Seit ungefähr 1.5 Wochen bin ich stolzer Besitzer der Lazarus IDE. Seitdem probiere ich aus, arbeite mich durch Tutiorials, lese passende Bücher etc. um das Programmieren mehr oder weniger zu lernen. Mit den Grundlagen meine ich mich gut auszukennen, bin aber jetzt nicht mehr so sicher. Deshalb poste ich hier einfach mal meine Frage, hoffe, dass ich im richtigen Thema bin und sage mit diesem (meinen ersten) Beitrag 'Hallo Lazarusforum!'
Ich arbeite daran, eine Art 'Spielstand' in einer ListBox zu speichern, bzw. den Titel, über den ich dann auf die Daten zugreifen kann. Um das Programm etwas ansehnlicher zu machen, habe ich mehrere Forms/Formulare/wie auch immer.
In einer Form (fmHauptmenue) befindet sich eine ListBox mit dem einfallsreichen Namen ListBox1. In einer anderen Form (fmSpielstandErstellen) gibt es ein Editorfeld mit dem klingenden Titel 'edSpielerName'.
Meine Frage: Ich möchte den Text aus edSpielerName in die ListBox1 einfügen:
Ich speichere edSpielerName.Text in einer String-Variablen varSpielerName.
Wie kann ich jetzt den Text aus varSpielerName, der nur in fmSpielstandErstellen vorhanden ist, in der anderen Form fmHauptmenue benutzen?
Bzw.:
Wie kann ich eine Variable aus Unit2 in Unit1 verwenden?
Irgendetwas stimmt bei mir nicht, die ListBox bleibt leider leer...

Könnte (oder kann, das klingt selbstbewusster) mir irgendjemand bei meinem Problemchen helfen?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
Danke!