Ich hab mal ein interessantes Problemchen und es würde mich interessieren, ob jemand dazu eine gute Idee hat.
Ich hab mir einen neuen Satelliten-TV (DVB-S2) gekauft.
Nun habe ich zig Kanäle und finde es ziemlich mühsam, die mit der Fernbedienung zu sortieren.
Die Kiste kann die Kanalliste auf USB speichern und wieder einlesen.
Das reizt natürlich die Datei "auseinanderzunehmen".
Die Datei ist binär. Ich habe bereits herausgefunden, wie die
Recordgrösse ist und kann Namen und Sortiernummer des Senders auslesen.
Aber die meisten Bytes in dieser Datei sind mir unbekannt.
Nun bin ich auf der Suche nach dem Byte oder Bits? welches bestimmt, ob der
Sender vom Typ TV, Radio. oder Data ist.
Wie kann ich das programmiertechnisch herausfinden?
Man kann oft dem Namen nach schliessen, ob ein Sender Radio oder TV ist (Wedding TV, 3abn Radio..), also
hätte man ein paar Samples.
Ideen?
Im Anhang als Eindruck sieht man 6 Channels im HexEditor.
Binärdaten Analyse
-
- OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
- CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Ich glaube nicht, dass du ein perfektes Re-Engineering hinbekommen wirst. Es sei denn, da gäbe es einen Standard wie bei w_scan & co unter Linux. In dem Fall sind es allerdings immer Textdateien.
Aber vielleicht willst du den DVBViewer ausprobieren. Das Programm ist in Delphi geschrieben, hat ein sehr gutes UI und liefert zudem noch ein SDK.
Aber vielleicht willst du den DVBViewer ausprobieren. Das Programm ist in Delphi geschrieben, hat ein sehr gutes UI und liefert zudem noch ein SDK.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Du hast die Record-Größe und einige eindeutige Beispiele. In diesem Fall kannst du mit Heuristiken arbeiten. Das heißt, führst für alle unbekannten Bits/Bytes eine Statistik, wie häufig sie bei TV oder Radio vorkommen; daraus kannst du schließen, welche Bits/Bytes dafür verantwortlich sind. Grundwissen in Statistik wird dabei vorausgesetzt.theo hat geschrieben:Nun bin ich auf der Suche nach dem Byte oder Bits? welches bestimmt, ob der
Sender vom Typ TV, Radio. oder Data ist.
Wie kann ich das programmiertechnisch herausfinden?
Man kann oft dem Namen nach schliessen, ob ein Sender Radio oder TV ist (Wedding TV, 3abn Radio..), also
hätte man ein paar Samples.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Re: Binärdaten Analyse
Danke für die Antworten.
Bytes zählen kann man auch ohne komplizierte statistische Methoden.
Ich glaube nicht, dass das sonderlich wichtig ist. Es geht ja nicht um schwache Zusammenhänge, sondern um eine eindeutige Systematik.Socke hat geschrieben: Du hast die Record-Größe und einige eindeutige Beispiele. In diesem Fall kannst du mit Heuristiken arbeiten. Das heißt, führst für alle unbekannten Bits/Bytes eine Statistik, wie häufig sie bei TV oder Radio vorkommen; daraus kannst du schließen, welche Bits/Bytes dafür verantwortlich sind. Grundwissen in Statistik wird dabei vorausgesetzt.
Bytes zählen kann man auch ohne komplizierte statistische Methoden.

-
- OS, Lazarus, FPC: WinXP + VMWare Player mit Fedora14, L 1.1, FPC 2.7.1
- CPU-Target: 1core 1,8GHz 32Bit
Ich hab keine Ahnung, wo die Kanalliste des DVB Viewers gepeichert ist. Aber sie lässt sich mit ini Dateien importieren/exportieren. Da bleiben kaum Fragen offen. Ich hab ein Delphi Programm geschrieben, mit dem ich die ini Dateien umsortieren kann. Auf Anfrage gebe ich das Delphi Programm mit Quellcode gerne heraus.Scotty hat geschrieben:Aber vielleicht willst du den DVBViewer ausprobieren. Das Programm ist in Delphi geschrieben, hat ein sehr gutes UI und liefert zudem noch ein SDK.
Zuletzt geändert von Heinrich Wolf am Mi 27. Mär 2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Binärdaten Analyse
Tut mir leid, aber da habe ich jetzt einen Knoten in der Leitung.
In welchem Verhältnis steht DVBViewer zu meiner Glotzkiste?
In welchem Verhältnis steht DVBViewer zu meiner Glotzkiste?
-
- OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
- CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
In gar keinem, sorry. Ich habe nur DVB-S2 gelesen und dachte gar nicht daran, dass es was anderes als PC geben kanntheo hat geschrieben:In welchem Verhältnis steht DVBViewer zu meiner Glotzkiste?