Zahlenratenspiel
Re: Zahlenratenspiel
@Freakie3,
bei allem Verständnis: Möchtest du jetzt Programmieren lernen oder nur abtippen?
hde
bei allem Verständnis: Möchtest du jetzt Programmieren lernen oder nur abtippen?
hde
Lieber hde,hde hat geschrieben:@Freakie3,
hde
Ich wollte eigentlich schon programmieren lernen, aber ich sitze nun schon 3 Tage an diesem Programm und habe kein Erfolg.
Wenn ich mir den Quellcode angucken könnte, könnte ich die Vorgänge analysieren.
freakie3
Hallo Freakie3 ,
aber um einen Quellcode zu verstehen braucht man schon ein Minimum an Basiswissen. Und wenn ich flüchtig hier reinschaue, haben die Freunde hier dir schon manch nützlichen Tipp dazu gegeben.
hde
aber um einen Quellcode zu verstehen braucht man schon ein Minimum an Basiswissen. Und wenn ich flüchtig hier reinschaue, haben die Freunde hier dir schon manch nützlichen Tipp dazu gegeben.
hde
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Eine Schritt für Schritt Anleitung wollte ich nicht geben.
Was hast du bis jetzt? Wo ist das Problem?
Was hast du bis jetzt? Wo ist das Problem?
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
Vielleicht könntest du mal dein Projekt uploaden, dann könnte man sehen wie weit du bist und wo's hakt.Freakie3 hat geschrieben: Könnte jemand vielleicht einen Quelltext uploaden ?
-
- Lazarusforum e. V.
Darauf wollte ich hinaus. Du musst halt zeigen, dass du es Ernst meinst....
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
- CPU-Target: 64Bit
Stimmt.pluto hat geschrieben:Ich wollte es "nur" richtig stellen mehr nicht... So eine Behandlung hat keiner verdient... Nachher wird der Thread noch mit Google gefunden und der, der ihn gefunden hat Ärgert sich... dass muss nicht sein.
Im Sinne eines guten Forums müsste man eigentlich statt "such auf Google" immer antworten, denn dann bekommt man selbst das beste Google-Ranking.
Vielleicht lädt einfach einer den Quellcode für das komplette Zahlenratenspiel hoch und ein Moderator verschiebt alle bis auf den ersten und den letzten Beitrag ins Off-Topic "Hausaufgaben"
-
- OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
- CPU-Target: 32bit i386, ARM
Ich wollte eigentlich schon programmieren lernen, aber ich sitze nun schon 3 Tage an diesem Programm und habe kein Erfolg.
Wenn ich mir den Quellcode angucken könnte, könnte ich die Vorgänge analysieren.
Als Zeichen des guten Willens möchte ich dir nochmal ein wenig auf die Sprünge helfen, aber eine fertige Lösung wirst du in keinem Forum der Welt bekommen.ich selber hat geschrieben:hast du denn überhaupt jemals vorher programmiert? Ich meine, weißt du denn wie Lazarus überhaupt funktioniert? Dass du deine Oberfläche (GUI) schon 'gemalt' hast ist in dem Fall schon der erste Schritt. Aber weißt du denn wie du die ganze Sache verwirklichen kannst?
Hast du schon Anfängertutorials gelesen, in denen erklärt wird, wie so ein Programm abläuft, was Verzweigungen, Schleifen, Variablen, etc. sind? Denn ohne dieses Wissen sieht's schlecht aus.
Vielleicht hast du ja vor ein paar Euro zu investieren (denn persönlich finde ich die unzähligen Online-Tutoriale nicht sehr gut, da sie oft nicht in sich geschlossen sind und die Autoren entweder die Lust verlieren oder ihnen die Gabe fehlt die Information an Neulinge entsprechend zu vermitteln, sondern eher für Umsteiger schreiben), dann kann ich dir "Delphi for Kids" empfehlen. Ein nettes, kleines Buch in dem gleich in einem der ersten Kapitel genau so ein Zahlenratespiel verwirklicht wird.
Link: http://www.amazon.de/Delphi-f%C3%BCr-Ki" onclick="window.open(this.href);return false; ... 492&sr=8-1
Grundsätzlich solltest du folgendes Wissen (und das hat IMHO nix mit dem Typus Programmierer zu tun, sondern ist hilfreich für's ganze Leben):
Zeige du deine ernsthafte Bereitschaft, etwas lernen zu wollen. Dann wird man dir gerne helfen. Stelle Sourcecode (denn irgendwas musst du bis jetzt ja wohl schon haben) und Screenshots, Beschreibungen und Fehlermeldungen zur Verfügung. Niemand wird sich in seiner Freizeit umsonst hinsetzen und fertige Lösungen präsentieren. Die Initiative liegt bei dir.
Das ganze nochmals zusammengefasst: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Weiters wäre es sehr hilfreich, wenn du auf Fragen auch antwortest/eingehst. Wenn du das nicht tust, darfst du von uns nicht erwarten, dass wir deine Fragen lesen. Daher nochmal:
Hast du denn schon eine Einführung in Delphi und/oder Pascal gelesen und durchgearbeitet?
Weißt du, wie ObjectPascal-Quellcode aufgebaut ist, was Variablen, Felder, Schleifen und Verzweigungen sind?
Das sind die Grundkenntnisse die du brauchst. Dann musst du dich noch ein wenig mit Lazarus selbst auseinander setzen. Themen wie "wie sage ich dem Knopf jetzt, er soll dies und das tun" werden auftauchen. Und auch das wird in allen Delphi-Einsteiger-Hilfen erwähnt.
Wenn du das hast (und das von dir benötigte kann man sich ganz leicht in einem halben Nachmittag anlesen), steht nix mehr im Wege, dein Projekt fertig zu stellen.
Umgekehrt kannst du auch folgendermaßen vorgehen:
Formuliere die Schritte deines Projekts nochmal aus.
Setz' dich hin und gehe dein Programm Schritt für Schritt durch. Wenn du weißt, dass du einen Wert raten musst, so weißt du ja auch schon, dass du etwas brauchst, um den Wert zwischenzuspeichern (Variable) und dass irgendwo etwas mit Zufall (Random) passiert.
Eingabe + Ausgabe sind dann deine Buttons, etc.
Jetzt must du nur noch überprüfen, ob Eingaben und Ausgaben stimmen. (Wenn, dann, sonst, ....).
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Alles ganz einfach: Im Google nach Delphi Zahlenratespiel suchen und schon findet man alles:
Hier zwei Links zu einer Kompletten Anleitung inkl. Muster:
http://schreier.free.fr/dhg-info/materi ... nraten.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.brg-woergl.tsn.at/Delphi/zahlenraten.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier der Code:
procedure TZahl.FormCreate(Sender: TObject);
begin
RANDOMIZE;
ZufallsZahl.Caption ;= *an dieser stelle tritt der fehler auf* IntToStr(Random(101));
end;
Ich habe einfach die ersten Resultate angeklickt, doch es gibt sicher noch weitere Muster.
Hausi
Hier zwei Links zu einer Kompletten Anleitung inkl. Muster:
http://schreier.free.fr/dhg-info/materi ... nraten.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.brg-woergl.tsn.at/Delphi/zahlenraten.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier der Code:
procedure TZahl.FormCreate(Sender: TObject);
begin
RANDOMIZE;
ZufallsZahl.Caption ;= *an dieser stelle tritt der fehler auf* IntToStr(Random(101));
end;
Code: Alles auswählen
procedure TZahl.BokClick(Sender: TObject);
var I:Integer;
begin
I:=StrToInt(Zahl.Text);
If I>StrToInt(Zufallszahl.Caption) Then
Lausgabe.Caption:='eingebene Zahl ist zu groß!';
If I<StrToInt(Zufallszahl.Caption) Then
Lausgabe.Caption:='eingebene Zahl ist zu klein!';
If I=StrToInt(Zufallszahl.Caption) Then
Begin
Lausgabe.Caption:='Richtig geraten!';
Zufallszahl.visible:=TRUE;
End;
end;
end.
Hausi
-
- Lazarusforum e. V.
So ein Code habe ich schon vorgeschlagen bzw. ein erweitert gehabt.Ich habe einfach die ersten Resultate angeklickt, doch es gibt sicher noch weitere Muster.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
Danke euch allen es hat geklappt und das programm ist fertig.
Jetzt hab ich so eingestellt das man von 1-100
Raten soll wie kann ich nun dem Programm sagen,dass sich der
Benutzer den Bereich in dem die zufällige Zahl liegt selbst
auswählen kann?
Jetzt hab ich so eingestellt das man von 1-100
Raten soll wie kann ich nun dem Programm sagen,dass sich der
Benutzer den Bereich in dem die zufällige Zahl liegt selbst
auswählen kann?
-
- Lazarusforum e. V.
Das ist kein Problem:
Du verwendest einfach zwei SpinEdit Felder, die lassen nur Zahlen zu.
Function ist nicht von mir, habe ich aus dem Internet.
Lade doch mal das Projekt hoch...
Du verwendest einfach zwei SpinEdit Felder, die lassen nur Zahlen zu.
Function ist nicht von mir, habe ich aus dem Internet.
Code: Alles auswählen
function RandomRange(min, max: integer): integer;
begin
result := 0;
if min > max then
exit;
result := random(max - min + 1) + min;
end;
Zuletzt geändert von Lori am Mo 16. Apr 2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Highlighter
Grund: Highlighter
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald