FastReport 4.13

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Groffy
OS, Lazarus, FPC: Win10/Linux Mint - Lazarus 2.2/trunk
CPU-Target: 32/64Bit

FastReport 4.13

Beitrag von Groffy »

Hallo Zusammen,

nun ist es also endlich soweit FastReport VCL 4.13 in einer ersten Beta Version für Lazarus. Laut changes.txt :

version 4.13
---------------
+ Added Lazarus Beta support starts from Fast Report Professionnal edition. Current version allows preview, print and design report template under Windows and Linux platform (qt).

Ich habe bis vor einigen Jahren mit delphi7 und FastReport 4.x (Enterprise edition) gearbeitet und möchte natürlich mal schauen wie die Portierung gelungen ist, speziell im nativen Ansteuern von Nadeldruckern. Hiermit besitzt FastReport VCL meines Wissens immer noch ein Alleinstellungsmerkmal. (Der ReportManager von Tony Matir kann zwar in dieser Hinsicht auch einiges, aber das ist eine kleinere Ein-Mann Entwicklung) Hat hier im Forum noch Jemand eine FastReport Lizenz und hat bereits versucht die neue Version 4.13 zu installieren?

Gruß Ulrich

Patito
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: FastReport 4.13

Beitrag von Patito »

Wow! Das ist ja mal eine positive Überraschung. Ich war da wohl zu skeptisch und habe
eigentlich nicht geglaubt, dass die damit so schnell ernst machen.

Die Präsentation in Utrecht sah ja sehr viel versprechend aus...,
(war aber glaube ich leider keine 100%ig offizielle Produkt-Präsentation)

Groffy

Beitrag von Groffy »

Naja, die Jungs von FR nehmen sich immer viel vor, nur mit den Zeitplänen vertun sie sich schon mal öfters um 1-2 Jahre ;-) Ich habe leider die Installation noch nicht hinbekommen. Die FastScript & FastReport packages lassen sich zwar kompilieren, aber die Installation des FastReport package funktioniert nicht. Bin leider auch mit Lazarus noch nicht so vertraut, dass ich das Problem selbst korrigiert bekommen habe. Im FastReport Forum habe ich das Problem gepostet, aber der Support läuft da teilweise sehr träge bis überhaupt nicht. Ich habe mal ein support ticket geschrieben, vielleicht kommt da doch noch eine Hilfestellung.

Beste Grüße - Ulrich

Groffy

Beitrag von Groffy »

Windows XP
FastReport 4.13 Enterprise Edition
Lazarus 1.04

So, nach anfänglichen Schwierigkeiten, habe ich die Installation nun hinbekommen. Den Inhalt der Datei Lazarus.txt scheint man getrost ignorieren zu können. Die folgende Vorgehensweise hat bei mir zum Erfolg geführt :

* Dateien fs_idbrtti.pas, fs_idbctrlsrtti.pas zu fs_lazarus.lpk Package hinzufügen
* Package fr4_lazarus.lpk kompilieren und danach in der Lazarus IDE installieren.

Die Lazarus IDE konnte aufgrund einer fehlenden zlib1.dll nicht gestartet werden. Die dll hab ich mir aus dem Internet besorgt. Da ich nicht so genau weiß, wohin ich die dll packen sollte, habe ich sie einfach in das \Windows\System32 Verzeichnis kopiert. Danach startet die Lazarus IDE und es gibt drei neue Componenten Tabs FR4Controls, FR4Design und FastScript. Für die FR4 Controls fehlen die icons, aber ansonsten verhalten sie sich soweit ich das nach einem ersten Test beurteilen kann normal. Einfach mal ein TfrxReport control auf ein Formular setzen und mit Doppelclick oder per rechte Maustaste Contextmenü den Designer öffnen.

Gruß Ulrich
Zuletzt geändert von Groffy am Mo 21. Jan 2013, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

dmun

Beitrag von dmun »

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread an, auch wenn er schon ein paar Tage alt ist.

FastReport würde mich interessieren und ich haben versucht die aktuelle Demo-Version unter Lazarus 1.0.4 zu installieren, aber das funktioniert leider nicht weil etliche Dateien laut Lazarus nicht vorhanden sind wie fs_ipascla.pas oder fs_iinterpreter.pas usw.
Liegt das an der Demo und sind diese Dateien in der Vollversion enthalten oder sitzt das Problem vor dem Monitor ?
Jemand eine Idee ?

Viele Grüße, dmun

OS: Windows 7, Lazarus 1.0.4 sowie die aktuelle Demo frisch von Fast-Report geladen.

Groffy

Beitrag von Groffy »

Ich vermute, dass nicht alle Quelltexte dabei sind, sonst ließen sich ja die Einschränkungen der Demoversion leicht aushebeln. In delphi bekommt man kompilierte packages die dynamisch geladen werden, das geht aber bei Lazarus nicht, da werden die packages statisch einkompiliert. Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstanden haben sollte. Ich komme aus der delphi Welt und beschäftige mich momentan nur ab und an mit Lazarus/FPC.

Ich hab mir zwei Lazarus Versionen parallel installiert, die zweite Installation mit qt- widget. Fastreport läuft auch damit. Tolle Sache solch einen Reportgenerator auch unter Linux zu haben.

Gruß Ulrich

dmun

Beitrag von dmun »

Hallo Ulrich,

ja, dies ist auch meine Vermutung. Leider habe ich nur noch eine uralte Version von Delphi 5, welche ich aber nicht nochmals auspacken möchte zum Testen...

Aber vielleicht kannst Du mir aber auch so weiter helfen, da Du FastReport im Einsatz hast. Läuft der Report Designer auch unter Lazarus, also direkt aus der Anwendung heraus sodass der Anwender seine Reports selbst erstellen kann ? Ich hätte schon gerne einen leistungsfähigen Reportgenerator und möchte auch auf Lazarus bleiben, aber möchte nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen, auch wenn der Preis von USD 250 für solch ein Produkt voll in Ordnung ist (meiner Meinung nach). Vergleichbare Produkte sind deutlich teurer - und unterstützen auch nicht Lazarus.

Viele Grüße, dmun

Groffy

Beitrag von Groffy »

Hallo,

der Reportdesigner kann dem Endbenutzer in vollem Umfang zum Entwurf und bearbeiten von Reports zur Verfügung gestellt werden. Allerdings bietet FastReport 4.13 momentan einen ersten Beta Entwurf für Lazarus/FPC und es funktioniert noch nicht alles so wie es sollte. Aus irgendeinem Grund, den ich momentan auch nicht verstehe, kann der Report Designer nicht aus der Applikation heraus per Code geöffnet werden. Ich habe dafür bereits ein Support Ticket erstellt. Auch so Kleinigkeiten, dass Bilder die auf dem Report platziert werden, nicht gedruckt werden, zeigt, das noch nicht alles rund läuft. Schwer zu sagen wie schnell diese Dinge bereinigt werden. Insgesamt ist die Portierung aber komplett und sieht meiner Meinung nach schon recht gut aus.

Gruß Ulrich

dmun

Beitrag von dmun »

Hallo,

ich hoffe ich war nicht zu schnell, denn ich habe heute Mittag die Profi-Version von FR4 gekauft.
Leider funktioniert die Installation aber nicht ganz.
Ich bin nun soweit, dass das Package fr4_lazarus zwar erfolgreich kompiliert wird aber wenn ich dann dies installieren will (Nutzung... - Installieren) dann bekomme ich zum einen dei Meldung, dass mehrdeutige Units vorhanden sind un din der Tat gibt es unter dem FR4-Komponenten-Verzeichnis/lib/i386-win32 und auch i386-win32-win32. Sage ich dann alle übergehen, dann endet die Installation irgendwann daran, dass frxClass.pas nicht gefunden werden kann, obwohl diese im Source Verzeichnis vorhanden ist. Ich habe keine weitere Idee im Moment woran ich noch drehen kann denn sowohl der Pfad zu den Sourcen als auch zu FastScript sind beim Package Compiliereinstellungen Andere Units (also Paramter -Fu) eingetragen und die Änderungen wurden auch im Package gespeichert.
Kannst Du bei Dir mal nachschauen, welche Einstellungen Du verwendest ?

Viele Grüße, dmun

Groffy

Beitrag von Groffy »

Hallo,

ja, das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe eine kurze Installationsbeschreibung im FastReport 4 Forum geschrieben. Schau doch bitte mal hier :

http://www.fast-report.com/en/forum/ind ... topic=9798

Es fehlten lediglich zwei Dateien im FR package.

Gruß Ulrich

dmun

Beitrag von dmun »

Hallo,

leider nein.
Diesen Beitrag kenne ich schon und habe diesen Hinweis auch befolgt aber die finale Installation des fr4-Packeges ist nicht möglich.
Wie schon geschriben kann ich das Package zwar compilieren aber wenn ich dies dann zur Installation frei gebe und die IDE neu compiliert wird, dann bricht der Vorgang irgendwann ab, weill frxClass.pas nicht gefunden werden kann. Interessanterweise soll es der uses ...frxClass aus der Dateil frxUtils sein und diese befindet sich im gleichen Verzeichnis wie die frxClass.pas auch. Muss man das verstehen ??

Hast Du noch irgendwelche anderen Einstellungen getroffen ?
Beim mir liegt FastReport unter den componentes Verzeichnis der Lazarus Installation selbst. Am Pfad sollte es also nicht liegen sofern ich diesen nicht an falscher Stelle gesetzt habe.
Allerdings habe ich Lazarus 1.0.4 auf der Platte und nicht 1.1 wie bei Dir.

Viele Grüße, Dirk

Groffy

Beitrag von Groffy »

Hallo Dirk,

welches Release hast Du Dir heruntergeladen? Es gibt das 6.13 "stable" vom 20.11.2012 und das 6.13.3 "current" vom 18.12.2012.

Ich habe Installationen auf verschiedenen Rechnern unter XP und Win7-64 bit. Wobei ich auf dem Win7 Rechner nicht den eigentlich vorgesehenen Installationspfad

C:\Program Files (x86)

genommen habe. Die Konfiguaration auf dem Rechner an dem ich gerade sitze ist die folgende :

Win7-64 Bit
Lazarus 1.04 - 32Bit
FastReport 4.13 stable
Installationsverzeichnis : E:\Lazarus\components

Dem Lazarus Package fr4_lazarus.lpk habe ich die folgenden Dateien hinzugefügt :

fs_idbrtti.pas und fs_idbctrlsrtti.pas

Danach ließ sich alles kompilieren und installieren.

Gib mir doch vielleicht eine e-mail Adresse von Dir, dann schicke ich Dir das Lazarus package so zu wie ich es verwende.

Gruß Ulrich

dmun

Beitrag von dmun »

Hallo,

ich habe es sowohl mit dem Stable als auch mit dem Current versucht.
Das Problem scheint zu sein, dass Lazarus bei der Installation des Packeges die Dateien wie frxClass.pas im Verzeichnis ...\lib\i386-win32-win32 sucht. Weshalb weis ich nicht und auch nicht wie man ihm das abgewöhnen kann.

Viele Grüße, dmun

Groffy

Beitrag von Groffy »

Für Mitleser dieses Threads die Info, dass die Installation schlussendlich gelungen ist :-)

Groffy

Beitrag von Groffy »

So langsam wird es wohl...

http://www.heise.de/developer/meldung/F ... 90658.html

Wenn die Jungs nur etwas professioneller in ihren Release-Zyklen und im Bugfixing wären...

Antworten