Programm startet nicht
Programm startet nicht
Hallo,
nun habe ich ein erstes Programm mit Lazarus unter Ubuntu (vorher nur unter Windows) erstellt und es läuft auch, zumindest in einer Virtuellen Maschine (in der auch Lazarus installiert ist).
Nehme ich mir das erstellt Programm (nur 1 Datei) und kopiere es auf einen anderen Ubuntu-Rechner (kein Lazarus/FPC installiert), startet es nicht. Das System weiß nicht womit das Programm gestartet werden soll....auch über die Kommandozeile geht es nicht...
Was kann das sein? Müssen noch bestimmte Runtime-Dateien auf dem Zielrechner installiert werden...? Dann wäre es genauso wie bei Windowsprogrammen üblich...
Danke schonmal
nun habe ich ein erstes Programm mit Lazarus unter Ubuntu (vorher nur unter Windows) erstellt und es läuft auch, zumindest in einer Virtuellen Maschine (in der auch Lazarus installiert ist).
Nehme ich mir das erstellt Programm (nur 1 Datei) und kopiere es auf einen anderen Ubuntu-Rechner (kein Lazarus/FPC installiert), startet es nicht. Das System weiß nicht womit das Programm gestartet werden soll....auch über die Kommandozeile geht es nicht...
Was kann das sein? Müssen noch bestimmte Runtime-Dateien auf dem Zielrechner installiert werden...? Dann wäre es genauso wie bei Windowsprogrammen üblich...
Danke schonmal
Zuletzt geändert von Cool-Tuc am So 18. Nov 2012, 04:44, insgesamt 2-mal geändert.
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
- CPU-Target: 32Bit
Re: Programm startet nicht
Ich hab ja eigentlich keine Ahnung von Ubuntu. Kann es sein das du die Datei erst Als ausführbar makieren musst ?
Also Eigenschafen "Ausführbare Datei" häckchen setzen.
Ich bezweifel mal, das du irgendwelche Runtime-Dateien brauchst. Das wäre für Lazarus sehr komisch...
Also Eigenschafen "Ausführbare Datei" häckchen setzen.
Ich bezweifel mal, das du irgendwelche Runtime-Dateien brauchst. Das wäre für Lazarus sehr komisch...
Code: Alles auswählen
Signatur := nil;
-
- OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
- CPU-Target: 64Bit
Ja lazarus markiert die glaub ich nicht als ausführbar.
oder rechtsklick eigenschaft - ausführbar machen (oder so ähnlich)chmod 700 dateiname
-
- OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
- CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Vermutlich fehlen dem OS ein paar Bibliotheken. Per ldd <executable> siehst du, was gelinkt wird und welche libs ohne Ziel sind. Und wahrscheinlich hilft es auch, wenn du das Programm mal in der Konsole startest.
In den Eigenschaften ist das Programm angehakt "Datei als Programm ausführen"...
Unter "Öffnen mit" steht allerdings... "Keine Anwendung zum Öffnen von >>Programm<< verfügbar...
...das Programm in der Konsole gestartet bringt folgende Meldung:
-> Befehl nicht gefunden
..."ldd ProgName" in der Konsole bringt folgende Meldung:
-> \tdas Programm ist nicht dynamisch gelinkt
????
...führe ich "ldd ProgName" in der Entwickler (Maschine) durch, bekomme ich einen riesigen Sack voll Ausgabe...also muß ich in der Entwicklungsumgebung wahrscheinlich irgendwo etwas einstellen, was all diese Sachen mitlinkt...ist nur die Frage wo...
Unter "Öffnen mit" steht allerdings... "Keine Anwendung zum Öffnen von >>Programm<< verfügbar...
...das Programm in der Konsole gestartet bringt folgende Meldung:
-> Befehl nicht gefunden
..."ldd ProgName" in der Konsole bringt folgende Meldung:
-> \tdas Programm ist nicht dynamisch gelinkt
????
...führe ich "ldd ProgName" in der Entwickler (Maschine) durch, bekomme ich einen riesigen Sack voll Ausgabe...also muß ich in der Entwicklungsumgebung wahrscheinlich irgendwo etwas einstellen, was all diese Sachen mitlinkt...ist nur die Frage wo...
-
Falsche CPU? Oder vielleicht ein Fehler beim Kopieren. Schau mal per ls -l <progname> in der Konsole, was du wirklich hast.Cool-Tuc hat geschrieben:-> \tdas Programm ist nicht dynamisch gelinkt
Hallo,
fragt mich jetzt nicht warum, aber nun läuft es
....wieso zuvor nicht, kann ich leider nicht sagen
. Ich habe nur noch 1-3 mal neu kompiliert...
Danke an alle
fragt mich jetzt nicht warum, aber nun läuft es

Danke an alle
Re: Programm startet nicht [gelöst]
...noch mal ne Frage zu dem Problem...ist es möglich, das 32-Bit compilierte Anwendungen unter 64-Bit Betriebssystem laufen...? Wenn ja, besteht das Problem weiter... 

-
Man kann unter Linux auf einem 64bit System auch 32bit Bibliotheken installieren. ldd zeigt dir, welche das sein müssen.
(Unter MacOS und Windows ist die Bitigkeit sowieso kein Problem.)
(Unter MacOS und Windows ist die Bitigkeit sowieso kein Problem.)
ich will ja keine Bibliotheken installieren, sondern einfach nur mein Programm laufen lassen, möglichst ohne diesen DLL-Wahnsinn wie bei Windows...
Also gehe ich davon aus, das mein unter 32-Bit kompiliertes Programm nicht ohne Weiteres unter 64-Bit (Linux) läuft...
sollte ich vielleicht mal wirklich mit anderen Parametern kompilieren...
danke
Also gehe ich davon aus, das mein unter 32-Bit kompiliertes Programm nicht ohne Weiteres unter 64-Bit (Linux) läuft...
sollte ich vielleicht mal wirklich mit anderen Parametern kompilieren...

danke
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Du musst die Systembibliotheken auch in 32bit auf dem System haben damit dein programm auf einem 64bit System läuft.
siehe
http://wiki.ubuntuusers.de/64-Bit-Archi ... bliotheken
siehe
http://wiki.ubuntuusers.de/64-Bit-Archi ... bliotheken
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
...OK, dann weiss ich Bescheid...dann liegt es mir das so einzurichten...
danke
danke