uff das sind aber viele fragen
Also an Komponenten wird das erstmal eine grafikengine, input werde ich wohl auch realisieren aber da muss ich mir das noch überlegen.
Meine alte engine hat für die grafik und den input direct x benutzt, da ich das ganze jetzt cross platform machen wollte wenn ich das schon in lazarus mache werde ich wohl auf open gl umsteigen, ist ja im wesentlichen auch ähnlich, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. deshalb werde ich mir was den input angeht noch was überlegen müssen aber da gibts ja schon viele ansätze und ich könnte mir vorstellen das ich da einfach irgendwas fertiges nehme oder so.
Die Zielplattform ist aber auf jedenfall der pc, da ich mich mit konsolen nicht so gut auskenne und auch kein smartphone habe/brauche.
Eine Scriptsprache hatte ich auch mal angefangen aber ich werde wohl auch dadrauf verzichten, weil die engine über lazarus sehr einfach zu erweitern sein wird.
Da lazarus bisher keine einbindung von packages zur laufzeit unterstützt hab ich mir überlegt das ganze über dlls zu machen. Das hätte den Vorteil, das man das ganze in der IDE schon testen kann ohne die anwendung neu zu kompilieren. Ich weiß aber noch nicht ob das so funktionieren wird wie ich mir das vorstelle.
Ansosten werde ich die Newton Physik Engine benutzen, da ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
Was das Shading und Ähnliches angeht habe ich mir noch nichts überlegt, da ich noch relativ weit am anfang bin. Allerdings wird die Engine modular sein, also sehr leicht erweiterbar.
Wenn die Engine irgendwann mal was vorzeigbares hat, stell ich die vielleicht mal im forum vor.