Listview Zeilen ausblenden

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
CapriVonSun

Listview Zeilen ausblenden

Beitrag von CapriVonSun »

Hallo zusammen!

Ich habe die Komponente ListView, bei der als Caption entweder 'ausreichend!' oder 'nicht ausreichend!' angezeigt werden. Jetzt möchte ich eigentlich mit einer Checkbox (checked) alle Zeilen mit 'nicht ausreichend!' ausblenden.

Ich habe leider keine Ahnung! Hab es schon ein paar mal stümperhaft mit "visible := false" versucht, aber das geht nur mit columns, oder? Ich find leider auch nichts im Internet.

Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen!

Mfg

Michl

Re: Listview Zeilen ausblenden

Beitrag von Michl »

Ich würde dafür eine zweite Liste nehmen, eine die die Daten im Hintergrund bereithält (kann ja auch ein array of "Daten" sein) und eine TListview, die zur Anzeige dient. Dann würde ich je nach Wunsch (Checkbox an/aus) die Listview entsprechend zur Laufzeit füllen.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;  

CapriVonSun

Danke, ich hab's probiert. Hat funktioniert. Ich hätte gehofft, dass es einfacher ginge :(.

Naja, trotzdem nochmal Vielen Dank ;)

CapriVonSun

Ich hätte da noch ne Frage:

Also ich hab jetzt einfach ne zweite Listview drübergelegt, die ich dann aus-/ und einblende. Bei meiner Ursprungstabelle kann ich mit einem Button die selektierte Zeile löschen. Ich hab bis jetzt bei der 2. Tabelle nur geschafft dort die zeile separat zu löschen. Wie kann ich beide Tabellen so verknüpfen, dass wenn ich in einer Tabelle eine Zeile lösche, dieselbe in der Zweiten auch gelöscht wird?

Vielen Dank,
Mfg

Michl

Beitrag von Michl »

Ich glaube, du hast mich etwas missverstanden. Ich würde die TListview generell nur zum Anzeigen nehmen. Wenn du dort einen Wert selektierst und ihn dann löschen willst, so löschst du diesen Wert nur in der Ausgangstabelle/Datentabelle (ich würde die Ausgangsdaten wie gesagt nicht unbedingt in einer TListView sondern lieber in einem array of "Meine Daten" halten).
Nach dem Löschen machst du ein "TListView.refresh" (dabei löschst du alle Werte deiner TListView und füllst sie neu mit den "selektierten" Daten deiner Datentabelle), dann wird die TListView wieder mit deinen Daten aktuell angezeigt.

Falls du doch mit zwei TListViews arbeiten willst, dann kannst du wie du selbst schon geschrieben hast, beim Löschen des Items einfach das auch bei der zweiten Liste suchen und löschen, ein Automatismus ist mir nicht bekannt.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;  

Antworten