Hallo,
Ich habe eine Tabelle im TDBGrid dargestellt. Nun ist darin auch ein CalculatedField um noch weitere Berechnungen dar zu stellen, die ich nicht per SQL Abfrage erledigen kann. Als DB Komponente ist die ZEOS benutzt.
Wenn ich nun die TZQuery sortiere, so erscheinen im TDBGrid alle Zeilen mit dem gleichen Inhalt auf dem Bildschirm und zusätzlich ist der Scrollbalken verschwunden.
Lösche ich das Claculated Field, dann funktioniert es wie früher, alles richtig.
Nun möchte ich gerne herausfinden woran das denn nun liegt, ist das Zeos, die dem Grid die falschen Daten liefert oder ist es das TDBGrid, das wegen dem speziellen Feld nicht mehr funktioniert. Je nach dem muss ich einen Bugreport bei Lazarus oder beim Zeos-Dev Team erstellen. Ich wollte beide Seiten unterstützen, habe gerade etwas Zeit dafür.
Nun zur Frage, ich habe jetzt keine Ahnung wo ich anfangen mit suchen soll. Hat mir jemand einen Tipp? Welche Datei? Ich meine irgend wo her müssten doch die Daten kommen (aus Zeos von der DB), aber wie.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Grüße Markus.
Brauche Hilfe beim Finden eines Bugs (DB Calculated Fields)
-
- OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64Bit
Brauche Hilfe beim Finden eines Bugs (DB Calculated Fields)
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Brauche Hilfe beim Finden eines Bugs (DB Calculated Fiel
Hast du eine vereinfachte Beispiel App zum Testen und nachvollziehen ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Noch nicht, im Moment debugge ich mit Hilfe meiner EXE die dbGrid.pas sowie die ZAbstractRODataset.pas durch.
Ich bin gerade dabei mir eine kleine Test-EXE zusammen zu bauen, damit kann ich das ganze aber nicht nachvollziehen.
Irgendwie verstehe ich das nicht. Ohne dieses CalcFields geht meine EXE richtig. Das CalcField in einer kleinen Test-App genutzt geht auch wiederum richtig.
Ich bin gerade dabei mir eine kleine Test-EXE zusammen zu bauen, damit kann ich das ganze aber nicht nachvollziehen.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Ohne dieses CalcFields geht meine EXE richtig. Das CalcField in einer kleinen Test-App genutzt geht auch wiederum richtig.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de
-
Ich habe es raus gefunden!
Das geht nicht:
Das geht:
Wober "ZQuery1tree_typ" das CalcField ist.

Das geht nicht:
Code: Alles auswählen
procedure TForm1.ZQuery1CalcFields(DataSet: TDataSet);
begin
ZQuery1tree_typ.ReadOnly := False;
ZQuery1tree_typ.AsString := 'Die ID: ' + ZQuery1tree_typ_ID.AsString;
ZQuery1tree_typ.ReadOnly := True;
end;
Code: Alles auswählen
procedure TForm1.ZQuery1CalcFields(DataSet: TDataSet);
begin
ZQuery1tree_typ.AsString := 'Die ID: ' + ZQuery1tree_typ_ID.AsString;