Neuling benötigt Hilfe

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Skrenkovic

Re: Neuling benötigt Hilfe

Beitrag von Skrenkovic »

Code: Alles auswählen

// r mit Steuerelementen befüllen
  // die Namen der Label müssen natürlich angepasst werden
  r.name = self.labelname;
  r.Vorname = self.labelvorname;
  // in einer eigenen Methode übergeben
  Form1.ShowEingabe(r);  
und hier ist ein fehler der kennt labelname nicht
Zuletzt geändert von Lori am Do 2. Mai 2013, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Highlighter

grl
OS, Lazarus, FPC: Debian X64, Lazarus 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: x86, ARM

Beitrag von grl »

Bitte: Mach ein paar Tutorials zu Lazarus oder Delphi durch um zumindest grundlegende Kenntnisse der Programmierung mit diesen Sprachen zu haben. So macht das einfach keinen Sinn.

Und nochmal bitte: Was ist die genaue Fehlermeldung? "Der kenn labelname nicht" ist sie nämlich nicht. Ich denke, ich weiß was für eine Fehlermeldung kommt - lies sie genau, versuche zu verstehen, was sie dir mitteilt, denke über die Verwendeten Objekte und ihre Eigenschaften nach und dann sollte das (so du grundsätzlich Verstanden hast, wie die Sprache funktioniert) ganz problemlos lösbar sein.

Ich klink mich dann hier aus - "Wie lerne ich Lazarus in x Lektionen" ist nicht mein Ding und meiner Meinung nach auch nicht Sache dieses Forums.

Luggi

Skrenkovic

Beitrag von Skrenkovic »

grl hat geschrieben:Bitte: Mach ein paar Tutorials zu Lazarus oder Delphi durch um zumindest grundlegende Kenntnisse der Programmierung mit diesen Sprachen zu haben. So macht das einfach keinen Sinn.

Und nochmal bitte: Was ist die genaue Fehlermeldung? "Der kenn labelname nicht" ist sie nämlich nicht. Ich denke, ich weiß was für eine Fehlermeldung kommt - lies sie genau, versuche zu verstehen, was sie dir mitteilt, denke über die Verwendeten Objekte und ihre Eigenschaften nach und dann sollte das (so du grundsätzlich Verstanden hast, wie die Sprache funktioniert) ganz problemlos lösbar sein.

Ich klink mich dann hier aus - "Wie lerne ich Lazarus in x Lektionen" ist nicht mein Ding und meiner Meinung nach auch nicht Sache dieses Forums.

Luggi
Bild

grl
OS, Lazarus, FPC: Debian X64, Lazarus 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: x86, ARM

Beitrag von grl »

Skrenkovic hat geschrieben:Bild
Und was willst du uns jetzt damit mitteilen?
grl hat geschrieben:Bitte: Mach ein paar Tutorials zu Lazarus oder Delphi durch um zumindest grundlegende Kenntnisse der Programmierung mit diesen Sprachen zu haben.
Hast du das getan?
grl hat geschrieben: ... was für eine Fehlermeldung kommt - lies sie genau, versuche zu verstehen, was sie dir mitteilt, denke über die Verwendeten Objekte und ihre Eigenschaften nach und dann sollte das (so du grundsätzlich Verstanden hast, wie die Sprache funktioniert) ganz problemlos lösbar sein.
Das auch? Zu welchen Überlegungen bist du denn gekommen?
grl hat geschrieben: "Wie lerne ich Lazarus in x Lektionen" ist nicht mein Ding und meiner Meinung nach auch nicht Sache dieses Forums.
Da hat sich immer noch nix geändert.

Luggi

theo

Beitrag von theo »

Skrenkovic hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

// r mit Steuerelementen befüllen
  // die Namen der Label müssen natürlich angepasst werden
  r.name = self.labelname;
  r.Vorname = self.labelvorname;
  // in einer eigenen Methode übergeben
  Form1.ShowEingabe(r);  
und hier ist ein fehler der kennt labelname nicht
Ich glaube auch, dass du dir erst mal ein paar Grundlagen in Pascal aneignen solltest.
Der Zuweisungsoperator in Pascal ist
:=
Der Vergleichsoperator (prüfen auf Gleichheit) ist
=
So etwas sollte man schon wissen, bevor man in einem Forum um Hilfe ersucht.

Antworten