ich hab da als absoluter Neueinsteiger ein Problem, ich möchte in nem Pascal-Programm einfach durch eine Tastatureingabe eine Auflistung des Inhalts der Festplatte C: auf dem Bildschirm anzeigen lassen Wie unter MS-DOS mit dem Befehl ' dir c:\ '. Ist das wirklich so kompliziert, oder bin ich einfach nur zu doof dazu ?
Brauche Hilfe für Dos-Kommandos
-
ArthurDent
- Beiträge: 6
- Registriert: So 26. Mai 2013, 15:16
Brauche Hilfe für Dos-Kommandos
Tag zusammen,
ich hab da als absoluter Neueinsteiger ein Problem, ich möchte in nem Pascal-Programm einfach durch eine Tastatureingabe eine Auflistung des Inhalts der Festplatte C: auf dem Bildschirm anzeigen lassen Wie unter MS-DOS mit dem Befehl ' dir c:\ '. Ist das wirklich so kompliziert, oder bin ich einfach nur zu doof dazu ?
ich hab da als absoluter Neueinsteiger ein Problem, ich möchte in nem Pascal-Programm einfach durch eine Tastatureingabe eine Auflistung des Inhalts der Festplatte C: auf dem Bildschirm anzeigen lassen Wie unter MS-DOS mit dem Befehl ' dir c:\ '. Ist das wirklich so kompliziert, oder bin ich einfach nur zu doof dazu ?
-
Christian
- Beiträge: 6079
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
- Wohnort: Dessau
- Kontaktdaten:
Re: Brauche Hilfe für Dos-Kommandos
Also kompliziert ists nich 
Was hast denn schon rausgefunden?
Was hast denn schon rausgefunden?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
ArthurDent
- Beiträge: 6
- Registriert: So 26. Mai 2013, 15:16
Re: Brauche Hilfe für Dos-Kommandos
Rausgefunden ????
Ähhhhhhhhhh.... eher nichts, also wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger. Obwohl ich die Unit dos eingebunden habe werden sämtlichen Befehle als unbekannt abgelehnt.
Ähhhhhhhhhh.... eher nichts, also wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger. Obwohl ich die Unit dos eingebunden habe werden sämtlichen Befehle als unbekannt abgelehnt.
-
Bauer321
- Beiträge: 465
- Registriert: Sa 21. Aug 2010, 21:30
- OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
- CPU-Target: 64-Bit
- Wohnort: nahe Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Brauche Hilfe für Dos-Kommandos
findfirst
findnext
findclose
writeln
Das dürfte schonmal weiterhelfen
Ergänzung: http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs ... first.html (Google: lazarus findfirst)
findnext
findclose
writeln
Das dürfte schonmal weiterhelfen
Ergänzung: http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs ... first.html (Google: lazarus findfirst)
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me
-
creed steiger
- Beiträge: 958
- Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56
Re: Brauche Hilfe für Dos-Kommandos
das sollte dir schonmal weiterhelfen
http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=FindFirst
Irgendwo war auch ein Forumsthread mit so Einsteigerhilfen ....
der hier wars
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=21&t=79
http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=FindFirst
Irgendwo war auch ein Forumsthread mit so Einsteigerhilfen ....
der hier wars
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=21&t=79
-
Christian
- Beiträge: 6079
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
- Wohnort: Dessau
- Kontaktdaten:
Re: Brauche Hilfe für Dos-Kommandos
Ach ja übrigends das hier müsste helfen http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs ... first.html
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
ArthurDent
- Beiträge: 6
- Registriert: So 26. Mai 2013, 15:16
Re: Brauche Hilfe für Dos-Kommandos
Danke erstmal für eure Hilfe, damit müsste ich eigentlich weiterkommen. 
-
Bauer321
- Beiträge: 465
- Registriert: Sa 21. Aug 2010, 21:30
- OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
- CPU-Target: 64-Bit
- Wohnort: nahe Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Brauche Hilfe für Dos-Kommandos
guck mal was ich oben geschrieben habeChristian hat geschrieben:Ach ja übrigends das hier müsste helfen http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs ... first.html
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me
-
Cybermonkey342
- Beiträge: 112
- Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
- OS, Lazarus, FPC: openSUSE Leap 15.6 (FPC 3.2.2) / Windows 11 Pro (FPC 3.2.2)
- CPU-Target: x64
- Kontaktdaten:
Re: Brauche Hilfe für Dos-Kommandos
Ja, ich habe mal sowas geschrieben, geht einfach. Als Vorlage hatte ich die o.g. Adresse zu FindFirst. Habe das in meinen Lua interpreter integriert. Siehe Anhang.
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey
Cybermonkey
-
Christian
- Beiträge: 6079
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
- Wohnort: Dessau
- Kontaktdaten:
Re: Brauche Hilfe für Dos-Kommandos
dein Sarkasmusdetektor hat auchschonmal funktioniert waBauer321 hat geschrieben: guck mal was ich oben geschrieben habe
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/