Hallöchen,
ich will unbedingt einen QR-Code in einer Datei speichern. Der QR-Code soll dafür nicht angezeigt werden (soll im Hintergrund geschehen, da die Auflösung des QR-Codes recht groß sein soll).
Dazu ärgere ich mich mit LazBarcodes, schaffe es aber einfach nicht. Habe es schon mit der visuellen Komponente zu erledigen und den Canvas zu speichern, aber das klappt irgendwie nicht.
Wäre jemand so lieb, und schröbe mir ein kurze Minimalbeispiel?
Vielen Dank, Atreiju.
LazBarcodes: BarcodeQR in Datei speichern.
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Re: LazBarcodes: BarcodeQR in Datei speichern.
Habe mir den Code dieser Komponente mal angeschaut. Der ist absolut unschön und zu 95% nicht mal objektorientiert. Sieht aus als wäre uralter c-Code nach Pascal umgewandelt worden.
Wie auch immer. Du leitest von der Klasse TLazBarcodeCustomBase ab und erstellst ein Public-Property, mit dem du den Inhalt von FQR nach ausßen hin lesbar weitergibst als Stream. Du kannst dich an das Design der Procedure intfPaintOnCanvas halten. Alles dazu findest du in der Unit ubarcodes.pas. Diesen Streak kannst du dann mit Bitmap.LoadFromStream o. ä. verwenden und in eine Datei schreiben. Und immer schön an intfPaintOnCanvas halten, dann sollte das im Nu erledigt sein.
Viel Erfolg und halt uns bitte auf dem Laufenden.
Wie auch immer. Du leitest von der Klasse TLazBarcodeCustomBase ab und erstellst ein Public-Property, mit dem du den Inhalt von FQR nach ausßen hin lesbar weitergibst als Stream. Du kannst dich an das Design der Procedure intfPaintOnCanvas halten. Alles dazu findest du in der Unit ubarcodes.pas. Diesen Streak kannst du dann mit Bitmap.LoadFromStream o. ä. verwenden und in eine Datei schreiben. Und immer schön an intfPaintOnCanvas halten, dann sollte das im Nu erledigt sein.
Viel Erfolg und halt uns bitte auf dem Laufenden.
Grüße, Antrepolit
care only if your os is really burning
care only if your os is really burning