ich mal wieder. Ich mach's kurz:
Idee: Ich möchte im Programm alternierend mehrere Schriftsätze (für Canvas.Font) nutzen, will aber nicht bei jedem switch den kompletten Schriftsatz neu definieren, sondern irgendwie eine Variable SchriftA, SchriftB, ..., SchriftN festlegen auf die ich dann zugreifen kann.
ich lege also fest:
Code: Alles auswählen
var
SchriftA, SchriftB : Tfont;
{... dann im Prog. ....}
SchriftA:= TFont.Create;
Canvas.Font.color:=clred;
Canvas.Font.bold:=true;
Canvas.Font.Size:=16;
Canvas.Font.Assign(SchriftA);
SchriftB:= TFont.Create;
Canvas.Font.Color:=clblue;
Canvas.Font.bold:=false;
Canvas.Font.Size:=22;
Canvas.Font.Assign(SchriftB);
{... dann später ...}
Canvas.Font:=SchriftA;
Canvas.TextOut(...);
P.s. in einem zweiten Schritt würde ich dann gerne alle von mir definierten Schriftsätze in eine übergeordnete Klasse stecken, so dass ich später zuweisen kann: Canvas.Font:=MeineSchrift.SchriftA; genügt dafür ein record?
Wie immer beste Grüße und ein Danke im Voraus