Compiler-Probleme unter Ubuntu
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nein, ev. uid und gid auf richtigen User setzen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Re: Compiler-Probleme unter Ubuntu
Wir hatten eine USB-Disk so angeschlossen, funktioniert einwandfrei wenn die Disk eingesteckt war, aber es gab ganz erhebliche Probleme wenn die Disk mal fehlte.white_rabbit hat geschrieben:Spricht denn sonst etwas gegen die umask=0222 auf einer fat-Partition?
Ich würde es nicht riskieren, ich würde den Stick ext Formatieren, dann gibt's keine Probleme.
hde
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Ich hab nochmal getestet: Auch bei Suse sind auf einem FAT-formatierten USB Stick ohne zusätzliche Maßnahmen die execute Flags nicht setzbar.
-Michael
-Michael
-
Ich suche einfach eine udev-Regel, die es umkompliziert für alle erlaubt und automatisch bei jedem USB-Stick durchzieht. Heute haben wir es nochmal manuell versucht und udev deaktiviert. Danach ein mount mit umask=0000 -- und siehe da: Dann geht es. Es muss also "nur" eine Regel her, die es auch automatisch macht; und zwar für alle.af0815 hat geschrieben:Nein, ev. uid und gid auf richtigen User setzen.
Gefunden hatte ich dieses -- funktioniert aber nicht; oder es fehlt was entscheidendes:
http://askubuntu.com/questions/128687/i ... read-write
Welche Probleme sollen denn schon auftreten, wenn der Stick dann nicht angeschlossen ist? Ist mir nicht klar...
Ist zwar mittlerweile OT aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee --- vor allem die Sache mit uid/gid scheint interessant zu sein - aber wie?
Ubuntu, d.h. genau genommen eine auf Ubuntu basierende Distro, meldete Hardwarefehler wenn sie die USB-Disk nicht fand und machte deshalb Probleme.white_rabbit hat geschrieben:Welche Probleme sollen denn schon auftreten, wenn der Stick dann nicht angeschlossen ist? Ist mir nicht klar...
hde