Hallo in die Runde,
wir sind hier leider mit unserem Latein am Ende.
Wir haben eine Lazarus (1.0.2) Anwendung. Diese soll zukünftig unter XENAPP 6.5 laufen.
Die Anwendung startet und macht alles Prima, solange sie als domain admin gestartet wird.
In dem Moment, wo ein domain user die Anwendung startet, erscheint folgende Fehlermeldung:
"The creation of an oracle environment failed"
Beim Start der Anwendung greift diese lesend auf eine oracle db zu. Zum verbinden der db
benutzen wir TOracleConnection.
Wir haben nehrere Anwendungen - mit oracle Zugriff - unter XENAPP laufen, die alle kein
Problem machen.
Scheinbar hat die Berechtigung eine Auswirkung auf das Verhalten der Applikation.
Wer hat eine Idee oder Vermutung wo das Problem liegen könnte?
DANKE!!!
NACHTRAG:
Wenn der Zugriff auf oracle unterbunden wird, startet die Applikation wie gewohnt.
Es handelt sich ausschließlich um das Problem des db Zugriffes!!!
Lazarus unter XENAPP
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
keine Idee, aber probiert doch mal andere DB Zugriffskomponenten Zeos kanns auf jeden fall.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
Re: Lazarus unter XENAPP
Hi Christian,
ich habe mich noch nicht mit Zeos beschäftigt. Muss ich dann in der Applikation alle DB-Komponenten
(TDBGrid, TDBEdit usw.) ersetzen oder nur das Connection-Object?
Wenn nur das Connection-Object, dann wäre es ein Versuch wert. Der andere Weg wäre zu aufwendig.
Ciao Götz
ich habe mich noch nicht mit Zeos beschäftigt. Muss ich dann in der Applikation alle DB-Komponenten
(TDBGrid, TDBEdit usw.) ersetzen oder nur das Connection-Object?
Wenn nur das Connection-Object, dann wäre es ein Versuch wert. Der andere Weg wäre zu aufwendig.
Ciao Götz
Re: Lazarus unter XENAPP
TDBGrid, TDBEdit usw können bleiben, aber Connection, Query usw. müssen zu Zeos passen
hde
hde