Hallo,
ich habe z.T. Probleme mit der Compilierung. Ich habe vor geraumer Zeit ein kleines Projekt erstellt, an dem ich immer mal wieder Änderungen vornehme. Irgendwann heute habe ich nun wieder compiliert. In der NachrichtenAnzeige erscheint am Ende dann ...Projekt wird gelinkt...und kurz darauf erscheint dann die Meldung "...Compilierung aborted.." ohne jeglichen weiteren Hinweis auf einen Fehler.
Nun mache ich die letzte Änderung wieder rückgängig, aber es wird trotzdem nicht kopiliert. Erst der Punkt "schnelles Kompilieren" führt zum Ziel, heißt das Programm startet wieder, allerdings habe ich festgestellt, dass keine neue Version des Programms erstellt wird. Seit dieser Fehlermeldung bekomme ich diesen Fehler aber andauernd. Auch habe ich jetzt Probleme beim Bebuggen, mir die Werte einfacher Strings anzuschauen...ich bekomme den Hinweis ... No Symbol \....\ in current context... Er scheint auf Grundlage des alten compilierten Infos zu debuggen.
Wie bekomme ich diesen Mißstand auf Dauer wieder weg außer Neuinstallation?
Ach ja, Version 1.02
danke
udo
Compilierung
Re: Compilierung
Keine Ahnung was das ist.
Ich würde mal "neues Projekt" -> "Anwendung" machen, speichern und dann nur die *.pas und *.lfm Dateien in den neuen Ordner rüberkopieren.
Einfach nur soviel machen, bis es wieder läuft.
Ich würde mal "neues Projekt" -> "Anwendung" machen, speichern und dann nur die *.pas und *.lfm Dateien in den neuen Ordner rüberkopieren.
Einfach nur soviel machen, bis es wieder läuft.
...ne, hat alles nicht funktioniert, selbst ältere Programme an denen nichts verändert wurde, konnten nicht mehr kompiliert werden...
Ich habe Lazarus komplett neu installiert. Selbst das funktioniert nicht normal. Es müssen manuell nach der DeInstallation noch alle Einträge aus der RegIni entfernt werden, sonst bleiben leider die Fehler...
Na ja, schein mir ne rel. wackelige Kiste zu sein...
Udo
Ich habe Lazarus komplett neu installiert. Selbst das funktioniert nicht normal. Es müssen manuell nach der DeInstallation noch alle Einträge aus der RegIni entfernt werden, sonst bleiben leider die Fehler...
Na ja, schein mir ne rel. wackelige Kiste zu sein...
Udo
-
- OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
- CPU-Target: mostly 32 bit
1) In Deinem Project Ordner alle .ppu und .o Dateien entfernen.
2) Compilieren
Wenn es beim Kompilieren Fehler gibt, in den Projekt Manager (zeigt alle units im project), ueberpruefen ob alle noetigen packages in der dependency liste sind. Sonst hinzufuegen.
-----------
Lazarus speichert settings unter C:\Users\USERNAME\AppData\Local\lazarus
Der installer hat eine Option, die settings zu loeschen
2) Compilieren
Wenn es beim Kompilieren Fehler gibt, in den Projekt Manager (zeigt alle units im project), ueberpruefen ob alle noetigen packages in der dependency liste sind. Sonst hinzufuegen.
-----------
Lazarus speichert settings unter C:\Users\USERNAME\AppData\Local\lazarus
Der installer hat eine Option, die settings zu loeschen