Ich habe heute in einer VirtualBox Suse 11 64 Bit installiert und darin FPC2.6.0 + Source + Lazarus (64 Bit) und Zeos, aktuelles SVN und wollte damit mein EleLa kompilieren.
Kompiliren geht ohne Fehler. Aber beim Start kommen Fehler.

Die Beschreibung:
Es wird eine Verbindung zur SQLite Datenbank hergestellt, ein paar Tabelle öffnen auch schon.
Nun öffnet die Tabelle "Bauteile" (TZQuery), die verbundene TDatasource.OnChange öffnet wiederum die Tabelle die verbundenen Tabellen (TZQuery).
Dann kommen die Fehler und die Daten werden nicht gezeigt. Wenn ich vor dem BauteilQuery.Open beim BauteilDatasource.Dataset := Nil setze, dann gibt es keinen Fehler.
Alleine schon die verbundene Datasource (und damit alle Steuerelemente wie TDBEdit usw.) macht das Problem. egal wo ich Breakpoints setze, in meinem Code ist alles OK.

Der gleiche Code läuft kompiliert unter Windows mit Lazarus 32 Bit und Lazarus 64 Bit.
Ich vermute das liegt nicht an der neuen Zeos Komponente, aber da die Exception irgendwo auftritt wo ich nicht hin debuggen kann weiß ich es nicht mit 100% Sicherheit.
Die Version: Sorry, dass ich das Problem nicht detaillierter beschreiben kann, auch ist es fast unmöglich eine Demo mit dem Bug zu erstellen, mein Code ist ziemlich dick.
Ich hoffe Ihr könnt helfen, Tipps geben dass ich es näher eingrenzen kann.
Grüße Markus