VirtualStringTree: Eintrag ändern ohne F2

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
catweasel
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Mär 2009, 10:51
OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)

VirtualStringTree: Eintrag ändern ohne F2

Beitrag von catweasel »

Moin

Ich habe hier ein Project wo ich über mehrere normale Editfelder einen VirtualStringTree befülle. Das funktioniert soweit auch gut.
Was ich nicht herausfinde ist, wie ich die Felder im VST ändern kann über Editfelder, also ohne mit F2 direct im VST zu schreiben.
Eine Möglichkeit wie z.B. "Data := VST.ChangeNode" oder ähnliches finde ich da nicht.
Wie kann ich einen Eintrag über einfache Editfelder ändern ohne F2 zu benutzen?

Gruß
Michael


Code:

Code: Alles auswählen

 
type
  PTreeData = ^TTreeData;
  TTreeData = record
    Anzeigename     : String;
    Image           : String;  //nicht sichtbar
    FQDN            : String;  //nicht sichtbar
    IP              : String;  //nicht sichtbar
    Username        : String;  //nicht sichtbar
    PW              : string;  //nicht sichtbar
    Typ             : string;  //PuTTY, VMware,...
    PortName        : string;  //SSH, Telnet,...
    Port            : string;  //22,23,...
end;
 
 
procedure TForm1.AddButtonClick(Sender: TObject);
var
  Data: PTreeData;
  XNode: PVirtualNode;
begin
            XNode := VST.AddChild(VST.FocusedNode);
            Data := VST.GetNodeData(Xnode);
 
            //Sichtbares Feld in TreeView
            Data^.Anzeigename:= AnzeigenameLabeledEdit.Text;
            //Nicht sichtbare Felder in TreeView
            Data^.Image    := '2';         //Symbol in ImageList24x24
            Data^.FQDN     :=FQDNLabeledEdit.Text;
            Data^.IP       :=IPLabeledEdit.Text;
            Data^.Username :=UsernameLabeledEdit.Text;
            Data^.PW       :=PWLabeledEdit.Text;
            Data^.Portname :=PortNameComboBox.Text;
            Data^.Port     :=PuTTYPortLabeledEdit.Text;
 
            VST.Header.Columns.Items[0].Text:='Spalte0'; //Sortierzeichen entfernen fals vorhanden, da nicht sicher ob nach hinzufügen noch korrekt sortiert ist
            VST.Expanded[VST.FocusedNode]:=True;
      end; 
end;

Antworten