[gelöst] fpc.cfg nicht gefunden
-
- OS, Lazarus, FPC: WinXP + VMWare Player mit Fedora14, L 1.1, FPC 2.7.1
- CPU-Target: 1core 1,8GHz 32Bit
Hallo,
ich hab Lazarus und fpc von svn gehabt. Jetzt hab ich Lazarus und fpc mit tar gesichert, Linux mit mehr Plattenplatz neu aufgesetzt und Lazarus und fpc an die alten Orte zurückgeladen. Auch fpc.cfg hab ich gesichert und an den alten Ort /etc zurückgeladen. Aber beim Starten von Lazarus kommt die Meldung, dass er fpc.cfg nicht findet. Wie mache ich die fpc.cfg wieder bekannt?
Heiner
ich hab Lazarus und fpc von svn gehabt. Jetzt hab ich Lazarus und fpc mit tar gesichert, Linux mit mehr Plattenplatz neu aufgesetzt und Lazarus und fpc an die alten Orte zurückgeladen. Auch fpc.cfg hab ich gesichert und an den alten Ort /etc zurückgeladen. Aber beim Starten von Lazarus kommt die Meldung, dass er fpc.cfg nicht findet. Wie mache ich die fpc.cfg wieder bekannt?
Heiner
Zuletzt geändert von Heinrich Wolf am Sa 29. Sep 2012, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Mit fpc -va siehst du alle Ausgaben des Compilers. Unter anderem auch, welche Konfigurationsdateien er lädt. Die Datei /etc/fpc.cfg sollte dort auftauchen (gegebenenfalls auch ~/.fpc.cfg oder /usr/lib/fpc/$FPCVERSION/bin/$FPCTARGET/fpc.cfg. Ob Lazarus andere Dateien sucht, kann ich dir gerade nicht sagen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
Danke für den Hinweis! fpc sucht an verschiedenen Pfaden nach der fpc.cfg , findet sie dann auch in /etc und liest sie ein. Aber Lazarus scheint woanders zu suchen. Gibt es in Lazarus eine separate Einstellung des fpc.cfg Pfades?
Re: fpc.cfg nicht gefunden
Klingt irgendwie merkwürdig. Bist du sicher, dass die Leserechte stimmen für die reinkopierte fpc.cfg?
Warum installierst du den FPC nicht einfach neu?
Warum installierst du den FPC nicht einfach neu?
-
Hi Theo,
ja, Leserecht ist vorhanden. fpc -va zitiert auch einige Einstellungen aus der fpc.cfg . Ich hab auch mal yum install lazarus versucht. Aber bei meinem fedora 14 krieg ich da Lazarus 0.9.28 mit fpc 2.4.0 . Das ist mir zu alt. Ich möchte wieder die Möglichkeit haben, mit svn die neuesten Bugfixes auszuprobieren. Wenn ich diesen alten fpc 2.4.0 nehme, svn checkout durchführe und damit fpc zu compilieren versuche, bricht das leider mit einer Fehlermeldung ab.
Heiner
ja, Leserecht ist vorhanden. fpc -va zitiert auch einige Einstellungen aus der fpc.cfg . Ich hab auch mal yum install lazarus versucht. Aber bei meinem fedora 14 krieg ich da Lazarus 0.9.28 mit fpc 2.4.0 . Das ist mir zu alt. Ich möchte wieder die Möglichkeit haben, mit svn die neuesten Bugfixes auszuprobieren. Wenn ich diesen alten fpc 2.4.0 nehme, svn checkout durchführe und damit fpc zu compilieren versuche, bricht das leider mit einer Fehlermeldung ab.
Heiner
??
Mit Fedora kannst du doch die neuesten RPM installieren
http://freepascal.dfmk.hu/test/lazarus/" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit Fedora kannst du doch die neuesten RPM installieren
http://freepascal.dfmk.hu/test/lazarus/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Ja. Das hab ich mir schon vorgenommen. Danke für den Link. Aber dennoch möchte ich svn drüber installieren. Bei fpc hatte ich vorher schon 2.7.1 . Das verfügbare rpm ist 2.6.0 und ich möchte etwas testen, das erst in 2.7.1 gefixt ist.
Zum compilieren von trunk (2.7.1) benötigst du sowieso 2.6.0 zusätzlich.
Ich habe auch beides installiert. Die 2.6.0 von RPM und 2.7.1 von SVN
Ich starte dann Lazarus mit folgendem Script, welches mir ein .fpc.cfg in ~ für 2.7.1 bereitstellt und den Pfad auf den 2.7.1 setzt.
Funzt prima und die 2.6.0 ist immer noch default.
Ich habe auch beides installiert. Die 2.6.0 von RPM und 2.7.1 von SVN
Ich starte dann Lazarus mit folgendem Script, welches mir ein .fpc.cfg in ~ für 2.7.1 bereitstellt und den Pfad auf den 2.7.1 setzt.
Funzt prima und die 2.6.0 ist immer noch default.
Code: Alles auswählen
#/bin/sh
cp ~/fpc.cfg ~/.fpc.cfg
export PATH=~/lazarus/fpc/bin/:$PATH
export PATH=~/lazarus/fpc/lib/fpc/2.7.1/:$PATH
export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/usr/lib64/xulrunner-1.9.2
/home/theo/lazarus/svn/lazarus --primary-config-path=~/.lazarus271
rm ~/.fpc.cfg
-
Hi Theo,
danke für das script. Ich bin gerade dabei, fpcsrc 2.7.1 von svn zu laden. Danach mache ich mich ans compilieren.
Heiner
danke für das script. Ich bin gerade dabei, fpcsrc 2.7.1 von svn zu laden. Danach mache ich mich ans compilieren.
Heiner
-
Jetzt hab ich fpcsrc Version 2.7.1 von svn in Revision 22502 von heute. Compilieren mit fpc 2.6.0 hat geklappt und nach ein paar Schwierigkeiten konnte ich Lazarus dazu bringen, fpc 2.7.1 zu benutzen. U.a. hab ich mir damit beholfen, fpc 2.6.0 mit rpm -e zu deinstallieren.
Re: [gelöst] fpc.cfg nicht gefunden
Das ist nicht notwendig. U.U. bekommst du sogar Probleme, wenn du nach dem nächsten svn update den FPC neu bauen willst.Heinrich Wolf hat geschrieben: U.a. hab ich mir damit beholfen, fpc 2.6.0 mit rpm -e zu deinstallieren.
-
Das fpc 2.6.0 rpm hatte den fpc nach /usr/bin, /usr/lib/fpc und /usr/share/fpcsrc installiert. Ich hab fpcsrc 2.7.1 von svn nach /usr/local/share/fpcsrc geladen. Nach make all und make install im Ordner /usr/local/share/fpcsrc war fpc 2.7.1 auf /usr/local/bin und /usr/local/lib installiert. Ich hab /usr/local/lib... im Pfad bekannt gemacht, /usr/local... im Pfad nach vorn geschoben und /etc/fpc.cfg editiert. Dann konnte ich fpc von der shell starten und er hat sich mit 2.7.1 gemeldet und die fpc.cfg in /etc gefunden. Aber beim Start von Lazarus kam mein altes Problem zurück: Lazarus meldete "fpc.cfg nicht gefunden". Das hat mich veranlasst, fpc 2.6.0 zu deinstallieren. Dann musste ich noch ein paar Umgebungsvariable setzen und so wurde endlich mein neuer fpc 2.7.1 von Lazarus akzeptiert.
Wie du dem Script oben entnehmen kannst, habe ich den 2.7.1 unter meinem Home installiert und setze den PATH dahin. Ebenso ist die .fpc.cfg in meinem Home Verzeichnis.
Funktioniert alles prima und parallel. Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen
Funktioniert alles prima und parallel. Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen
-
Wohin hast Du fpcsrc von svn ausgecheckt? Rufst Du beim Bauen von fpc nach make all auch make install auf? Musstest Du etwas anpassen, damit das Ergebnis nicht in /usr/local landet? Hast Du mal ein Programm mit Ausgabe von FPC_VERSION, FPC_RELEASE und FPC_PATCH gemacht, um sicher zu sein, welcher Compiler gearbeitet hat?
co nach ~/lazarus/freepascal/Heinrich Wolf hat geschrieben:Wohin hast Du fpcsrc von svn ausgecheckt?
Rufst Du beim Bauen von fpc nach make all auch make install auf? Musstest Du etwas anpassen, damit das Ergebnis nicht in /usr/local landet?
make clean all install INSTALL_PREFIX=~/lazarus/fpc/
INSTALL_PREFIX regelt das.