[gelöst] Canvas-Fonts als Variable?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
mulcheo
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Aug 2013, 15:11

[gelöst] Canvas-Fonts als Variable?

Beitrag von mulcheo »

Hallo,

ich mal wieder. Ich mach's kurz:

Idee: Ich möchte im Programm alternierend mehrere Schriftsätze (für Canvas.Font) nutzen, will aber nicht bei jedem switch den kompletten Schriftsatz neu definieren, sondern irgendwie eine Variable SchriftA, SchriftB, ..., SchriftN festlegen auf die ich dann zugreifen kann.

ich lege also fest:

Code: Alles auswählen

var
SchriftA, SchriftB : Tfont;
 
{... dann im Prog. ....}
 
 
 SchriftA:= TFont.Create;
    Canvas.Font.color:=clred;
    Canvas.Font.bold:=true;
    Canvas.Font.Size:=16;
  Canvas.Font.Assign(SchriftA);
  SchriftB:= TFont.Create;
    Canvas.Font.Color:=clblue;
    Canvas.Font.bold:=false;
    Canvas.Font.Size:=22;
  Canvas.Font.Assign(SchriftB);   
 
{... dann später ...}
 
   Canvas.Font:=SchriftA;
   Canvas.TextOut(...);
 
Problem: die Sache funktioniert nicht; Google und die examples bringen mich leider nicht weiter.

P.s. in einem zweiten Schritt würde ich dann gerne alle von mir definierten Schriftsätze in eine übergeordnete Klasse stecken, so dass ich später zuweisen kann: Canvas.Font:=MeineSchrift.SchriftA; genügt dafür ein record?

Wie immer beste Grüße und ein Danke im Voraus
Zuletzt geändert von mulcheo am Di 13. Aug 2013, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10933
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Canvas-Fonts als Variable?

Beitrag von theo »

Verstehe zwar nicht ganz, aber ich sehe, dass du deinen Fonts gar keine Eigenschaften zuweist.

Statt so:

Code: Alles auswählen

 SchriftA:= TFont.Create;
    Canvas.Font.color:=clred;
    Canvas.Font.bold:=true;
    Canvas.Font.Size:=16;
 
  Canvas.Font.Assign(SchriftA);
Müsste es so sein:

Code: Alles auswählen

 SchriftA:= TFont.Create;
    SchriftA.color:=clred;
    SchriftA.bold:=true;
    SchriftA.Size:=16;
 
  Canvas.Font.Assign(SchriftA);

mulcheo
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Aug 2013, 15:11

Re: Canvas-Fonts als Variable?

Beitrag von mulcheo »

Dinge können so einfach sein, Danke :)

Antworten