[Win7] Lazarus kompiliert nicht
-
[Win7] Lazarus kompiliert nicht
Hallo,
ich habe seit neustem Windows 7 auf meinem PC, zuvor Vista.
Habe Lazarus installiert, Programme können auch geöffnet werden, wenn ich jedoch auf kompilieren klicke, passiert rein garnichts.
habe sowohl alte programme, als auch gerade erst auf win7 geschriebene versucht auszuführen. es kommt überhaupt garkeine meldung unten in der nachrichten-box.
Woran kann das liegen?
ich habe seit neustem Windows 7 auf meinem PC, zuvor Vista.
Habe Lazarus installiert, Programme können auch geöffnet werden, wenn ich jedoch auf kompilieren klicke, passiert rein garnichts.
habe sowohl alte programme, als auch gerade erst auf win7 geschriebene versucht auszuführen. es kommt überhaupt garkeine meldung unten in der nachrichten-box.
Woran kann das liegen?
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
- CPU-Target: 32Bit
Re: [Win7] Lazarus kompiliert nicht
Ein bisschen mehr Details wie die Version von Lazarus / FPC wären nicht schlecht.
Was meinst du es passiert nichts, es wird kein programm kompiliert, oder das program wird kompiliert aber nicht gestartet ?
Vlt fehlt Lazarus irgendwelche Rechte ? schonmal als Administrator gestartet ?
Welchen Instalationspfad hast du gewählt (ka ob diese Frage wirklich hilfreich ist...)
Was meinst du es passiert nichts, es wird kein programm kompiliert, oder das program wird kompiliert aber nicht gestartet ?
Vlt fehlt Lazarus irgendwelche Rechte ? schonmal als Administrator gestartet ?
Welchen Instalationspfad hast du gewählt (ka ob diese Frage wirklich hilfreich ist...)
Code: Alles auswählen
Signatur := nil;
-
die version ist Lazarus 0.9.30.4
ich drücke oben auf den grünen pfeil, oben in der leiste(programmleiste) steht ganz kurz kompiliert, verschwindet aber wieder und weiter passiert nichts.
fertige lazarus-exen kann ich ausführen.
EDIT: als admin ausführen bringt auch nix, firewall und antivir auch ausgeschaltet, bringt alles nix
ich drücke oben auf den grünen pfeil, oben in der leiste(programmleiste) steht ganz kurz kompiliert, verschwindet aber wieder und weiter passiert nichts.
fertige lazarus-exen kann ich ausführen.
EDIT: als admin ausführen bringt auch nix, firewall und antivir auch ausgeschaltet, bringt alles nix
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Über das Kontextmenü (Rechtsklick) kannst du hier alle Meldungen in die Zwischenablage kopieren. Es werden nämlich nicht alle Meldungen angezeigt.Informatiker2012 hat geschrieben:es kommt überhaupt garkeine meldung unten in der nachrichten-box.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
nichts -.-Socke hat geschrieben:Über das Kontextmenü (Rechtsklick) kannst du hier alle Meldungen in die Zwischenablage kopieren. Es werden nämlich nicht alle Meldungen angezeigt.Informatiker2012 hat geschrieben:es kommt überhaupt garkeine meldung unten in der nachrichten-box.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Dann versuch einmal die in diesem Thread von martin_frb vorgeschlagenen Wege um an weiter Informationen zu kommen. Das scheint ein ähnliches Problem zu sein.Informatiker2012 hat geschrieben:nichts -.-
MfG Socke
-
naja bei ihm funktionierts aber nach 2maligem push, bei mir nicht. also habe ich wohl ein andres problem 

-
sonst noch jemand ideen? oder braucht ihr noch mehr infos?
Habe die neueste Lazarus Version auf upgedatetem Win7-64bit und keine Probleme damit.
Also nö, ich habe keine Ideen.
Also nö, ich habe keine Ideen.
-
das ist sehr schlecht.
denn ich brauch das programm dringend für die schule :/
denn ich brauch das programm dringend für die schule :/
Meistens ist es aber sowas. Bist du sicher, dass da nichts dazwischenfunkt?Informatiker2012 hat geschrieben: EDIT: als admin ausführen bringt auch nix, firewall und antivir auch ausgeschaltet, bringt alles nix
Was fährst du denn für ein Windows7 - 32 oder 64 bit? Welche Lazarusversion 32 oder 64 und welchen fpc?
Und mal auf "Start/Neu Komplieren" geclickt?
hde
Und mal auf "Start/Neu Komplieren" geclickt?
hde
-
- OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64Bit
1. Deinstalliere Lazarus
2. Lösche alle noch übrigen Dateien
3. Unter "C:\Dokumente und Einstellungen\<DEIN USERNAME>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\lazarus" alles löschen
4. Neu installieren, nach "C:\lazarus"
2. Lösche alle noch übrigen Dateien
3. Unter "C:\Dokumente und Einstellungen\<DEIN USERNAME>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\lazarus" alles löschen
4. Neu installieren, nach "C:\lazarus"
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de
-
@theo ja, hab alles probiert, als admin ausführen und firewall und antivir aus, alles probiert. nix..
@hde 32 bit.. "start neu kompillieren"? meinste den grünen pfeil? weil damit probier ichs ja immer.
@mmVisual, das werde ich nun nochmal probieren. bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich es bereits probiert hatte, aber es kann ja nicht schaden.
ich melde mich
@hde 32 bit.. "start neu kompillieren"? meinste den grünen pfeil? weil damit probier ichs ja immer.
@mmVisual, das werde ich nun nochmal probieren. bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich es bereits probiert hatte, aber es kann ja nicht schaden.
ich melde mich
-
neu installiert, alles gelöscht, neues projekt angefangen. nichts.
gleiches problem wie vorher
er zeigt ganz oben in der lazarus leiste ganz kurz "(komplilliert)" an, dann ists weg und es passiert NICHTS mehr!
gleiches problem wie vorher
er zeigt ganz oben in der lazarus leiste ganz kurz "(komplilliert)" an, dann ists weg und es passiert NICHTS mehr!