McReier hat geschrieben:habe mir heute Lazarus installiert und will mich zukünftig ein bisschen damit beschäftigen.
Das ist schön, willkommen im Forum! Ich würde dir als erstes empfehlen, ein paar Turorials durchzunehmen, dann klären sich viele Fragen wie von selbst.
McReier hat geschrieben:Ich möchte Fragen, wie viel Variablen für die Berechnung notwendig sind (max. 10)
Dafür gäbe es eine Anzahl veschiedenster Ansätze, z.B. ein TEdit auf deine Form plazieren und in dessen Event "OnEditingDone" dessen ".Text" auswerten.
McReier hat geschrieben:Nach der Eingabe sollen vorne rechts TCheckBoxes und danach ein Freitextfeld folgen (je nach Beantwortung der o.g. Frage).
??? Was meinst du mit "vorne rechts"?! Ich nehme an, du willst 10 Checkboxen, die dir jeweils ein TEdit an-/bzw. ausschalten?! Könnte man z.B. so machen:
Code: Alles auswählen
procedure TForm1.CheckBox1Click(Sender: TObject);
begin
if Checkbox1.checked then Edit1.Enabled:=true
else Edit1.Enabled:=false;
end;
für alle 10 Checkboxen/Edits analog
McReier hat geschrieben:Alle angekreuzten Felder sollen dann berücksichtigt (im ersten Schritt einfach addiert werden) und darunter das Ergebnis erscheinen.
z.B:
Code: Alles auswählen
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
Zahl,Summe:real;
begin
Summe:=0;
if checkbox1.Checked then
if trystrtofloat(Edit1.Text,Zahl) then Summe:=Summe+Zahl;
if checkbox2.Checked then
if trystrtofloat(Edit2.Text,Zahl) then Summe:=Summe+Zahl;
if checkbox3.Checked then
if trystrtofloat(Edit3.Text,Zahl) then Summe:=Summe+Zahl;
... //Kann man definitiv besser lösen, als 10Edits nacheinander -> ist für Verständnis aber erstmal gut so...
Caption:=floattostr(Summe);
end;
Wie gesagt halte ich es jedoch für sinnvoller, wenn du ein paar Tutorials durchnimmst, da ich nicht weiss, ob die von mir geposteten Codeschnipsel dich weiter bringen?!