mir fehlt irgendwo ein wichtiger Schritt:
habe eine TToolbar in einer Form und eine TImageList in derselben Form mit Icons befüllt.
dann über das Kontextmenü der TToolbar Buttons und Seperators hinzugefügt.
ImageIndex in den Properties der Buttons gesezzt, beginnend mit 0
im Formeditor sieht das auch alles richtig aus, d.h. die Toolbar-Buttons haben alle ihre Icons.
aber in der gestarteten Anwendung sind alle Toolbar-Buttons leer/grau.
wo ist der Denkfehler? muss ich die Bilder noch irgendwohin deployen? gehen die beim build&link verloren?
EDIT: Lazarus 1.02, Ubuntu 12.04 / Cinnamon / Gtk2
TToolbar, TImageList
-
TToolbar, TImageList
Zuletzt geändert von CarstenHintz am Mo 3. Dez 2012, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: TToolbar, TImageList
Das Image Property des ToolBar hast du auf die Imagelist gesetzt, oder?CarstenHintz hat geschrieben: wo ist der Denkfehler? muss ich die Bilder noch irgendwohin deployen? gehen die beim build&link verloren?
Müsste eigentlich klappen. Bei sowas immer Lazarus Version und Betriebssystem angeben.
Vielleicht liegt's irgendwie an den Icons.
In <lazarusdir>/images/actions gibt es z.B. welche, probier es mal mit diesen.
-
[solved] Re: TToolbar, TImageList
danke für die Antwort.
daran lag es nicht, aber ich habe jetzt selber noch mal nachgespürt:
ich hatte die MenuItem-Property der Toolbar-Buttons auf die korrespondierenden Menü-Einträge gesetzt. diese haben keine Icons, sind nur "text-only" Menüeinträge.
soabald ich den MenuItem-Eintrag entferne, funktioniert alles.
jetzt muss ich nur noch verstehen, wie das Zusammnspiel von Menü und Toolbar an dieser Stelle eigentlich gedacht ist. aber ich komme erst mal weiter.
- closed -
daran lag es nicht, aber ich habe jetzt selber noch mal nachgespürt:
ich hatte die MenuItem-Property der Toolbar-Buttons auf die korrespondierenden Menü-Einträge gesetzt. diese haben keine Icons, sind nur "text-only" Menüeinträge.
soabald ich den MenuItem-Eintrag entferne, funktioniert alles.
jetzt muss ich nur noch verstehen, wie das Zusammnspiel von Menü und Toolbar an dieser Stelle eigentlich gedacht ist. aber ich komme erst mal weiter.
- closed -