Hallo,
die Verbindung mit Zeos scheint sehr sensibel zu sein. Mal funktioniert die Installation, mal nicht, je nach Version von Lazarus. Nun habe ich das Problem, dass ich nach einer Neuinstallation von Lazarus 1.02 Zeos gar nicht mehr installiert bekomme, wobei ich mir rel. sicher bin, das es vor 3 Wochen noch funktioniert hat.
Im Editor wird die Datei "Lazarus.pp" geöffnet und es erscheint folgende Fehler-Meldung:
C:\lazarus\ide\lazarus.pp(1,1) Fatal: Compilation aborted
Weiss jemand weiter...?
PS: das gleiche Verhalten mit zeos 7.0 beta
Fehler mit ZEOS
Re: Fehler mit ZEOS
...auch meine selber erzeugte Komponente kann ich nicht mehr einbinden...gleicher Fehler...
Sind vielleicht noch irgendwo im WindowsSystem irgendwelche Reste einer alten Lazarus Installation, die diesen Fehler verursachen...?
Dann wäre das System "Lazarus" auch nur nach kleinen Änderungen schon nicht mehr sauber zu verwenden...
Sind vielleicht noch irgendwo im WindowsSystem irgendwelche Reste einer alten Lazarus Installation, die diesen Fehler verursachen...?
Dann wäre das System "Lazarus" auch nur nach kleinen Änderungen schon nicht mehr sauber zu verwenden...

...scheint alles eine sehr wackelige Angelegenheit zu sein...habe nun eine neue Virtuelle Maschine aufgesetzt, Lazarus 1.02 installiert, zeos 6.6.6 eingerichtet und es läuft wieder... Das verstehe wer will, ich nicht mehr...
Es gab mal 3 BugFixis für obige Version von zeos...auch diese mußte ich wieder einbauen....
Als lazarus 1.02 rauskam (mit FPC 2.6.x) habe ich zeos 6.6.6 auch ohne BugFix-Einbau installiert bekommen...komisch, komisch...
udo

Es gab mal 3 BugFixis für obige Version von zeos...auch diese mußte ich wieder einbauen....

Als lazarus 1.02 rauskam (mit FPC 2.6.x) habe ich zeos 6.6.6 auch ohne BugFix-Einbau installiert bekommen...komisch, komisch...

udo
@Cool_Tuc,
so wie ich das sehe liegt das Problem nicht bei Zeos sondern Lazarus oder fpc.
Da ich mit etlichen VMs arbeite habe ich auch unterschiedliche Versionen von Lazarus/fpc installiert. Ach da stirbt eine Version beim kompilieren meines Programms mit "Fatal: Compilation aborted" ab während die anderen da gleiche sauber kompilieren und das Prog funktioniert auch. Es passiert mir auch dass eine Funtion mit einem neueren Laz/fpc nicht funktioniert sondern erst wieder mit der übernächsten. Ob das an Laz (1.1 div. SVNs/ 1.02) oder fpc liegt (2.6.0, 2.6.1 oder 2.7.1) weiß ich nicht.
Ich versuche jetzt auf allen OS (Win32-64/Mac) je eine Kombi Laz/fpc zu installieren die tut was ich will und werde dann nicht mehr updaten. (NS.: ich verwende Zeos 7)
Laz/fpc ist eben noch "in Bewegung" und noch nicht fertig?
hde
so wie ich das sehe liegt das Problem nicht bei Zeos sondern Lazarus oder fpc.
Da ich mit etlichen VMs arbeite habe ich auch unterschiedliche Versionen von Lazarus/fpc installiert. Ach da stirbt eine Version beim kompilieren meines Programms mit "Fatal: Compilation aborted" ab während die anderen da gleiche sauber kompilieren und das Prog funktioniert auch. Es passiert mir auch dass eine Funtion mit einem neueren Laz/fpc nicht funktioniert sondern erst wieder mit der übernächsten. Ob das an Laz (1.1 div. SVNs/ 1.02) oder fpc liegt (2.6.0, 2.6.1 oder 2.7.1) weiß ich nicht.
Ich versuche jetzt auf allen OS (Win32-64/Mac) je eine Kombi Laz/fpc zu installieren die tut was ich will und werde dann nicht mehr updaten. (NS.: ich verwende Zeos 7)
Laz/fpc ist eben noch "in Bewegung" und noch nicht fertig?
hde
hallo,
oh, gut zu wissen, dass es nicht an mir liegt...
Läuft die ZEOS 7.0 schon brauchbar, so dass man sie auf die Öffentlichkeit loslassen kann, ist ja noch Beta? Angeblich soll ja zum Jahreswechsel released werden...
Cool-Tuc
oh, gut zu wissen, dass es nicht an mir liegt...
Läuft die ZEOS 7.0 schon brauchbar, so dass man sie auf die Öffentlichkeit loslassen kann, ist ja noch Beta? Angeblich soll ja zum Jahreswechsel released werden...
Cool-Tuc
na klar, bisher sind mir keine Probleme mit Zeos 7 bekannt, dank Michael (EgonHugeist), der sich als (Mit)entwickler von Zeos sehr stark eingesetzt hat. Schau dir die Beiträge hier im Forum unter Datenbanken oder unter Zeos an.
hde
hde
-
Ich konnte unter 2.6.0 das ZEOS7 nur installieren
als ich die einzelnen ZEOS pas noch einmal kompiliert habe.
Erst dann funktioniert alles.
Öfters will man das nicht machen.
Habe auch schon überlegt mit VMs diverse Fallstudien zu machen
aber das erspar ich mir.
als ich die einzelnen ZEOS pas noch einmal kompiliert habe.
Erst dann funktioniert alles.
Öfters will man das nicht machen.
Habe auch schon überlegt mit VMs diverse Fallstudien zu machen
aber das erspar ich mir.