Hoch- und/oder tiefgestellten Text an Label übergeben

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
ErnstVolker
Beiträge: 353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Hoch- und/oder tiefgestellten Text an Label übergeben

Beitrag von ErnstVolker »

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren ob/ wie man es hinbekommt Textteile der Caption eines Labels hoch- bzw. tief zu stellen?

Code: Alles auswählen

Label12.Caption := 'aMittel= ' + Format('%f',[abs((vKlick[1]/3.6 - vKlick[0]/3.6)) / abs((tKlick[1]-tKlick[0]))]) + ' m/s^2';
Ich würde gerne das Aussehen so beeinflussen, dass bei "aMittel" das "Mittel" tiefgestellt erscheint und bei m/s^2 würde ich gerne m/s2 mit hochgestellter "2" hinbekommen um das "^"
weglassen zu können. Die Ausgabe sollte etwas "schöner" erscheinen.

Geht das? Wenn ja, wie?

Viele Grüße

Volker

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10872
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Hoch- und/oder tiefgestellten Text an Label übergeben

Beitrag von theo »

Mit Label afaik nicht. Du brauchst ein Control zum selber zeichnen. TPaintBox OnPaint z.B.

Etwa so:

uses types;
...

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject);   
var Exte:TSize;
begin
  PaintBox1.Canvas.Font.Name:='Arial';
  PaintBox1.Canvas.Font.Size:=18;
  PaintBox1.Canvas.TextOut(5,5,'a');
  Exte:=PaintBox1.Canvas.TextExtent('a');
  PaintBox1.Canvas.Font.Size:=12;
  PaintBox1.Canvas.TextOut(Exte.cx+5,Exte.cy div 2 +5,'Mittel');
end;

ErnstVolker
Beiträge: 353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Hoch- und/oder tiefgestellten Text an Label übergeben

Beitrag von ErnstVolker »

Hallo theo,

vielen Dank, sieht gut aus. Hab gerade das "=" angepasst.

Gruß

Volker

Antworten