[Win7] Lazarus kompiliert nicht

Für Installationen unter Windows
hausi
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: [Win7] Lazarus kompiliert nicht

Beitrag von hausi »

Im Windows Verzeichnis hat es den Ordner Prefetch. Den ganzen Inhalt löschen, danach nochmals wie MmVisual geschrieben hat alles entfernen und den PC neu starten und nochmals neu installieren. Dann sollte es laufen.

Hausi

Informatiker2012

Beitrag von Informatiker2012 »

werde auch dies gleich noch probieren. melde mich dann wieder.

Informatiker2012

so, habe erst Prefetch komplett geleert, dann im System alles was "lazarus" im namen hatte gelöscht, deinstalliert natürlich vorher, neugestartet, und nun wieder installiert.
und.... es geht immernoch nicht -.-

HALT STOP! ICH FALL VOM GLAUBEN AB! ich hab einfach mal "lazarus neustarten" gedrückt, und jetzt geht es!!! wie kann das denn sein :):):)

seltsam. wenn ich es nun starte kommt folgende fehlermeldung:
"Das projekt nutzt die Ziele OS=win32 und CPU=i386.
die system.ppu für dieses ziel wurde nicht in den binärverzeichnissen von FPC gefunde.
stellen sie sicher, dass fpc für diese zielplattform richtig installiert ist und dass die fpc.cfg die richtigen verzeichnisangaben enthält."
muss auch immer lazarus neustarten, bevor es dann mit dem kompillieren geht.

hausi

Beitrag von hausi »

Hallo Informatiker2012

Dieses Problem wurde hier schon einmal vor ca. 3 bis 4 Jahren hier besprochen. Ich hatte es auch schon und noch einige mehr. Wenn man z.B. auf eine neue Version des FPC wechselt, läuft Lazaurs nicht mehr oder man muss dem Lazarus von Hand die neuen Pfade beibringen, obwohl man es vorher gelöscht hat.

Die Lösung ist für einen Informatiker neueren Datums wie Du (Informatiker2012) einfach: :mrgreen:

Deinstalliere Lazarus. Lösche danach den Ordner mit den Restdateien. Danach stellst Du den Explorer so ein, dass er auch versteckte Dateien und Ordner anzeigt. Dieser Hinweis fehlte bei MmVisual. Dann öffnest Du den Ordner Dokumente und Einstellugen, dann den Ordner Admin, dann den Ordner Lokale Einstellungen und dort den Ordner Anwendungsdaten und dort löscht Du den Ordner Lazarus. Dann im Windows Ordner den Inhalt vom Ordner Prefetch löschen und dann den Papierkorb leeren und dann den PC neu starten. Nun sollte es laufen und Du brauchst nicht vom Glauben abzufallen und nach dem Tod in der Hölle schmoren. :evil: Achtung: Es kann auch sein, dass anstelle des Admin Ordners Du den Ordner mit Deinem User nehmen musst, wie MmVisual geschrieben hast. Nicht dass Du wegen diesem Detail wieder vom Glauben abfällst. :shock:

Hausi
Informatiker alter Schule, der weiss, dass Windows ein besseres Dos ist und teilweise noch dessen Macken hat :D

Informatiker2012

ich bekomm die krise.
gleiche meldung schon wieder!
habe unter meinem benutzernamen in appDate lazarus gelöscht und auch prefetch, papierkorb geleert und neugestartet und neu installiert..
WAS MACHE ICH FALSCH :o?

theo

Beitrag von theo »

Geht eine Snapshot-Version vielleicht besser?
http://freepascal.dfmk.hu/test/lazarus/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antrepolit

Beitrag von Antrepolit »

[...]
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Informatiker2012

welche von denen soll ich denn nehmen?

theo

Beitrag von theo »

Informatiker2012 hat geschrieben:welche von denen soll ich denn nehmen?
32bit Windows?
Mal mit der neuesten versuchen:
ftp://newwiki.freepascal.org/pub/lazaru ... -win32.exe" onclick="window.open(this.href);return false;

Informatiker2012

also er kompiliert zwar mit der version, aber dann kommt folgende fehlermeldung:
PPU Loading C:\lazarus\lcl\units\i386-win32\lclproc.ppu
Recompiling LCLProc, checksum changed for System
win32\win32wsdialogs.pp(0,0) Fatal: Can not find LCLProc used by Win32WSDialogs, ppu=..\units\i386-win32\lclproc.ppu, package LCLBase

hausi

Beitrag von hausi »

Um Dir helfen zu können wäre es interessant, wenn wir mehr von Dir wüssten.

Welche Windows Version benutz Du?

Welche Anti Virus Software?

Hausi

Informatiker2012

windows 7 - 32bit service pack 1.. weiß nit was ihr sonst braucht..
als antivir bzw. firewall programm hab ich "comodo", aber aucb wenns aus ist gehts nicht

jwdietrich
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-14.1, Windows 2000-11, Raspbian (L 3.7.0, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM

Beitrag von jwdietrich »

Ich hatte heute ein ähnliches Problem mit einem Windows-XP-Rechner, den ich schon länger nicht mehr genutzt hatte. Nach Neuinstallation des aktuellen Lazarus ging nichts mehr.

Was dann geholfen hat, war bei den IDE-Einstellungen unter "Umgebung" die richtigen Pfade für den fpc-Compiler und die FPC-Quellen einzugeben, da war noch FPC 2.4.4 eingestellt. Seit der korrekten Eingabe der 2.6-Pfade läuft alles bestens.

Vielleicht wäre es eine Option, das hier auch mal auszuprobieren.

hausi

Beitrag von hausi »

An jwdietrich: Wenn man bei Dokumente und Einstellungen wie oben beschrieben den Ordner Lazarus löscht, dann merkt Lazarus bei der Neuinstallation, dass man einen neuen FPC hat.

An Informatiker2012: Es kann sein, dass Du bei Einstellungen und Dokumente bei allen Useren, inkl. Admin den Ordner Lazarus löschen musst. Ansonsten wie jwdietrich geschrieben hat, die Anpassungen von Hand vornehmen.

Bei Comodo würde ich nur die Firewall benutzen oder besser, Comodo entfernen und für Win 7 den AnitVirus von MS und die Firewall von Win 7 nehmen.

Dann bei Win 7 ist es vielleicht besser, Lazarus im Unterordner Programme zu installieren.

Hausi

Informatiker2012

ohmann..
ich habs.
wollte gerade einen anderen pfad wählen, habs also deinstalliert, gelöscht, und wollte nun bei der installation in den ordner "programme".
da sagt er mir plötzlich, dass da schon ein lazarus ordner bestehe :shock: :shock: :shock:
habs nicht glauben können! aber gut. habs gelöscht, die snap version probiert, klappt :)
wenn ihr mir jetzt noch sagen könnt, woran es liegt, dass man immer die .exe löschen muss, bevor man sie neu kompillieren kann, bin ich euch sooo dankbar!
hatte das früher schonmal, aber da war es plötzlich von alleine weggegangen. er springt dann bei der 2. kompillierung immer in die Project-datei, markiert das letzte "end" und sagt
project1.lpr(20,1) Error: Can't create object file: project1.exe
project1.lpr(20,1) Fatal: Can't create executable project1.exe

danke schonmal!!!

Antworten