GDMIServerDebugger steht in der Vererbung auf der gleichen Ebene wie meine Klasse, ein großer Teil des Codes ist ähnlich da ich entweder bei sshgdbmidebugger.pas oder gdbmiserverdebugger.pas Code 'ausgeliehen' habe. Bei dem 'ausgeliehenen' Code handelt es sich im wesentlichen um die Instanziierung von Helperklassen die benötigt werden um sich in die GUI von Lazarus einzuklinken.
Es lohnt sich daher nicht von dieser Klasse zu erben da ich für einen eigenen Menüeintrag im Lazarus sowieso ca. 140 von den 162 Zeilen Code ein weiteres mal schreiben muss damit 'mein' Debugger in Lazarus erscheint.
Die Hauptarbeit besteht eher darin einigermassen zu verstehen wie gdbmidebugger.pp cmdlinedebugger.pp und debugger.pp zusammenarbeiten damit klar wird warum und wo es gerade mal wieder nicht so wie gewünscht funktioniert

Von daher ist es mir wichtig von Problemen (noch besser von Lösungen) zu hören da letztendlich das 'echte' Problem immer in einer der oben angesprochenen Basisklassen liegt, egal ob ich von gdbmiserverdebugger.pas erbe oder nicht.
Zu Deinem PS: Unter
http://openocd.sourceforge.net/doc/html ... figuration habe ich Deinen Adapter nicht direkt gefunden, eventuell ist er aber mit einem der bestehenden kompatibel.
Wenn Dein Adapter auch einen gdbserver zur Verfügung stellt dann sei mein Gast, dann können wir Ihn gerne gemeinsam einbinden.
mschnell hat geschrieben:Wenn das Interface des gdbserver emuliert wird (also ein spezieller, vermutlich schwer durchschaubarwer bidirektionaler Stream zwischen gdb und gdbserver), sollte es doch möglich sein, die bereits vorhandene Unit GDBMIServerDebugger zu verwenden. Die bindet den gdb an und stellt Optionen zur Definition des Streams zum gsbserver auf dem Target zur Verfügung. Diese Unit hat momentan allerdings einige Probleme, die wir hier gerne lösen würden. Aber wenn es nicht nötig ist, warum dann eine zusätzliche Unit ?
P.S.: ich habe hier einen "Usb2Demon, OCDemon" vom Macraigor Systems. Kann man damit OpenOCD machen ? Leider habe ich nur einen Windows-USB-Treiber dafür, keinen für Linux.
-Michael