Lazarus kompiliert nicht mehr - egal welches Projekt

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
chris4win

Lazarus kompiliert nicht mehr - egal welches Projekt

Beitrag von chris4win »

Hi Leute,

nach Jahren hab ich ein Problem mit Lazarus - sehr komisch. Ursprünglich wollte ich nur eine Änderung bauen und dann noch die Versionsnummer hochziehen. Damit ist Lazarus nicht einverstanden, denn jetzt kompiliert es mein Projekt nicht mehr.

Ich hab mal einen Screenshot dazu gemacht.

Bild
Für Interessierte hier auch der komplette Sourcecode und Dateien, die zum ausführen benötigt werden (Programm funktioniert nur unter Windows):
http://www.file-upload.net/download-425 ... r.zip.html

Ein Interface wird nicht gefunden. Ich hab Lazarus schon neuinstalliert - in der Version 0.9.30.2. Vorher hatte ich eine 9.28.x Version. Auch auf meinem Notebook bekomme ich das Problem.

Ich hab keine Ahnung woher dieses Problem kommt und wie ich es abstellen kann und bitte darum um eure Hilfe. Auch neue Projekte kompilieren seitdem bei mir nicht mehr.

Viele Grüße
Chris

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: Lazarus kompiliert nicht mehr - egal welches Projekt

Beitrag von Socke »

chris4win hat geschrieben:Ein Interface wird nicht gefunden. Ich hab Lazarus schon neuinstalliert - in der Version 0.9.30.2. Vorher hatte ich eine 9.28.x Version. Auch auf meinem Notebook bekomme ich das Problem.

Ich hab keine Ahnung woher dieses Problem kommt und wie ich es abstellen kann und bitte darum um eure Hilfe. Auch neue Projekte kompilieren seitdem bei mir nicht mehr.
Das Problem hat nichts mit deinen Projekten zu tun -- soviel zur Beruhigung für dich.
Lazarus versucht eine Datei der LCL (Ein Paket, in dem alle mitgelieferten Komponenten zusammengefasst sind) neu zu übersetzen. In den Einstellungen sind aber nur die Pfade mit den vorkompilierten Dateien (*.ppu, *.o) hinterlegt und daher findet er den Quellcode nicht.
Das ganze wurde ausgelöst, weil es Änderungen an der Unit System (vom FPC) gibt (oder die Unit InterfaceBase mit einer anderen Version dieser Unit oder mit einem anderen Compiler übersetzt wurde).

Versuche einmal die LCL über das Menü "Werkzeuge -> Lazarus kompilieren ..." neu zu übersetzen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

chris4win

Re: Lazarus kompiliert nicht mehr - egal welches Projekt

Beitrag von chris4win »

Hallo Socke,

wenn ich das mache geht es immer noch nicht, ich habe Lazarus komplett gelöscht (inkl. den Sachen im AppData Verzeichnis) und in der Version 0.9.30.4 installiert. Der Fehler bleibt:

Bild

Und danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Chris

chris4win

Re: Lazarus kompiliert nicht mehr - egal welches Projekt: Lösung

Beitrag von chris4win »

Also ich habe jetzt rausgefunden, woran es liegt. Wenn ich irgendwas an den Einstellungen für das Projekt ändere, führt das neuerdings dazu dass in der project1.lpr in der Zeile 14 der Eintrag

Code: Alles auswählen

{$R *.res}
hinzugefügt wird. Damit compiliert mein Projekt dann nicht mehr. Lösche ich diese Zeile raus, dann funktioniert wieder alles. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Antworten