Hi,
bin gerade dabei, mich in der LCL nach brauchbaren Komponenten umzusehen. In dem geplanten Programm sollen u.a. auch Bitmaps bearbeitet werden, und zwar pixelweise. In einem alten Delphi-Schmöker fand ich den Hinweis, dass TImage u.Co. recht einfach zu handhaben, aber quälend langsam seien. Ich vermute, in Lazarus ist es nicht viel anders. Nun fand ich in der CodeTyphon-Version die Komponentengruppe Graphics32, die angeblich schneller sein soll. Hat jemand damit Erfahrungen? Oder gibt es noch andere Komponenten, mit denen man zügig auf Bitmaps arbeiten kann?
Gruß
Henlambert
TImage- Performance
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
Re: TImage- Performance
Mein Erstaunen darüber, was Lazarus inzwischen alles kann, wächst von Tag zu Tag. Wahrscheinlich ist es keine gute Idee, Lazarus an Delphi zu messen (oder umgekehrt). Wie es ausschaut, bietet BGRA einiges, und wenn du es indirekt auf meine Performance-Frage hin vorschlägst, scheint der Code für meine Zwecke geeignet sein. Beeindruckend auch die gute Dokumentation.
Danke,
henlambert
Danke,
henlambert
Ohne externe Tools schnell zeichnen, geht so wie in diesem Beispiel:
http://wiki.freepascal.org/Developing_w ... ng_example
Der Hintergrund: Bei jedem Zeichnen mit Canvas.Pixels wird das GUI (Win GDI, X11) tatsächlich dazu bewegt, den einzelnen Punkt "asap" auf den Screen zu bringen. Das kostet viel Zeit.
Schneller geht's wenn man zuerst nur im Speicher arbeitet, und am Schluss das ganze Bild "in einem Rutsch" auf den Screen kopiert.
Mal so ganz grob erklärt...
http://wiki.freepascal.org/Developing_w ... ng_example
Der Hintergrund: Bei jedem Zeichnen mit Canvas.Pixels wird das GUI (Win GDI, X11) tatsächlich dazu bewegt, den einzelnen Punkt "asap" auf den Screen zu bringen. Das kostet viel Zeit.
Schneller geht's wenn man zuerst nur im Speicher arbeitet, und am Schluss das ganze Bild "in einem Rutsch" auf den Screen kopiert.
Mal so ganz grob erklärt...
-
... aber einleuchtend.Mal so ganz grob erklärt...