MacOS & Lazarus >> macht .lfm korrupt

Rund um die LCL und andere Komponenten
MmVisual
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32/64Bit

MacOS & Lazarus >> macht .lfm korrupt

Beitrag von MmVisual »

Hallo,

Ich habe einen alten Mac geschenkt bekommen und ich wollte damit nun mit Lazarus mein Projekt übersetzen. Ein mal übersetzen geht, aber sobald das Formular gespeichert wird, so schreibt Lazarus Mül in die .lfm Datei und auch Lazarus unter Mac und Windows kann die Datei nicht mehr lesen. Sowas zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

object qBProjekt: TZReadOnlyQuery
    Connection = DB
    BeforeOpen = qryBeforeOpen
    SQL.Strings = (
      'SELECT * FROM projektpos WHERE ID=0'
    )
    Params = <>
    Options = [<DC3>TZAbstractRODa]      <<<< Dieses DC3 Zeichen wird mit mit Notepad++ angezeigt, ist also ein ASCII-Code Steuerzeichen, aber was hat es in der Datei verloren?
    left = 774
    top = 579
Ich habe eine recht aktuelle SVN Version installiert. Die lfm Datei ist 1,4MB dick.
Weiß jemand Rat?

Grüße Markus.

Edit: So sieht die Original .lfm Datei aus, die nicht korrupt ist:

Code: Alles auswählen

object qBProjekt: TZReadOnlyQuery
    Connection = DB
    BeforeOpen = qryBeforeOpen
    SQL.Strings = (
      'SELECT * FROM projektpos WHERE ID=0'
    )
    Params = <>
    left = 774
    top = 579
Also der Parameter "Options" ist nicht drin.
Zuletzt geändert von Lori am Do 6. Jun 2013, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Highlighter
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

hde

Re: MacOS & Lazarus >> macht .lfm korrupt

Beitrag von hde »

mit welcher OSX Version läuft dein MAC?

MmVisual

Beitrag von MmVisual »

Version 10.4.11 (eine aktuellere Version geht nicht für die alte Kiste)
400 MHz PowerPC G4
768MB RAM
(Kompilieren von Lazarus dauert ganz schön lange, der RAM scheint aus zu reichen)

Das Lazaruspaket: "lazarus-1.1.41557-20130606-powerpc-macosx.dmg"

Ich weiß jetzt nicht ob das doch ein ZEOS Problem ist oder doch von Lazarus. Denn Zeos ist für Mac nie getestet worden (lt. Hr. Hiergeist/ZeosDevTeam). Ich mache sozusagen den Beta-Test.
Es kann aber auch sein, dass ich hier etwas falsch gemacht habe, denn ich benutze erst seit 2 Tagen in meinem Leben ein Mac-OS :wink:

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

Ich hab mit Zeos aufm Mac noch nie Probleme gehabt, als ungetestet würd ichs bei weitem nicht bezeichnen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

MmVisual

Beitrag von MmVisual »

Kannst Du mir einen Tipp geben, was ich evt falsch haben könnte?
Meine EXE (EleLa) ist schon ziemlich dick, die fMain.Pas hat 1,4MB das Formular .lfm auch 1,4MB. Kann es daran liegen?
Mir ist aufgefallen, dass nur bei den Zeos Komponenten das falsch rein geschrieben wird. Ich habe gestern mal die ZEOS SVN 7.1.0/2286 mal geladen, ich will es heute noch auf dem MAC installieren, dann gebe ich nochmals Bescheid.

MmVisual

Beitrag von MmVisual »

Ich habe das aktuelle Zeos mal installiert und ein kleines Test Prog erstellt. TZConnection + TZReadOnlyQuery, bestehende SQLite Datenbank und dann ein "SELECT * FROM adr" rein geschrieben.
Aber wenn ich im Designer ein bei der TZROQuery ein Open mache, dann kennt der meine Datenbankdatei nicht :(
Das gleiche unter Windows klappt problemlos. Ich meine so gut ist das ganze unter Mac nun doch nicht wirklich getestet.

Nun ist die Frage, was ist bei Dir anders so dass alles Problemlos klappt? Ich hätte gerne auch so ein problemloses System wie Du :wink:

Edit: "SELECT sqlite_version()" zeigt im Designer tatsächlich ein Ergebnis: "3.1.3". Also irgend was mit SQLite geht, aber Zeos benötigt wohl eine neuere Version von SQLite. Wie kann ich SQLite für mein MacOS 10.4 aktualisieren?

Christian

Beitrag von Christian »

Glaub nicht das mein system problemloser ist, und ich hab tatsächlich n paar änderungen in meiner zeos Version beim suchen der Bibliotheken.
Im Zweifel kannst du ja aber genau vorgeben welche bibliothek er von wo nutzen muss.

jwdietrich
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-14.1, Windows 2000-11, Raspbian (L 3.7.0, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM

Beitrag von jwdietrich »

Ich würde empfehlen, auf dem alten Mac Lazarus 1.0.6 und FPC 2.6.0 zu installieren. Die neuesten Versionen erfordern mindestens Leopard (Mac OS 10.5). Eine Kompatibilitätsmatrix findet sich z. B. auf http://wiki.lazarus.freepascal.org/Inst ... on_MacOS_X.

MmVisual

Beitrag von MmVisual »

Ich probiere das mal. Nur schade dass in dem Release noch nicht meine Bug-Report Änderung für das TDBGrid drin sind, aber ich kann die auch manuell nachführen.

MmVisual

Beitrag von MmVisual »

Ich habe mit "AppCleaner" Lazarus deinstalliert und V1.0.6 installiert, sowie die Zeos Komponente. (hat über 2 Stunden gedauert)
>> Gleicher Effekt, das Formular wird von Lazarus zerstört.
Anbei ein Screenshot wie die Datei mit Notepad++ aussieht, nachdem Lazarus V1.0.6 ein einziges mal das Formular abspeichert.

Ich hatte gestern auch mit Hiergeist (ZeosDevTeam) telefoniert, er meint, das kann nur an Lazarus liegen (schließlich klappt das auch unter Windows und Linux 32 und 64 Bit).
Dateianhänge
Lazarus Bug Mac.png

jwdietrich
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-14.1, Windows 2000-11, Raspbian (L 3.7.0, FPC 3.2.2)

Beitrag von jwdietrich »

MmVisual hat geschrieben:Ich habe mit "AppCleaner" Lazarus deinstalliert und V1.0.6 installiert, sowie die Zeos Komponente. (hat über 2 Stunden gedauert)
>> Gleicher Effekt, das Formular wird von Lazarus zerstört.
Anbei ein Screenshot wie die Datei mit Notepad++ aussieht, nachdem Lazarus V1.0.6 ein einziges mal das Formular abspeichert.

Ich hatte gestern auch mit Hiergeist (ZeosDevTeam) telefoniert, er meint, das kann nur an Lazarus liegen (schließlich klappt das auch unter Windows und Linux 32 und 64 Bit).
Seltsam, ich entwickle seit vielen Jahren mit Lazarus auf dem Mac und hatte nie so ein Problem. Sieht die Datei nur mit Notepad++ so aus oder auch in anderen Editoren (z. B. TextEdit oder TextWrangler)?

MmVisual

Beitrag von MmVisual »

Mit TextEdit sieht das ganze auch entsprechend kryptisch aus. Wenn Du willst&lust hast, kann ich mal versuchen TeamViewer auf dem Mac zum laufen zu bekommen, dann kannst Du mal rein schauen. Sprechen können wir über Skype (mmvisual).

Christian

Beitrag von Christian »

has dazu schon nen bugreport gemacht?

MmVisual

Beitrag von MmVisual »

Nein, noch nicht. Bei euch funktioniert doch alles und bei mir nicht so recht, daher vermute ich immer noch einen Fehler oder falsche Einstellung an meinem Rechner.
Ich habe Lazarus im Mac so installiert, wie ich es schon seit Jahren bei Windows/Linux mache, einzige extra Komponente ist Zeos. Mein Projekt ist schon ziemlich dick (ca. 45000 Codezeilen) und ich nutze das Lazarus (bzw. die bereitgestellten Funktionen) sehr stark aus.

TeamViewer V6 geht mit MacOS 10.4, V7/V8 gehen nicht.

jwdietrich

Beitrag von jwdietrich »

Leider kann ich jetzt nicht mal eben eine ferngesteuerte Debugging-Sitzung machen. Eine Frage habe ich aber: Sind die Options der Quell allen Übels? Verstehe ich das richtig, dass Lazarus diese Zeile einfügt, sobald im visuellen Editor irgendwas am Formular gemacht wurde?

Antworten