Stimmt, ist aber letztlich die gleiche Funktion, die da aufgerufen wird.DonMigos hat geschrieben: Dazu muss man noch unter Uses den Eintrag LazUTF8 machen (nicht LCLProc, weil das laut Hilfe veraltet ist).
Listview durchsuchen
Re: Listview durchsuchen
Danke für die schnelle Hilfe 
wieso klappt denn mein folgender code nicht (soll wenn kein Ergebnis gefunden wurde 'Keine Ergebnisse gefunden' ausgeben)
er sagt dann immer: got boolean expected int64

wieso klappt denn mein folgender code nicht (soll wenn kein Ergebnis gefunden wurde 'Keine Ergebnisse gefunden' ausgeben)
Code: Alles auswählen
if Pos(SuchWort,UTF8UpperCase(ListView_Buchuebersicht.Items[e].Caption))<0 AND
Pos(SuchWort,UTF8UpperCase(ListView_Buchuebersicht.Items[e].SubItems[a]))<0
then Form_gefunden.Memo_gefunden.lines.Add('Keine Ergebnisse gefunden!');
-
- OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 1.0.8 FPC 2.6.2)
- CPU-Target: 32Bit
Versuch mal:
zusätzliche Klammern braucht man hier glaubig und wenn du auf = 0 prüfst ist es richtig, weil die Funktion Pos immer 0 zurückgibt wenn sie nichts findet.
[Edit] Dein Code schreibt aber (wenn er in einer Schleife läuft) für jeden Eintrag, den du aus dem ListView überprüfst und bei dem das Suchwort nicht gefunden wird, einen Eintrag in das Memo.
Ich weiß nicht ob du das so wolltest.
Code: Alles auswählen
if (Pos(SuchWort,UTF8UpperCase(ListView_Buchuebersicht.Items[e].Caption)) = 0) AND
(Pos(SuchWort,UTF8UpperCase(ListView_Buchuebersicht.Items[e].SubItems[a])) = 0) then
Form_gefunden.Memo_gefunden.lines.Add('Keine Ergebnisse gefunden!');
[Edit] Dein Code schreibt aber (wenn er in einer Schleife läuft) für jeden Eintrag, den du aus dem ListView überprüfst und bei dem das Suchwort nicht gefunden wird, einen Eintrag in das Memo.
Ich weiß nicht ob du das so wolltest.
danke, habs jetzt bereits mit boolean gelöst