MicSc hat geschrieben: vergleichen?! geht das nur mit integer oder auch mit real??
Was soll die Frage ?
Ob was "Geht" beantwortet der Compiler. Wenn's nicht geht, kommt eine Fehlermeldung.
Ob es sinnvoll ist, hängt von der Anwendung ab.
ein Vergleich zweier Real-Werte auf Gleichheit ist im Allgemeinen nicht sinnvoll, da Real dazu da ist eine Angabe mit einer begrenzten Genauigkeit zu verwalten.
mschnell hat geschrieben:ein Vergleich zweier Real-Werte auf Gleichheit ist im Allgemeinen nicht sinnvoll, da Real dazu da ist eine Angabe mit einer begrenzten Genauigkeit zu verwalten.
-Michael
Die meisten Real Zahlen lassen sich im Computer nicht exakt darstellen. Deshalb vergleicht man bei Real auf kleine Abweichungen, z.B. nicht
Ich glaube, Lazarus oder fpc hat dafür sogar spezielle Funktionen. Ich hab die aber noch nicht gebraucht und kenne die zu wenig. Vielleicht steuert jemand anders die hier bei.
Heinrich Wolf hat geschrieben:Die meisten Real Zahlen lassen sich im Computer nicht exakt darstellen. Deshalb vergleicht man bei Real auf kleine Abweichungen, z.B. nicht
[...]
Ich glaube, Lazarus oder fpc hat dafür sogar spezielle Funktionen. Ich hab die aber noch nicht gebraucht und kenne die zu wenig. Vielleicht steuert jemand anders die hier bei.
corpsman hat geschrieben:
Was muss ich den machen, damit ich das Editieren kann ?
Bugfix oder Patch, die Doku ist in Latex oder Lyx geschrieben und liegt IMHO im SVN. Das ganze wird mit make kompiliert und steht dann als html, PDF, chm, etc zur Verfügung. Braucht eine eigene Buildumgebung
Meiner Erfahrung nach werden Änderungen im Dokubereich schnell eingepflegt. Manchmal reicht sogar ein Hinweis im Forum aus.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Welches Forum ?, dann setze ich dort den Hinweis. Bzw meinst du ich kann den Bug ganz normal im Bugtracker reporten ? Nur welche Kathegorie nehme ich da dann ?
Vermutlich hilft es, wenn du das nächste mal Fehler in der RTL-Dokumentation im Projekt "FPC" und der Kategorie "Documentation" einreichst. Das Projekt "Lazarus" hat mit der RTL-Dokumentation nicht so viel zu tun.
Edit: Die Dokumentation zur RTL liegt in FPDoc-XML-Dateien vor. Die kannst du unter anderem mit dem Lazarus-internen FPDoc-Editor ("Ansicht" -> "FPDoc Editor") und dem mit Lazarus mitgelieferten Editor im Verzeichnis "<lazarus>/doceditor" ändern.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein