ich beschäftige mich gerade ein wenig mit der Grafik-Programmierung und bin gerade dabei, ein einfaches Spiel zu programmieren. Damit mein mein Quellcode übersichtlicher wird, möchte ich ihn auf mehrere Units aufteilen.
Mein Spiel besteht aus mehreren Levels, wobei es darum geht, mit einer Kugel ein Labyrinth zu durchlaufen.
Diese Labyrinthe bzw. Levels möchte ich in Units packen.
Mein Code fürs Level1:
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unit Level1;
{$mode objfpc}{$H+}
interface
uses
Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, ExtCtrls,
StdCtrls, Menus;
procedure Level1_zeichnen (var H_A, V_A :integer);
implementation
procedure Level1_zeichnen (var H_A, V_A :integer);
begin
image1.canvas.brush.Color:=clgreen; //Farbe einstellen
image1.canvas.pen.color:=clgreen;
//Grafik
image1.canvas.rectangle(round(2/10*H_A),round(1/8*V_A),round(3/10*H_A),round(2/8*V_A));
image1.canvas.rectangle(round(2/10*H_A),round(3/8*V_A),round(3/10*H_A),round(4/8*V_A));
image1.canvas.rectangle(round(2/10*H_A),round(5/8*V_A),round(3/10*H_A),round(6/8*V_A));
...
end;
end.
Wenn ich mein Programm nun starten möchte kommt die Fehlermeldung: Error: Identifier not found "image1"
In meiner "Hauptunit"/Programm habe ich bereits unter uses ... Level1 hinzugefügt.
Wie kann ich den Error beheben, bzw. an welcher Stelle muss ich meinem Code noch zeigen, wo image1 zu finden ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe!