zeos-Forum gestellt, wurde aber nach mehreren Monaten immer noch nicht beantwortet.
Ich hoffe mal, dass es da wieder weiter geht, ist nämlich eine Super Kompo.
Seit 3 Jahren hat sich bei ZEOS nichts getan und dann gibt es jetzt doch einen NEWS Eintrag.
http://zeos.firmos.at/" onclick="window.open(this.href);return false;
PS: die Frage hatte ich auch schon mal im Zeos-Forum gestellt, wurde aber nach mehreren Monaten immer noch nicht beantwortet.
Ich hoffe mal, dass es da wieder weiter geht, ist nämlich eine Super Kompo.