So, auch auf die Gefahr hin, das ich von allen ausgepfiffen werde, meld ich mich hier jetzt doch mal zu Wort
Ich möchte eins zu bedenken geben, die Komponenten ist durchaus begrüßenswert, aber es gibt eine entscheidende Frage:
Soll sie nur dazu dienen, Text, welchen man selbst formatiert, darzustellen, oder soll sie auch femden Text anzeigen?
Mit anderen Worten, wenn sie auch speichern und laden soll, ohne was es ja auch wenig sinn macht, dann
muss sie meiner Meinung nach auch 'richtiges' RTF unterstützen, was nicht einfach sein dürfte und da ist das Markierungsproblem wohl fast zu vernachlässigen.
Generell aber möcht ich mal nen zweiten Ansatz ins Spiel bringen. Wir leben ja schließlich im Zeitalter von Auszeichnungssprachen. Also warum macht man nicht ne n Mittelweg, und zeichnet das ganze mit html-Tags oder etwas ähnlichem aus? Dazu ne Komponente, die html schön darstellen kann, und diese aben um die Möglichkeiten das Setzens von html-Tags erweitern. Die eigentlichen tags treten dann ja auch nicht in Erscvheinung. Hätte denn Nebeneffekt, das man es in jedem Browser nach abspeichern ebenfalls betrachten könnte. Was bei nem eigenen Format ein entscheidender nachteil wäre, es sei denn, man unterstützt direkt RTF, was aber kaum einfach sein dürfte.