hde hat geschrieben:MacWomble hat geschrieben: Access als Datenbank zu bezeichnen ist schon etwas Abwegig
und wenn ihr mySQL unter Lazarus benutzen wollt, wozu braucht ihr dann ADO oder ODBC?
- vorwärts Leute, wir wollen zurück - (in's IT-Mittelalter?

)
Motz, motz,

mein Gott was hast Du für eine Laune?
- Wie transferierst Du Daten zwischen zwei Datenbanken wie z.B. von Access
nach MySql?
- Ich hatte gerade so eine Sache am laufen, Datensätze eines alten Forums in ein neues überführen, eine Datenbank hat ca. 150 Tabellen und die andere hat 70, dabei müssen natürlich die Daten umgeformt werden, also die Datensätze aufgetrennt, Feldtypen geändert und und und ... leider wird die Ursprungsdatenbank auch nicht von Zeos unterstüzt
- wie kannst Du ganz simpel mal eben einen Webserver-Logfile analysieren
- wie kannst Du mal schnell eine Excel-Mappe importieren (ok das geht auch nett über ole-Automatisierung)
Ein Datenbank-System DBS besteht aus zwei Teilen: der Verwaltungssoftware, genannt Datenbankmanagementsystem (DBMS) und der Menge der zu verwaltenden Daten, der Datenbank (DB) im engeren Sinn. Die Verwaltungssoftware organisiert intern die strukturierte Speicherung der Daten und kontrolliert alle lesenden und schreibenden Zugriffe auf die Datenbank. Also Access ist eine Datenbank, selbst Excel könnte man als solche benennen, bei Access gibt es sogar ein System bei Excel würde ich das nicht so nennen und jetzt werde ich noch dreister der kleine Karteikasten mit den Adressen von meiner Oma ist eine Datenbank nur leider kein Datenbank-System.
Doch verstehe jetzt nicht falsch ich wiederhole mich erneut, jedes System hat Vor- und Nachteile und diese zu kennen heißt diese nutzen zu können. Hast Du als Kind mal Quartett gespielt, in diesen Spielen gab es gute und schlechte Karten aber man konnte trotzdem mit den schlechteren gewinnen, wenn man sie richtig eingesetzt hat!
Wenn du Quartett nicht mehr kennst, also später aufgewachsen bist, fehlen Dir natürlich die Grundlagen das zu verstehen, dann habe ich natürlich etwas mehr Verständnis für Dich, dann bist nämlich ein armer Junge und kein alter Hase

.