Sitzungsdaten werden nicht gespeichert

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Michl

Sitzungsdaten werden nicht gespeichert

Beitrag von Michl »

Hallo,

es ist zwar kein Problem im eigentlichen Sinn, aber es stört mich.

Programmiere an einer Anwendung seit einiger Zeit, hatte dies lange Zeit mit der Lazarus Version 0.9.28.2 (diesen Fehler gab es dort nicht) gemacht. Nun hatte ich mir einen neuen Rechner zugelegt und dabei gleich die neue Version von Lazarus aufgespielt.

Seitdem werden meine Sitzungsdaten nur teilweise, speziell die Faltungsinformationen, nicht bzw. nur teilweise gespeichert. Auch bei Version 1.0.4, die ich seit vorgestern verwende, ist dies so.

Habe schon:
in Projekteinstellungen -> Sitzung -> in lpi-Datei speichern, lps-Datei im Projektverzeichnis speichern gewählt
Datei projekt.lps gelöscht
in Projekteinstellungen -> Sitzung -> alle Sitzungsdaten die abwählbar sind abgewählt, Program neu gestartet, diese wieder zugeschaltet

immer gleiches Ergebnis, Faltungsdaten werden nur teilweise gespeichert

Ich habe das Gefühl, dass nur eine bestimmte Menge dieser gespeichert werden. Wechsel ich die Unit im Projekt, werden die neuen Daten gespeichert, die von der vorherigen Unit (in Projekteinstellungen -> Sitzung ist der Haken für >Editorinformationen für geschlossene Dateien speichern< gesetzt und vorherige Unit ist auch noch geöffnet) gehen verloren.

Gibt es einen definierbaren Cache für Sitzungsdaten?
Muss ich eine Informationsdatei meines Projekts löschen, die diesen Fehler auslösen könnte?
Eine andere Idee?

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;  

Michl

Re: Sitzungsdaten werden nicht gespeichert

Beitrag von Michl »

Habe per Zufall den Fehler entdeckt (ist reproduzierbar!) -> scheint noch Bug in Lazarus zu sein.

Der Fehler tritt nur auf, wenn nicht alle zu meinem Projekt gehörenden Units geöffnet sind. Sind Sie dagegen alle in der Sitzung geöffnet, funktioniert die Speicherung der Sitzungsdaten 1A!

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;  

theo

Beitrag von theo »

Gut.
Jetzt im Bugtracker suchen, und falls noch nicht vorhanden eintragen, sonst wird der Fehler vielleicht lange Zeit nicht behoben.
http://bugs.freepascal.org/my_view_page.php
Falls du das Problem selber reparieren kannst: Patch anhängen
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Creating_A_Patch/de

martin_frb
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Beitrag von martin_frb »

Mit bezug auf code folding:

Nur Folds an keywords werden gespeichert.
Begin.. end / repeat until / ifdef region Kommentare...

Markiert man beliebige Zeilen (Text Selektion) und faltet diese dann ist das temporär. Dieser fold wird nicht in der Session gespeichert. Die anderen sollten aber nach wie vor.

Ebenfalls. Faltet man ein "begin end" und startet dann oberhalb des folds einen Kommentar (* dann wird der begin-end temporär (früher entfaltete er sich). Das begin-end ist ja dann Kommentar, und nicht pascal code.

Verändern sich die Sourcen während die IDE geschlossen ist (svn/git updates) dann kann es auch Probleme geben.

Andernfalls, bitte reproduzierbares beispiel.

Antworten