ich muss für die Uni ein Programm schreiben welches den EInschaltvorgang einer Glühbirne simuliert. Ich komme eigentlich auch gut zurecht (mit meinem bücher und Tutorial wissen) nur habe ich zwei probleme:
1.ich wollte dass der Benutzer das Material eingibt und das Programm dann der Eingabe entsprechend die Konstanten als spezifischen Wiederstand speichert damit ich damit weiter rechnen kann jedoch klappt es irgendwie nicht....gib es vllt eine Regel die ich vergesse?
2. Das Programm muss am ende einen Graphen zeichnen...soweit ich das richtig gelesen habe geht das nicht mit Free Pascal wie kann ich es dann trotzdem machen? muss ich es mit einem anderen Programm koppeln?
hier ist das bis jetzt geschriebene Programm (bestimmt findet ihr das jetzt ziemlich billig aber ist das erste richtige Programm das ich schreibe)
Code: Alles auswählen
program einschalt1;
uses Crt;
CONST silber = 0.016;
wolfram = 0.0528;
kupfer = 0.017;
Alu = 0.03;
VAR T,V,l,d,P,SW: Integer;
Material: Extended;
begin
Writeln ('Dieses Programm simuliert das Einschaltverhalten einer Gluehbirne.');
readln;
Writeln ('Um die Simulation zu starten, werden zunaechst einige Informationen benoetigt.');
readln;
Write ('Welche Temperatur herrscht gegenwaertig vor? [in Grad Celsius] ');
readln (T);
Write ('Wie gross ist die angelegte Spannung? [in Volt] ');
readln (V);
Write ('Welche Leistung hat die Gluehbirne? [in Watt] ');
readln (P);
Write ('Wie Lang ist der in der Gluehbirne verbaute Gluehdraht? [in mm] ');
readln (l);
Write ('Welchen Durchmesser weisst der Gluehdraht auf? [in mm] ');
readln (d);
Writeln ('Aus welchem Material besteht der Gluehdraht?');
writeln ('Bitte waehlen Sie einen der nachfolgenden Materialien!');
Writeln ('Aluminium');
Writeln ('Kupfer');
writeln ('Silber');
writeln ('Wolfram');
readln (Material);
IF Material= 1 THEN writeln('der spezifische wiederstand beträgt: ', Alu); readkey;
writeln ('zum beenden Enter');
readln;
end.
Ich danke euch vielmals im voraus für eure mühen und wünsche euch noch nen schönen tag!