Konsolenausgabe in Spalten

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Pseudo

Konsolenausgabe in Spalten

Beitrag von Pseudo »

Hallo Lazarusforum,
ich habe ein kleines Problem (von dem ihcn ie gedacht hätte, das das mal ein Problem wird :O):
Ich möchte eine Ausgabe in der Konsole machen, und zwar in "Spalten" (gebt mal in der cmd "tasklist" ein). Leider sind einige Spalten sehr viel länger als andere... Und selbst wenn ich 3 Tabulatoren zwischen setze sind die Spalten nicht auf der gleichen Ebene :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D
Danke

theo

Re: Konsolenausgabe in Spalten

Beitrag von theo »

Pseudo hat geschrieben:Hallo Lazarusforum,
ich habe ein kleines Problem (von dem ihcn ie gedacht hätte, das das mal ein Problem wird :O):
Ich möchte eine Ausgabe in der Konsole machen, und zwar in "Spalten" (gebt mal in der cmd "tasklist" ein). Leider sind einige Spalten sehr viel länger als andere... Und selbst wenn ich 3 Tabulatoren zwischen setze sind die Spalten nicht auf der gleichen Ebene :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D
Danke
Naja, dann muss du halt den längsten Text ermitteln und dann alle Ausgaben mit Leerzeichen auffüllen, bis alle Texte gleich lang sind.

Heinrich Wolf
OS, Lazarus, FPC: WinXP + VMWare Player mit Fedora14, L 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: 1core 1,8GHz 32Bit
Re: Konsolenausgabe in Spalten

Beitrag von Heinrich Wolf »

Welches Windows ist das, bei dem tasklist in der Konsole bekannt ist?

Tabstops in der Konsole haben eine feste Position und sind keine vollständige Lösung für unterschiedlich lange Texte. Du musst wohl pro Spalte den längsten Text ermitteln und dann mit Leerzeichen auffüllen.

Antworten